Auf ein gutes neues Börsenjahr und viel Gesundheit!
@Opa Hotte: Meine reduzierte Aktivität hier liegt vor allem daran, dass ich zeitlich sehr eingespannt bin und viele andere Dinge höhere Priorität haben. Sicherlich nicht daran, dass sich irgendwelche deiner Verschwörungstheorien bewahrheitet hätten. Hier einzelne User zu beschimpfen oder Unterstellungen, wer nun Mitarbeiter bei welcher Firma ist, sind nicht zielführend. Ansonsten gibt es eben immer den gleichen substanzlosen Käse, der keiner weiteren Kommentierung bedarf. Angebliche Milliardenstrafen oder Lizenzentzug, blablub das ist Tagesgeschäft mit sowas umzugehen.
@all: Die Minimum-Lösung mit den paar Antennchen ist natürlich nicht berauschend. Aber man kann damit zumindest schon mal die ganze Technik testen, ohne gleich große Kundenunzufriedenheit auf sich zu ziehen. Maßgeblich ist erstmal, dass die Rechenzentren stehen und die ganze Backbone Anbindung funktioniert, dann Antennen aufzuschalten dürfte relativ schnell gehen. Da ist natürlich mies (aber erwartbar), dass Vantage einen hängen lässt. Ein abermaliger Stein, der da in den Weg geworfen wird. Aber der Capex (bis auf die reduzierten 10 Mio. laut letztem Bericht) fließt ja, das heißt es muss auch was gebaut worden sein.
Was hier noch gar nicht diskutiert wurde ist die Entwicklung am Zinsmarkt. Bei einem Zins von 0,8% haben alle gesagt, man hätte viel mehr fremdfinanzieren müssen, weil das Geld quasi nix kostet. Nun wo wir bei 4% sind, kann man eigentlich froh sein, dass man genug Cash auf der Bank hat um das alles abzufedern. Die 800 Millionen plus laufende Erträge sind erstmal ein Brett.
Risiken weiterhin: Die nächste wichtige Frequenzauktion bzw. das Verhalten der Bundesnetzagentur und der anderen Player dabei, sowie das Geld hin- und -her Geschiebe zwischen 1&1 und den ganzen anderen UI Töchtern, vor allem Versatel. Sonst seh ich momentan keine großen Neuigkeiten, alles weitere wird man sehen. |