Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3102
neuester Beitrag: 28.06.25 00:11
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 77539
neuester Beitrag: 28.06.25 00:11 von: Maxlf Leser gesamt: 24775456
davon Heute: 5845
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3100 | 3101 | 3102 | 3102   

07.09.17 11:26
51

14603 Postings, 3259 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
77513 Postings ausgeblendet.

27.06.25 10:05

6431 Postings, 719 Tage St2023Ja das ist halt jetzt noch so

bei VW man kann nicht immer auf den top stand sein.
Ich bin ehrlich mich nervt es etwas.
Mein Tiguan ist jetzt auch schon wieder ein Jahr am 23 .07.2025 so schnell geht die Zeit rum.  

27.06.25 10:12

5 Postings, 119 Tage Tom1987Waymo vs Tesla

Waymo wird von einem führenden AV-Experten von BMO Capital Markets, der zuvor bei Waymo tätig war und nun mit politischen Entscheidungsträgern zusammenarbeitet, als der klare Marktführer bei den Fähigkeiten autonomer Fahrzeuge eingestuft und als "meilenweit voraus" im Wettbewerb bezeichnet.

Waymos Führungsposition basiert auf seinem robusten Multi-Sensor-Ansatz, der teure LiDAR-Technologie integriert, die als "entscheidend für die AV-Sicherheit" gilt. Das Unternehmen verfügt über zig Millionen Meilen auf öffentlichen Straßen und zig Milliarden in Simulationen , was eine umfassende Datengrundlage für sein System darstellt. Darüber hinaus hat eine Studie in Zusammenarbeit mit Swiss Re Waymos überlegene Sicherheitsbilanz bestätigt, mit einer Reduzierung der Sachschadenansprüche um 88 % und der Personenschadenansprüche um 92 % im Vergleich zu menschlichen Fahrern.  

Im Gegensatz dazu wird Tesla im Rennen um die volle Autonomie als "erheblich zurück" eingestuft. Dies liegt daran, dass Tesla keinen LiDAR verwendet und sich stattdessen auf ein rein kamerabasiertes System verlässt. Teslas aktueller Robotaxi-Rollout in Austin erfordert weiterhin einen Sicherheitsfahrer im Fahrzeug und ein unsichtbares Unterstützungsfahrzeug direkt dahinter , was im starken Kontrast zu Waymos vollständig fahrerlosem Betrieb in mehreren Städten steht.

Teslas Leiter für autonomes Fahren hat eingeräumt, dass das Unternehmen "ein paar Jahre" hinter Waymo zurückliegt. Andere Analysen deuten darauf hin, dass Tesla derzeit etwa sechs Jahre hinter Waymo liegt, da Waymo bereits 2018 mit beaufsichtigten fahrerlosen Fahrten begann und ein Jahr später vollständig fahrerlose Fahrten anbot, während Tesla erst kürzlich mit beaufsichtigten Fahrten begonnen hat.  

27.06.25 10:20

3167 Postings, 5659 Tage studibuTom1987

Kann man diese "unsichtbare Unterstützungsfahrzeuge" auch irgendwo kaufen. Fände ich sehr praktisch...

Dann verursachen laut dieser Studie Waymos, trotz ihrer vielen Fehler (s. zB hier x.com/MattWallaceTech/status/1938174692281786634) also etwa 90% weniger Unfälle als menschliche Fahrer? Toll - und sehr starkes Argument für autonomes Fahren!
Mal angenommen: Wenn jetzt also Teslas Robotaxi deutlich schlechter als Waymo wäre, aber immer noch 10% weniger Unfälle verursacht als menschliche Fahrer, wäre das nicht auch ein deutlicher Fortschritt Richtung mehr Sicherheit im Straßenverkehr?  

27.06.25 14:07

3167 Postings, 5659 Tage studibuTom1987 Waymo vs Tesla

Vielleicht sollten die Waymos auch besser mit einem "unsichtbaren Unterstützungsfahrzeug" unterwegs sein, um solche Situationen hier zu vermeiden?

https://x.com/WholeMarsBlog/status/1938424745965322505

Oder brauchen sie das nicht, weil ein führender AV-Experte Waymo als klaren Marktführer einstuft?  

27.06.25 14:54
1

3167 Postings, 5659 Tage studibuWaymo vs Tesla

Oha, wem gefällt denn da mein Video zu Waymo nicht und muss es gleich melden? Naja, die Auswahl ist ja riesig...wie wärs mit dem hier?

https://x.com/Cyber_Trailer/status/1938466575595803093

Ich muss vielleicht noch dazusagen, ich bin langjähriger Alphabet-Aktionär, und freue mich sehr, dass die Autos der Tochter Waymo trotz aller Fehler immer noch deutlich sicherer unterwegs sind als menschliche Fahrer! Was mich auf freut als Alphabet-Aktionär sind die Loblieder auf Waymo in den meisten Medien, und dass die bei Waymo viel eher ein Auge zudrücken als bei Tesla.  

