Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 518 von 2243
neuester Beitrag: 06.08.25 20:57
eröffnet am: 18.08.09 19:50 von: KwanChai Anzahl Beiträge: 56060
neuester Beitrag: 06.08.25 20:57 von: nuuj Leser gesamt: 15643600
davon Heute: 2012
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 516 | 517 |
| 519 | 520 | ... | 2243   

29.04.15 08:30

69 Postings, 4287 Tage grmblfxDie Banken und die Schnapperpreise

So einfach ist das nicht mit den Stimmrechtsmitteilungen. Bei den Stimmrechtsmitteilungen aus der Schweiz geht es fast ausschließlich um einzelne Putoptionen und vor allem Equity Swaps und die sind ziemlich sicher Teil der Shortingstrategien...
http://www.yieldcurve.com/bookshop/...alesBook_chapterEquitySwaps.pdf  

29.04.15 08:46

164 Postings, 3894 Tage CardoshWenn

ich mir die Leerverk. so anschaue pumpt sich die Blase immer weiter auf..
16,54 % derzeitig und heute und morgen kommt sicherlich noch was dazu um den Kurs bei 6,20 oder auf 6,00 zu drücken.  

29.04.15 08:51

69 Postings, 4287 Tage grmblfxDie einzigen Gründe für höhere Kurse...

...ist die rosige LED-Zukunft, so man denn die letzten drei Jahre bei Aixtron als temporären Durchhänger aufzufassen gewillt ist, und die hohe Shortquote selbst, die Begehrlichkeiten weckt (möglicher Short-Squeeze beizeiten, denn immerhin sind hier so viele Player im Spiel, dass eine Koordinierung der Strategien hinterrücks kaum möglich ist).
Die Restrukturierung des Konzerns sollte eigentlich bessere Margen möglich machen, die Konkurrenzsituation mit Veeco sorgt aber auch für Preisdruck. Alternative Standbeine, bei denen man der Konkurrenz durch technischen Vorsprung aus dem Weg gehen kann und auch der Zyklik bei den MOCVD-Bestellungen, sorgen immerhin bereits für 1/5 des Umsatzes, brauchen aber noch ein wenig Zeit, bis sie die MOCVD-Geschäfte ablösen. Viel Zukunftsmusik, viel Spekulation. Was traut man dem Unternehmen zu?  

29.04.15 09:04

164 Postings, 3894 Tage CardoshIm

Konkurrenzkampf mit Veeco hat Aixtron allein schon durch die Euroschwäche ein Vorteil.
aber Spielt gerne noch weiter: Guter Cop, Böser Cop..   Mein Aixtron Depotwert liegt bei 6,55 Euro da kann ich gut schlafen.

Mal was zum Schmunzeln:
Wie Anlysten total daneben liegen können, hat heute Twitter in der 20% Bruchlandung gezeigt wie es geht..  

29.04.15 09:16
1

69 Postings, 4287 Tage grmblfxK+S als positives Beispiel

Jetzt wurde hier so viel über die Bewertung bei Manz und anderen Maschinenbauern geschrieben, aber es gibt ja auch noch andere jenseits der Zunft. K+S zum Beispiel. Da lief's richtig kacke, russisches Kalikartell zerbrochen, Preise im freien Fall, Shortquote stieg rasant, Firma weit jenseits von profitabel, massive Investitionszurückhaltung bei den Kunden aus dem Agrarsektor (in der Hoffnung auf weiteren Preisverfall), aber genug Kohle auf der hohen Kante, um nicht hinschmeißen zu müssen. Ich sehe da Parallelen zu Aixtron. Was passiert ist, als die Talsohle bei den Kalipreisen erreicht war kann man im Chart sehen. K+S konnten zu diesen Preisen absolut nicht profitabel arbeiten, trotzdem stieg's. Weil's Umfeld besser wurde. Die Kalipreise sind nebenbei immernoch vergleichsweise ernüchternd. Wenn es in der Firma aber besser läuft aus zuvor, steigt auch der Kurs in aller Regel. Ist die Bewertung sehr niedergeknüppelt, steigt er schneller, ist die Bewertung höher, steigt er weniger schnell, aber er steigt. Sobald Nachhaltigkeit abzusehen ist bei der Auftragsentwicklung, ist die Situation ungünstig für Shortseller und sie gehen raus, ob der Kurs hier dann bei 7 oder 3 steht, macht da keinen Unterschied. Und die hohe Shortquote verstärkt den Anstieg.
Tschuldigung, dass ich hier wieder Hedgefondkram außerhalb des Hedgefondthreads einbringe...  

