Ich kann den hier immer wieder geäußerten Frust, insbesondere darüber, dass jede kleine Kurserholung direkt wieder an den US-Börsen abverkauft wird gut verstehen. Ich bleibe trotzdem dabei und zwar aus folgenden Gründen. 1. Politische Börse: hier wird insbesondere von US-Investoren der aufziehende Konflikt USA/China (z.B. durch Waffenlieferung Chinas an Russland oder Aggressionen Chinas gegen Taiwan) massiv mit eingepreist . Sollte dieser Konflikt nicht eskalieren, werden wir bei China Aktien in der Breite einen deutlichen Kurssprung nach oben sehen. 2. Die Fundamentaldaten werden sich deutlich verbessern wenn China und der Rest der Welt Corona die negativen Auswirkungen von Corona überwindet (Corona wird nicht verschwinden, aber die negativen Auswirkungen wie Lockdowns, Lieferkettenunterbrechungen etc.). Man kann lange gegen Fundamentaldaten spekulieren aber irgendwann kommt der Punkt, wo das nicht mehr funktioniert, weil das Risiko z.B. für Leerverkäufe oder sonstige short-Aktionen viel zu hoch wird und dann wechseln die Spekulanten in relativ kurzer Zeit die Seiten. 3. Bevor es wieder nachhaltig nach oben geht, werden erstmal die frustrierten Kleinanleger (wie ich und du) zermürbt. Und wenn die "zittrigen Hände" zu Spottpreisen ihre Aktien verkaufen, kommen die Profis, die "festen Hände"und sammeln fleißig alles ein. Dann steigt der Kurs und wenn es dann zügig nach oben geht, springen wieder alle auf den fahrenden Zug auf.
Wer also auf dem heutigen Kursniveau gekauft hat, kann sich aus meiner Sicht relativ entspannt zurücklehnen. Sollte es nochmal auf 70 EUR runter gehen, nehme ich auch noch ein paar Shares in mein Depot :-). Bin auch vor ein paar Tagen zu 41,90 EUR bei JD.com eingestiegen und die stehen jetzt auch schon wieder 6% höher. Wer ein bisschen Spaß am Trading hat, konnte im ganzen letzten Jahr selbst mit China-Aktien ansehnliche Gewinne erzielen. Wünsche allen Investierten allzeit grüne Depots! |