######### Frage #########
wir nutzen für die Bilanz einige kleine Kniffe, die uns die Arbeit erleichtern - geht das klar?
1. Buchen wir statt dem Rechnungsdatum das Buchungsdatum aus dem Kontoauszug.
2. Die AfA wird ebenfalls direkt mit dem Buchungsdatum aus dem Kontoauszug für jedes einzelne Bauteil begonnen und nicht erst nach Fertigstellung für die gesamte Anlage.
3. Um keine Splitbuchungen zu machen (funktioniert in unserer Software noch nicht), buchen wir Rechnungen mit gemischtem Steuersatz (19/7%) komplett auf 7 % Vorsteuerabzug.
######### Antwort #########
offensichtlich liegt bei Ihnen keine vollständige und den GoBD entsprechende Buchführung vor.
Eine GmbH hat nicht nur Ihre Bankkonten zu buchen, sondern es sind auch Forderungen und Verbindlichkeiten zu erfassen.
Vereinfachungen im Bereich der Anlagenbuchhaltung sieht der Gesetzgeber grundsätzlich nicht vor.
Leider haben wir nicht die erforderlichen Ressourcen die notwendige Aufarbeitung und Beratung für die Erstellung einer ordnungsgemäßen Buchführung und Abschlüsse zu leisten.
Es tut mir Leid, Ihnen bzgl. der Erstellung der Jahresabschlüsse absagen zu müssen, aber unter den gegebenen Umständen haben wir leider nicht die erforderlichen Kapazitäten Ihren Auftrag abzuwickeln.
Wir bitten Sie entsprechend sich einen anderen Kollegen für die Bearbeitung Ihrer Buchführung bzw. Bilanzen zu suchen.
Vielen Dank für Ihre Verständnis.
######### Ergebnis #########
Sehr geehrter Herr Lindner,
das Problem ist doch größer als angenommen und ich bin der Meinung, dass Sie schon dafür zuständig sein sollten, wenn die derzeig gültigen Finanzsteuergesetze es offensichtlich nicht mehr ermöglichen (siehe unten), ohne Steuerprofessur und normalem Aufwand, für ein 5 Jahre altes Start-Up mit einer Bilanzsumme < 1 Mio. eine Bilanz zu erstellen.
Natürlich ergeben sich Differenzen zwischen dem Datum aus dem Kontoauszug und dem Rechnungsdatum. Auch ist die Abschreibung auf ganze Anlagen durchzuführen.
Aber, unsere Anlagen werden ständig erweitert. Daher schreiben wir einfach die Bauteile nach Anschaffung mit der Laufzeit nach der AfA-Tabelle ab (siehe Anhang).
Wenn Ihnen das so nicht passt und Sie Lust haben, baue ich Ihnen noch eine Spalte 'Rechnungsdatum ein' und Sie tippen dann die Daten von den Rechnungen ab und bilden Sammelposten, ich hab nämlich auch noch etwas anderes zu tun.
Mit freundlichen Grüßen |