Geht ja munter weiter abwärts mit den Chinawerten. Ist nicht schön aber aus meiner Sicht für langfristige Anleger auch noch kein Weltuntergang. Eher die Gelegenheit nochmal preiswert den ein oder anderen Substanzwert einzusammeln bzw. aufzustocken. Bei Alibaba habe ich meinen Zielwert erreicht aber bei JD.com würde ich gerne so um die 30 EUR nochmal nachlegen. Ansonsten freue ich mich jetzt schon darauf, wenn nach Abspaltung und Börsengang der separaten Alibaba-Sparten die entsprechenden Aktien der an die Börse gebrachten Töchter in mein Depot eingebucht werden. Was ich sehr reizvoll finde an einem Investment in Alibaba ist, dass man nicht in ein einziges Geschäftsmodell investiert, sondern im Grunde in ein Konglomerat von bereits etablierten Geschäftsfeldern. Da ist vom Onlinehandel über Cloud Computing, Logistik, Finanzunternehmen, Online-Bezahlsystem bis zur Filmproduktion alles mögliche enthalten. Anbei mal zur Übersicht die aus Wikipedia kopierte Aufstellung der wesentlichen Tochterfirmen von Alibaba.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass der Wert dieser Geschäftsbereiche in Summe wesentlich mehr Wert sein sollte als die knapp 200 Mrd. EUR Marktkapitalisierung, die heute für Alibaba zu Buche stehen und darum bin ich sehr zuversichtlich, dass sich der heutige Kurs von rund 75 EUR in 2-3 Jahren rückblickend als absolutes Schnäppchen erweisen wird. Frage mich ernsthaft, wer noch zu diesen Preisen verkauft. Müssen wohl erst noch ein paar Stopps abgefischt und die letzten Ängstlichen aus dem Markt geschüttelt werden bevor es hier nachhaltig wieder aufwärts geht. Ich hoffe Alibaba nutzt die niedrigen Kurse fleißig zum Aktienrückkauf. Das Budget dafür sollte ja nach wie vor in ausreichender Höhe vorhanden sein.
Die Unternehmensgruppe umfasst verschiedene Tochterfirmen:
Alibaba.com, Business-to-Business-Handelsplattform AliExpress, Business-to-Customer-Handelsplattform Taobao, Online-Auktionshaus Ant Financial, Finanzdienstleistungen Alipay, Online-Bezahlsystem (Betrieben durch Ant Financial) Aliyun OS, Web-Service für Cloud Computing und Data Management 1688.com, China Regional Business-to-Business-Handelsplattform Tmall.com, Online-Kaufhaus juhuasuan.com, Rabatt-Angebot Website amap.com, Online-Kartendienst, angeboten von AutoNavi Alibaba Pictures Group, Filmproduzenten bzw. -investoren (beteiligt beispielsweise an Star Trek Beyond und Mission: Impossible – Fallout) Alibaba Cloud, Cloud-Computing-Anbieter Cainiao, Logistikunternehmen |