Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1359 von 1732
neuester Beitrag: 14.08.25 18:22
eröffnet am: 20.06.13 10:14 von: Rene Dugal Anzahl Beiträge: 43283
neuester Beitrag: 14.08.25 18:22 von: Wind29 Leser gesamt: 15940998
davon Heute: 9643
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 1357 | 1358 |
| 1360 | 1361 | ... | 1732   

12.03.19 16:11
3

1903 Postings, 7263 Tage MausbeerAuch auf dem falschen Fuß erwischt

12.03.19 12:52
Der Aktionär

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Nordex-Aktienanalyse von "Der Aktionär":

Maximilan Völkl vom Anlegermagazin "Der Aktionär" nimmt in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie des Windanlagenbauers Nordex SE (ISIN: DE000A0D6554, WKN: A0D655, Ticker-Symbol: NDX1, Nasdaq OTC-Symbol: NRDXF) unter die Lupe.

Der Höhenflug der Nordex-Aktie gehe weiter. Seit Jahresbeginn habe der Wert mittlerweile 65% zugelegt. Eine Verschnaufpause habe es bislang nicht gegeben. Am Dienstag sorge nun ein Großauftrag aus Griechenland für Rückenwind. Die Nordex-Aktie gehöre erneut zu den Top-Performern im Nebenwerte-Bereich.

Die Gewinnmitnahmen bei Nordex schienen leicht verfrüht gewesen zu sein
. Dennoch bleibe es dabei: Für Trader sei die Aktie zwar hochspannend, eine Verschnaufpause sei allerdings überfällig. Wer langfristig in die Windbranche investieren wolle, sollte beim margenstärkeren Weltmarktführer Vestas zugreifen, so Maximilan Völkl vom Anlegermagazin "Der Aktionär" in einer aktuellen Aktienanalyse. (Analyse vom 12.03.2019)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU unter folgendem Link.

https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=131462

12.03.19 17:47

934 Postings, 6823 Tage steve1805Rally noch keine Ende in Sicht

Januar 2013 3€
Novemember 2013 14,50€

Da hat sich Nordex auch nicht beirren lassen nach den ersten 100% oder sogar 300%

Wir sind 2019 noch lange nicht am Ende !

Wenn es ich wieder holt würde aus den 7€ das alte hoch um 33/34€ daran glaube ich selbst nicht aber
20€ diese Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit  
-----------
Dies ist nur meine persönliche Meinung und stellt keine Kauf oder Verkaufsempfehlung dar!

12.03.19 19:27

3492 Postings, 3449 Tage AndtecToller Marshallplan

US21, das glaubst wohl selbst nicht, dass Marshall einen guten Plan hat. Jede neue in diesem Jahr aufgestockte Position lief schon am nächsten Handelstag ins Minus. So ist es, wenn man sich gegen den Trend stellt.  

12.03.19 19:48

2893 Postings, 4751 Tage US21?

Mann andtec, hatten wir nicht beide gesagt, daß wir nicht mehr diskutieren wollen.

Wie gesagt, du beginnst jedes Gespräch damit, daß du dem anderen eine Aussage unterstellst, die der gar nicht gesagt hat.

Zitat: "US21, du glaubst selbst nicht..."

Gibt es irgendwo ein Post, in dem ich sage, daß Marshall einen guten Plan hat. Oder einen Plan hat der aufgeht. Nein.

Ich habe gesagt, daß Marshall bei steigenden Kursen weiter leerverkaufen wird. Und genau das ist eingetreten. Du hast vom "Chef der die Reißleine zieht" geredet. Das ist nicht eingetreten.

Irgendwie bist du nicht in der Lage zu begreifen, daß die eine Strategie haben, die sie konsequent umsetzen. Und irgendwie bist du nicht in der Lage zu begreifen, daß eine Value Strategie (long oder short) immer gegen den Trend handelt (schau dir W.B. auf der LongSeite an. Kaufe wenn alle verkaufen. Insofern heißt es verkaufe wenn alle gierig sind).

Ob deren Strategie am 26 aufgeht kann und will ich nicht beurteilen.