27.06.25 15:14
1

14603 Postings, 3259 Tage SchöneZukunft@studibu: Waymo vs Tesla

Es war schon sehr schlau von Tesla die herkömmlichen Medien nicht mit einzubeziehen. Wer jahrelang Unsinn erzählt hat wird nicht dann, wenn sich herausstellt dass es Unsinn war, plötzlich positiv berichten.

Wenn die autonomen Fahrdienste ein nennenswerter Posten in der Bilanz von Tesla geworden sind ist es noch früh genug für Pressekonferenzen.

Als Investor freut es mich wenn man dadurch immer noch die Aktie so billig kaufen kann.  

27.06.25 15:20
1

6431 Postings, 719 Tage St2023Aktie billig

du enttäuscht mich immer wieder.  

27.06.25 15:29
1

2051 Postings, 5114 Tage mrymenReine Spekulationen

Und Phantasien mal wieder hier im Forum von den Pushern.
Wer meint, die Aktie sei billig, glaubt an das Christkind...
Oh mann, werdet mal erwachsen.

27.06.25 15:59

3167 Postings, 5659 Tage studibuWaymo vs. Tesla

Mensch, die deutsche Belegschaft des Dawn-Projects leistet heute aber ganze Arbeit in Sachen Beiträge melden...Bravo!

Dann vielleicht das Video hier? - das ist nicht so verstörend sondern einfach nur lustig...
https://x.com/Cyber_Trailer/status/1938232366151143564  

27.06.25 16:18
1

4352 Postings, 2166 Tage Maxlfstudibu 10%

Was willst du damit belegen?

Entweder schafft Tesla Level4/5, oder es ist Feierabend!
Alles andere ist nur Bullengeschwurbel!  

27.06.25 16:19
1

14603 Postings, 3259 Tage SchöneZukunft@studibu: Waymo vs. Tesla

Wieso Sicherheitsrisiko, die Passagiere können durch das Fenster mit Getränken und Speisen versorgt werden und irgendwann wird auch die Batterie leer sein. Wobei im Schritttempo können E-Autos sehr sehr weit fahren.

Deine Videos zeigen aber sehr schön die Doppelmoral des Dawn-Projects. Was soll man machen? Den Bären gefällt's.  

27.06.25 16:35

3167 Postings, 5659 Tage studibuMaxl 10%

Was will ich mit was belegen? Mit meinen Videos von Waymo-Taxis?
Eigentlich nichts, höchstens wie gefährlich doch menschliche Fahrer durchschnittlich sein müssen, denn Tom1987 zitiert oben folgende Studie "Darüber hinaus hat eine Studie in Zusammenarbeit mit Swiss Re Waymos überlegene Sicherheitsbilanz bestätigt, mit einer Reduzierung der Sachschadenansprüche um 88 % und der Personenschadenansprüche um 92 % im Vergleich zu menschlichen Fahrern."

Von daher wird es mMn mit Leichtigkeit nachzuweisen sein, dass Tesla Robotaxis ebenfalls sicherer unterwegs sind als menschliche Fahrer. Mehr braucht es doch gar nicht für Autonomes Fahren, alles andere regelt die Versicherung.  

27.06.25 16:54

Ach so, Du wolltest gar keine Antwort sondern nur Selbstgespräche führen?!  

27.06.25 17:23

4352 Postings, 2166 Tage Maxlfstudibu 10%

Danke!
Statt Streitgespräch nur Geblubber!
Nimm dir ein Beispiel an SZ oder Streuen, da kommen noch Argumente!  

27.06.25 18:14

Nur wenn Du Dir ein Beispiel an Frauke nimmst, da wird noch sauber zitiert, bevor eine Frage gestellt wird!  

27.06.25 19:00

5847 Postings, 2658 Tage StreuenDanke und die Blumen

Und natürlich schafft Tesla Level 4, sonst könnten sie den erfolgreichen Piloten in Austin nicht betreiben.

Da wette ich sehr viel Geld darauf. (Ursprünglich nur viel, aber bei mehr als 1.000% Steigerung ist es jetzt halt sehr viel.)

Es dauert sicher nicht lange bis auf die Begleitperson verzichtet werden kann und ein offizieller Stempel vorliegt.

Halt genauso wie wir Bullen es schon eine ganze Weile sagen. Tesla verschwendet keine Zeit und Geld für einen L3 Stempel der nicht viel mehr ist als ein Marketing-Gag, so wie bei Mercedes.

Tesla zielt auf L5 und als Zwischenschritt dient L4.  

27.06.25 19:07

5847 Postings, 2658 Tage StreuenFSD in Europa dauert wohl noch

Die Gerüchte verdichten sich dass Tesla in Europa sogar den Zwischenschritt mit FSD Supervised auslässt und wartet bis L4 in den USA einen Stempel hat und dann damit in Europa aufschlägt.

