Da das Vermögen der Haldane nicht in der bilanzierten Währung und nicht in Europa verkauft werden kann (siehe auch REIT), erfährt diese Aktie einen Abschlag vom ausgewiesenen Buchwert. Der sollte jetzt wegen der vergünstigten Abgabe von Vermögen unter 1,40 EUR liegen. Der Abschlag daraus hat sich um die 80% eingependelt. Durch gezielte Kursstützung war er auch einmal auf 30% gefallen, aber das war ja nicht nachhaltig. Mr. A. kann ja nicht den ganzen free float zur Kursstützung aufkaufen, auch wenn dies technisch möglich wäre. Wie hoch sollte in solchen Fällen ein Abschlag sein? Darauf kann man keine Hinweise finden, da das für Haldane erdachte Konstrukt nach meiner Kenntnis bisher einmalig ist. Für mich macht das den Reiz aus, das Geschehen zu verfolgen. Bisher hatte ich mich nur zu Firmen direkt bei Lynas und eben Haldane gemeldet. Bei Lynas übrigens hatte ich wegen fallender Verkaufspreise 2x den Verkauf empfohlen (bei Kursen von 1,76 und 1,27), weil mir das Hurrah-Geschrei zu laut wurde. Auch in diesem thread hatte ich mich aus dem gleichen Grund bemerkbar gemacht, werde mich aber nicht zu Kauf oder Verkauf äußern, denn dieses Papier ist, wie ich bereits früher sagte, ein reines Zocker-Papier und die Leute, die darin investiert sind oder investieren wollen, wissen das natürlich. Da kann man keine Ratschläge erteilen. |