Du als Hellseher kannst das natürlich schon heute beurteilen.

Und damit können wir beide unsere Gespräche doch mal beenden.

12.03.19 19:53

2656 Postings, 8036 Tage micha1Börse ist keine Einbahnstrasse, bin jetz raus

die noch am Bord sind viel Glück.  

12.03.19 20:45

5573 Postings, 7488 Tage gindants12.60 EUR i stay LONG

Einfach nur wow was Blanco liefert  

12.03.19 20:48
3

1473 Postings, 5124 Tage trawek@micha1

diese Gedanken hat man immer. Ich auch, jedoch habe ich den Druck von 3,40€  bis 33,2€ (2015) ausgehalten und zwar mit 20k Aktien. So muss ich jetzt nicht mehr arbeiten. Nur so geht das.  

12.03.19 20:52

5573 Postings, 7488 Tage gindantslesson to learn shorties try hard but longies

try harder hehe  

12.03.19 21:25
1

42 Postings, 3113 Tage KP229@US21: Strategie

Marshall Wace mag in Sachen Nordex-LV eine Strategie haben, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieser Strategie nicht oder anders ausgedrückt, ich verstehe das nicht. Die haben ja seit Monaten ihre LV-Position aufgestockt, d.h. die haben schon LVs getätigt, als der Kurs noch bei 7-8 Euro rumgekrebst ist.  Und die Positionen mussten Sie bereits oder müssen sie irgendwann mal glattstellen. Und selbst wenn der Kurs am oder nach dem 26.03. in Folge von - derzeit eher kaum vorstellbaren - schlechten Nachrichten oder Ausssichten wieder sinkt, wird dieser kaum unter das Niveau vom Jahreswechsel gehen. Und obendrauf kommt dann ja auch noch die Leihgebühr, die angesichts des Kursanstiegs der letzten Monate aber mit Sicherheit das weitaus geringere Problem darstellt. Ich verstehe halt einfach nicht, wie man so Geld verdienen will.    

12.03.19 21:51
1

2893 Postings, 4751 Tage US21Nur meine Meinung

Wie ich sagte, hat Marshall schon 2016 bei 28 geshortet. Da haben GS und viele andere Analysten noch von 35 bis 60 geträumt. Trendfolger haben gesagt, wie kann man bei solchen Aussichten shorten. Wie doof sind die denn.

Letztendlich haben die damit Millionen verdient.

Ich stimme dir zu, daß das erneute Shorten Ende 2018 im Bereich 8,50 und evtl. tiefer ein Fehler war. Im Sinne von zu früh begonnen.

Ob die neuen LV über 11 ein Fehler sind, das wird sich zeigen. Inzwischen dürften sie im Durchschnitt um die 9,50 Euro pendeln (Pi mal Daumen).

Und wie gesagt, die Zukunft sieht wesentlich besser aus. Also spricht vieles gegen Marshall.

Allerdings:
1. Die Zahlen für 2018 wurden vorab veröffentlicht und waren schlechter als erwartet.
2. Alle schauen gebannt auf die AE. Keiner interessiert sich für die Marge. Da kann es negative Überraschungen geben
3. Nordex verändert viel um effektiver zu werden und die Marge zu erhöhen (siehe oben z.B. Ulm). Erstmal kosten diese Maßnahmen aber Geld. Insofern wird das erste Halbjahr 2019 noch nicht so überragend.
4. Die augenblicklichen Schätzungen zeigen für 2020 eine wesentliche Verbesserung des Ergebnisses. Ob das das KGV wert ist. Also müssen die aktuellen Schätzungen überboten werden.
5. Je höher die Aktie vor dem Ausblick steigt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Enttäuschung.

Und abschließend. Ich glaube nicht, daß es im Augenblick einen wirklichen fundamentalen Run auf die Aktie gibt. Im Augenblick wird die Aktie gepusht, weil die Trendfolger LV (da gibt es evtl. auch unter 0,5 Prozent noch eine Menge) falsch lagen und jetzt eindecken. Darum gibt es auch keine Rücksetzer. Trendfolger LV kaufen zurück weil sie Angst kriegen, Value LV wie Marshall erhöhen ihre Position.

