Ich finde, das ist das wirklich Tragische an der Situation. Ich bin wirklich kein Fan von der Politik in China, aber so zu tun, als wären die USA komplett unschuldig an der Situation hilft auch nicht. Den Handelskrieg hat Trump gestartet und Biden noch deutlich verschärft. Dass die aktuelle chinesische Regierung (oder vielleicht wirklich nur ein zentraler Diktator, wie Medien aktuell berichten), sich der Welt verschlossen hat und gleichzeitig ziemlich aggressiv (in- und extern) auftritt, liegt allerdings eher weniger an den USA. Leider ist das auch historisch nicht ohne Vergleich: Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal gelesen, dass die USA die Öl und Kraftstoffexporte nach Japan mit Sanktionen belegt bzw. gebannt haben, bevor Japan dann in den zweiten Weltkrieg eingestiegen ist (im Sinne davon, die USA anzugreifen). Diese historische Parallele zu den aktuellen Exportbeschränkungen nach China finde ich schon bedenklich. Wobei auch da zu sagen ist, dass Japan sich bereits davor in der Region extrem aggressiv verhalten hat (China, Korea,...). |