29.04.15 09:19

69 Postings, 4287 Tage grmblfxIch bin kein Cop...

...ich bin Anleger und natürlich gut, hoffe ich doch. :-D  

29.04.15 09:22

164 Postings, 3894 Tage CardoshNoch was

Auch die sehr hohe Informationswelle die hier im Forum abläuft sprich für sich und mach Aixtron für mich attraktiv.
Im Februar gab es nicht mal die Hälfte hier an Beteiligung ....  

29.04.15 09:26

164 Postings, 3894 Tage CardoshWelche

Short Quote hat K+S welche hat Aixtron ?

K+S hat was bei 7 %
Aixtron über 16%  

29.04.15 09:27

69 Postings, 4287 Tage grmblfxUnter anderem deswegen bin ich hier. o.T.

29.04.15 09:31

164 Postings, 3894 Tage CardoshOk

Dann sind wir uns ja einig das die Short-Quote derzeitig völlig überzogen ist  

29.04.15 09:36

42 Postings, 3761 Tage DaxomatKurssprünge

Wer kann dem Börsen-Laien denn mal einen Kurssprung wie den von gerade eben erklären? Start in den Tag bei 6,36 EUR. 09.17 Uhr Sprung auf 6,44 EUR. Und eine viertel Stunde später direkt wieder runter auf 6,35 EUR. Wie kommen solche Kurse zustande? Klar, Angebot und Nachfrage... Aber was ist hier genau passiert? Für den Laien...  

29.04.15 09:37

69 Postings, 4287 Tage grmblfx@Cardosh: Finde ich schon...

allerdings ist sie ja auch nicht ganz grundlos so angestiegen und es gibt's auch Beispiele mit höherer Shortquote. Q-Cells zum Beispiel (seinerzeit nahe 50%), aber deren Situation war zu der Zeit auch ungleich heikler. Trotzdem schaue ich mir die Entwicklung hier mit Argusaugen an, 17% Short allein sorgen nicht dafür, dass ich das Investment als sichere Sache ansehe.  

29.04.15 09:45

69 Postings, 4287 Tage grmblfx@Daxomat: Kurssprünge...

Jemand kauft und der Kurs steigt, andere springen auf, jemandem passt der Anstieg nicht in den Kram und der wird wieder abverkauft. Oder irgendwer hatte sich gestern mehr erhofft vom Kurs und nutzt die unerwartete Gelegenheit, dann doch mit kleinem Gewinn rauszugehen und unterbricht den Anstieg dadurch. Der Hüpfer war jetzt nicht so ungewöhnlich und dass der noch nicht weiter hüpfte zwar schade, aber Kopfzerbrechen bereitet der mir nicht. Fällt im 5-Tages-Chart wirklich nicht aus der Reihe. Außerdem war das Xetra-Orderbuch zwischen 6,37 und 6,41 (höher konnte ich nicht einsehen) verdammt dünn.
http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/aixa.htm  

29.04.15 09:46
1

196 Postings, 4491 Tage binnenfuchsMOCVD Kartell wäre natürlich eine Option :)

aber hier graben sich Veeco und Aixtron gegenseitig das Wasser ab. Auch alles nicht wirklich clever. Beide verdienen nichts oder kaum was und die Kunden hocken wie Geier am Strassenrand und warten auf Schnäppchen. Bleibt jetzt wohl nur auf die Zahlen von Veeco zu warten, um zu sehen, was der Markt gerade hergibt. Den Spass gibt's nächsten Mittwoch.  

29.04.15 10:14

164 Postings, 3894 Tage Cardoshegal

was die Veeco liefert, ob gut oder schlecht! aixtron wird es eh schlecht ausgelegt!
sollte Veeco überraschen, wird es heissen das Kunden nach Veeco abgwandert sind oder das gerücht gesträut das aufträge doch storniert werden könnten, wenn Veeco negative ausblicke hat wir es heissen das marktfeld ist mieserabel und der konkurenzkampf ruiniert die preise. der euro-effekt fällt dabei dann unterm tisch...

taktische desinformaition

heute wird sich meiner meinung auch nichts tun der kurs wird leicht steigen oder auf der linie 6,30 entlangkriechen und um 17:28 werfen die Shorts ein dicken brocken ins feld und drücken kurzzeitig auf 6:20 € und morgen ist Short Quote weiter gestiegen... der abblauf ist mitlerweile bekannt...    