Irgendwann haben aber viele eingedeckt, ob dann weiter hohe Nachfrage kommt ist offen.

Wenn Marshall aber falsch liegt und irgendwann eindecken müssen, würde es noch einen weiteren Anstieg geben.

Insofern werden die nächsten Wochen spannend

12.03.19 22:08
1

2893 Postings, 4751 Tage US21Ergänzung

Vielleicht nochmal zur Ergänzung:
Mit Trendfolger LV meine ich die, die ohne fundamentale Analyse einfach darauf gesetzt haben, daß der Januar/Februar Anstieg nur ein kleiner Ausrutscher im weiter bestehenden Abwärtstrend war. Die stellen jetzt im März mit Schrecken fest, daß sie falsch lagen und kaufen zurück. Darum gab es die letzten Tage auch keine Rücksetzer mehr.

Value LV gehen nach eigener (subjektiver) Analyse davon aus, daß Nordex überbewertet ist und sich diese Überbewertung entweder z.B. durch eine mögliche schlechte Prognose oder durch eine allgemeine Marktkorrektur wieder dem wahren tieferen Wert annähern wird. Rückschlagspotential kann es eben auch durch eine allgemeine Marktkorrektur bzw. Crash geben. Darum freut sich Marshall auch, wenn sie jetzt zu 12,50 oder 14 weiter leerverkaufen können.  

12.03.19 22:31

42 Postings, 3113 Tage KP229Vielen Dank!

@US21: wieder was gelernt. BTW, als ich 2016 bei über 20 eingestiegen bin, habe ich auch von Kursen über 35 geträumt :(

Dann war Nordex eine Zeit lang nur ein Thema, wenn mich meine Frau ärgern wollte. Bis ich dann vergangenen November bei 7,50 und schon ordentlichem AE entschieden habe, dass es jetzt nicht mehr schlimmer werden kann, weshalb ich meine Position verdreifacht und im Januar bei knapp 9 nochmal nachgelegt habe. Und seit ein paar Wochen und zweistelligen Kursen ärgert sie mich nicht mehr, sondern fiebert auch mit ;-)

12.03.19 22:48

2893 Postings, 4751 Tage US21Gute Nacht

Dann war der Nachkauf ja eine Super Entscheidung. Weiter viel Glück.  

13.03.19 09:24

1313 Postings, 3961 Tage Quovadis777Sinn der Strategie von MW erschließt sich nicht?

Die erste meldepflichtige Position hat Marshall Wace übrigens am 29.01. aufgebaut, Kurs dammals 10 Euro. Davor war man bei Tiefstkursen im November ausgestiegen.
Danach wurde kontinuierlich aufgestockt, man kann also davon ausgehen, dass die aktuell einen Schnitt von 11,xx haben.
Mir erschließt sich der Sinn dieser Strategie zu 100%
Habe gestern deshalb einen weiteren Put nachgelegt.  

13.03.19 09:27

5573 Postings, 7488 Tage gindantsKrasse Sache Quovadis

Das Ganze klingt nach höherer Logik. Ich als simpel denkender Mensch kann sowas echt nur bewundern.  

13.03.19 09:39
1

1313 Postings, 3961 Tage Quovadis777Ich wundere mich dann auch,

dass "Experten", die früher regelmäßig eine Einschätzung der Bewertung bzgl. KGV und bereinigtem KGV abgegeben haben, zu diesem Thema nur noch schweigen. Wieso eigentlich?
Wäre hochinteressant dazu mal wieder was zu hören!

Bin mir aber ziemlich sicher, dass dazu nichts kommen wird.

Schon lustig, dass Siemens Gamesa 2019 etwa doppelt so viel Gewinn je Aktie macht, wie 2020! für Nordex erhofft wird.
Wo steht der Kurs von SG nochmal aktuell? 13,30 €? Ups....

