SZ Zitate vom 26.08.24 >>> Es geht um die Erwartung die man an ein Unternehmen hat. Von Tesla erwarte ich dass sie in den nächsten fünf bis zehn Jahren massiv wachsen werten. Von VW und Toyota erwarte ich das nicht. <<<
>>> Die neue günstigeren Modelle, die ab nächstes Jahre kommen werden, werden die nächste Wachstumsphase einleiten. <<<
Sind die Werke etwa schon gebaut wo die produziert werden sollten?
Wie kann man TESLA weiterhin so einschätzen wenn neue Werke und kleine Modelle bauen auf Eis gelegt wurden? Oder hat Elon das nicht selber gesagt? Also nix mit 20 Mio und der Einschätzung von fetten Margen in 2030. TESLA fährt aktuell im Schleichgang. Da brauchen andere Hersteller nur so weiter machen um TESLA zu überholen.
>>> Natürlich wird Optimus niemals so gut schweißen können wie ein Kuka-Roboter. Spezialisierte Roboter für spezielle Aufgaben wird es auch weiterhin geben. Aber einfach mal schauen was so ein Roboter kostet. <<<
Kostet 150.000 USD + X lt. Meldung von letzter Woche. Ohne Wartung und Reparaturen bedeutet das eine Amortisation innerhalb 3-6 Jahren wenn niedere Arbeiten ersetzt werden. In China und anderen Billig-Lohn-Ländern vll. 5-10 Jahre. …wenn der Robi solange hält und nicht von leistungsfähigeren Modellen vorher abgelöst wird.
>>> Genau Wachstumsunternehmen! Ein Wachstumsunternehmen muss nicht jedes Quartal oder auch Jahr stark wachsen (ja Tesla wird auch 2024 umsatzbezogen wachsen wie jedes Jahr bisher).<<<
Doch, muss es sonst werden die Anleger enttäuscht abwandern weil die Zukunft nur bis gestern (Herbst 2021) ok war. Also 50 %, 40 %, 30 %, 20 % … ?
>>> FSD bald fertig <<<
Selbst wenn FSD wirklich FSD kann, kann TESLA die Nachfrage mit eigenen Autos nicht decken, weil keine Kapazitäten geschaffen wurden – s.o. Elons/TESLAs „Zukunftspläne“ (Werke bauen) sehen gerade nicht danach aus.
Ohne FSD kein Robo-Taxi. Solange die Frage der Haftung bei Unfällen oder wie der Rollstuhl ins Taxi kommt braucht man über Robo-Taxis nicht spekulieren. ... und billiger für den Verbraucher wird die Fahrt wahrscheinlich auch nicht.
Am 10/10 muss Elon/TESLA überzeugen kurz- bzw. mittelfristig das angekündigte liefern zu können und nicht in 5 Schritten auf 2030 ff. zu vertrösten.
Meine persönlich entstandene Meinung nach Studium dieses Forums. |