29.04.15 10:35
1

436 Postings, 4414 Tage Tron2505cardosh

du kannst gerne diese aktie kaufen und auch "günstig" einsteigen. Ich halte Aixtron unter dieser Führung, wo kaum über das nächste jahr hinaus geplant wird, für ein zu hohes Risiko und für ein Investment gänzlich ungeeignet. Die Situation kann sich natürlich verbessern, wenn die nachfrage steigt, aber auf kurze sicht is wohl kaum eine verbesserung der lage in sicht  

29.04.15 11:03
2

69 Postings, 4287 Tage grmblfxDas sehe ich anders

San'an hatte die neuen Anlagen von Aixtron schon geordert, bevor diese überhaupt offiziell auf den Markt kamen (siehe entsprechende AdHocs), was wohl enigermaßen außergewöhnlich ist, zumal San'an bisher eingefleischter Veeco-Kunde war. Genau das hatte ja auch zu einigen Spekulationen um das Zustandekommen dieses Deals geführt. Die eigentlichen Präsentationen und Verhandlungen mit potentiellen Abnehmern sind erst seit Jahresende angelaufen. Die Zeit zwischen San'an bis jetzt, in der noch keine weiteren Großaufträge kamen, ist vor dem Hintergrund leicht nachzuvollziehen und nicht weiter beunruhigend. Da hat auch die Euroschwäche bisher nichts bewirken können, wie auch? Es geht ja hier nicht um den Kauf von Pommes am Imbissstand. Hier wird begutachtet und verhandelt und die Konkurrenz begutachtet und all das braucht seine Zeit. Wenn die Anlagen gegenüber denen von Veeco in irgendeiner Form konkurrenzfähig sind, dann kommt da nun zeitnah auch noch was an Aufträgen. Ich würde das auch auf kurze Sicht jedenfalls definitiv nicht ausschließen.  

29.04.15 12:12
3

164 Postings, 3894 Tage Cardoshdie

aktellen Short Quote mal zusammengerechnet

PDT Partners, LLC  und Oxford Asset Management haben nachgelegt.

Aktuell ist jetzt von 16,54% auf 16,73% erhöht worden!  

29.04.15 14:21
1

342 Postings, 4507 Tage gargamildie drei haben weiter erhöht

parallel dazu hat aber gestern Odey Asset Management LLP um 0,57% gecovered.

Odey Asset Management LLP AIXTRON SE DE000A0WMPJ6 0,59 % 2015-04-28
Odey Asset Management LLP AIXTRON SE DE000A0WMPJ6 1,16 % 2015-01-30

kein Wunder dass der Kurs gestern so festgenagelt war ^^  

29.04.15 14:48

356 Postings, 4826 Tage Traderzich würde mich nicht wundern, wenn es

bald ne Etage tiefer geht. Dort wo die Schmuddelkinder so massiv short sind ist meistens was zu holen.  

29.04.15 15:33

1976 Postings, 5389 Tage Geko2010Hmm...

Dann haben die Leerverkäufer unter sich leerverkauft.

Wenn die einen Leerverkaufen.....und die anderen aufstocken.

Heisst wohl risiko streuen.......

Was kann da noch machbar sein, zu wieviel kan es den Leerverkauft werden?   Immerhin ist der Freefloat wie der eine meinte recht dünn.

Halten alle gemeinsam absprache.....Leerverkaufskonsortium mit realtime Auftrags erfassung?   Ist doch alles so reibungsloss unter denen......keiner tanzt extrem aus seinem Lager. Als ob sie wüssten was genau der andere tut....  

29.04.15 15:42

356 Postings, 4826 Tage TraderzGeko2010

wenn die Leeverkäufe so hoch sind, sollte man sich mal fragen, was wissen die was wir nicht wissen. Die müssen Ihre Annahme auch Begründen können sonst macht es keinen Sinn. Also in den nächsten Tagen/Wochen werden wir sehen wer recht bekommt. Aber es ist mir zu heiß, aber kurzfristig  irgendwie schon verlockend.  

29.04.15 15:54

1976 Postings, 5389 Tage Geko2010Eigentlich sehr geschickt

Gestriger Anstieg ging bis 6,80 und die gesellschaft baute die hälfte ab.

Die anderen verkauften den Anstieg wieder ab. Diese haben nun mehr Zeit um sich ein zu decken, die anderen haben zur hälfte sich eingedeckt.  So können sie die Zeit erhöhen....fraglich ob intern unter denen dafür auch was ausgehandelt wird - höchstwahrscheinlich werden Aufschläge gegen Eindeckungspreise kalkuliert.

Falls jetzt was hoch ginge.....wer sagt den dass die neuen sich dass risiko nicht bezahlen lassen......von den alten und ggf. termine und strafzinsen vermeiden.  Kompliziert.

29.04.15 15:56

1976 Postings, 5389 Tage Geko2010Allerdings

Hat der DAX auch ziemlich die Tage nachgegeben......

Also kommt da mehr als nur die HFs auf Aixtron zu.

29.04.15 16:18

65 Postings, 5267 Tage smalltalk67.000 Kauf im Xetra-Orderbuch, decken

einige Leerverkäufer sich ein?  

Seite: 1 | ... | 516 | 517 |
| 519 | 520 | ... | 2243   
   Antwort einfügen - nach oben