Das liegt vor allem an den europäischen Regularien die einfach nicht kompatibel sind mit dem was Tesla macht. So nach dem Motto "das Kind darf erst dann in die Schule gehen wenn es das Abi abgeschlossen hat". Macht keinen Sinn, aber zum Glück ist Europa global nicht mehr der Nabel der Welt.

https://www.notateslaapp.com/news/2815/tesla-fsd-in-europe-june-update  

27.06.25 19:22
1

4352 Postings, 2166 Tage MaxlfStreuen so schnell geht das nicht!

Nach dem neuen Gesetz von Texas ist eine 3 Jährige "Probezeit" vorgesehen!
Ich schiebe den genauen Text und den Link nach!  

27.06.25 19:38

4352 Postings, 2166 Tage MaxlfNicht so schnell

https://x.com/grantbelden/status/1935864543068180664/photo/2

"Requires three years of public road testing with a human Operator before eligibility."

27.06.25 20:36
1

3167 Postings, 5659 Tage studibuMaxl Nicht so schnell

Warum sollte ein Gesetzesentwurf, der es nicht mal zur Abstimmung in einer der beiden Kongresskammern in Texas schaffte, irgendeinen Einfluss haben oder irgendwas verzögern??

https://capitol.texas.gov/BillLookup/...x?LegSess=89R&Bill=HB5426

Bist Du wirklich so schlecht informiert?

27.06.25 23:10

5847 Postings, 2658 Tage StreuenNicht so schnell

Bis das Gesetzt durch ist hat Tesla längst überall Robotaxis am laufen. Falls es überhaupt jemals durchkommt. Was wohl extrem unwahrscheinlich ist.

Obacht, jetzt äußere ich hier meine Meinung. Die ist auch nicht unbelegt, hatten wir hier alles schon dutzende Male:
Das ein paar Democrats weiter gegen Tesla schießen juckt niemanden. Es zeigt nur dass sie nicht lernfähig sind. Erst die unprovozierten Angriffe von Biden und seinen Leuten haben Musk ja in das Trump-Lager getrieben. Und jetzt nach der verlorenen Wahl weiter nachzutreten ist einfach nur dumm.  

27.06.25 23:16

5847 Postings, 2658 Tage StreuenTSLAQ** und Dawn-Project

Die Tesla-Hasser der Welt vereinen sich um Tesla mit Dreck zu bewerfen. Gordon Johnson wirft mindestens seit einem Kurs von 10$ (splitbereinigt) mit Dreck nach Tesla und lag bisher immer falsch und liegt auch jetzt falsch.

Man muss sich nicht über den einseitigen Unsinn wundern den die Bären hier die ganze Zeit aufführen bei den "Quellen".

**Siehe Link aus #77533  

27.06.25 23:25

5847 Postings, 2658 Tage StreuenWoher is das weiß?

Naja, bei ca. 10$ habe ich meine ersten Tesla-Aktien gekauft (splitbereinigt) und schon damals haben die Vögel von TSLAQ gegen Tesla gehetzt.

Apropos Vögel von TSLAQ. Sind die kumulierten Verluste der Tesla-Leerverkäufer jetzt endlich über 100 Milliarden Dollar oder müssen wir noch weiter warten? Ich denke wir sollten inzwischen schon ganz dicht dran sein. Denn lernfähig sind die halt nicht.

Nach meiner Vermutung stammt ein großer Teil der Wetteinsätze eh von Big Oil die damit versucht haben Tesla klein zu halten. Das hätten sie ja auch beinahe geschafft, aber gegen Musk zu wetten lohnt sich einfach nicht. Damals nicht und heute auch nicht.  

27.06.25 23:39

2284 Postings, 5910 Tage RandfigurDen letzten Chef auf dem Weg zu Elon entlassen

Welche ehrlichen Reaktionen zeigt man hier zur Entlassung von Omead Afshar durch Elon Musk – Omead Afshar galt über Jahre hinweg als einer der loyalsten und einflussreichsten Vertrauten von Elon Musk – viele nannten ihn sogar „den letzten Chef auf dem Weg zu Elon“ - gibt es eher Verständnis, Kritik oder Überraschung? Danke für jede Meinung.  

28.06.25 00:11

4352 Postings, 2166 Tage Maxlfstudibu Streuen wirklich?

https://www.ainvest.com/news/...et-realities-threaten-dominance-2506/

"Texas's HB5426 law, effective January 1, 2026, imposes strict requirements for autonomous vehicle operators. To secure permits, companies must demonstrate three years of public road testing with a human operator prior to operating without one."  

Antwort einfügen - nach oben

7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: An_Isy, cvr info, stockwave, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, weisvonnix