13.03.19 09:46

934 Postings, 6823 Tage steve1805@ Quovadis

Wo steht der Kurs von SG nochmal aktuell? 13,30 €? Ups...

also wenn das deine Logik ist um Aktien zu vergleichen dann Prost Mahlzeit

möchtest du damit andeuten das Nordex zu nah an Siemens dran ist vom Kurs her???

Ich sage dir dann mal das du lieber die Marktkapitalisierung vergleichen solltest

Siemens Gamesa ca. 9MRD
Nordex Ca. 1,15MRD

Wenn es jetzt so ist wie du sagst das Siemens/Gamesa doppelt soviel Gewinn macht wie Nordex (kann ich  nichts zu sagen)

Dann müsste entweder Nordex um 390% steigen

Oder Siemens Gamesa 75% fallen nach deiner Logik

Denk mal drüber nach!
-----------
Dies ist nur meine persönliche Meinung und stellt keine Kauf oder Verkaufsempfehlung dar!

13.03.19 09:59

1313 Postings, 3961 Tage Quovadis777Ich will damit sagen,

dass SG 2019 knapp 80 Cent Gewinn je Aktie erzielen wird.
Daraus leitet sich ein aktuelles KGV von ca. 16 ab.
Bei Nordex reden wir aktuell von einem KGV 2020 von 30.

Und ja, nimmt man den Gewinne je Aktie  macht der Vergleich der aktuellen Kurse sehr deutlich, wieviel heiße Luft hier drin ist.

Zumindest, wenn man die Berechnung des KGV's begriffen hat.

13.03.19 10:04

1313 Postings, 3961 Tage Quovadis777Im Ganzen

macht SG 2020 nach aktuellen Schätzungen übrigens 14 Mal so viel Gewinn wie Nordex.
Diese Größe kann man heranziehen, wenn man so wie Du Marktkapitalisierung vergleicht.

Mehr kann ich dann zur Klärung auch nicht beitragen....

13.03.19 12:06
2

169 Postings, 2594 Tage OberpräsidentDie Schätzungen für 2019 sind zu niedrig!

das heißt:
2019 schätze ich den Gewinn auf 80 Cent/Aktie.
- Bereinigt um ppa-Abschreibungen auf Acciona-Winpower -

Außerdem gute Zukunftschancen:
Um CO2-Ziel zu erreichen, notwendig,
2. Leben von E-Auto-Batterien ermöglicht kostengünstige Stromspeicherung
von Windkraft.
Demnächst müssen massenhaft alte Windräder ersetzt werden
In Ländern mit viel Küste (Brasilien, Argentinien, Türkei, Chile, Mexiko, Indien, Südafrika, Irland, Norwegen.....)
und dementsprechend starken Küstenwinden kann der Windstrom sehr günstig produziert werden
N  149 läuft absolut super
Starke Stellung in Südamerika durch Acciona
5.x Mühle von Nordex wird es bei Kundennachfrage geben
(Blattentwickler SSP gehört Nordex, Generator wird auf 5.x erweitert, in der N 133 wurde er ja schon auf 4.8 MW aufgebohrt)

///////// excellentes Management/////////////
//////// CEO Blanco leistet gute Arbeit, einziger Schwachpunkt: er posaunt dies nicht in alle Welt, sondern tritt eher bescheiden auf//////

Nordex = Zukunft hoch 2  

13.03.19 14:13

169 Postings, 2594 Tage OberpräsidentDie Schätzungen für 2020 sind lachhaft

Die Analysten müssen halt vorsichtig sein.
2020 schätze ich Umsatz und Gewinn wie  leicht über 2016:
>3,5 MRD Euro Umsatz, > 1 Euro Gewinn pro Aktie

Zu LV Marshall + Wace, folgende Erwartung steht wohl hinter der Shortposition:
- Der allgemeine Markt ist störanfällig und könnte Nordex mit herunterreißen
- 1. Halbjahr 2019 über Kostenbelastungen durch Produktionsausweitung noch margenschwach: Kursgefahr

Danke an ULM000 und US21 für die hervorragenden Analysen!!!!!!

Der Oberpräsident

13.03.19 14:21
1

934 Postings, 6823 Tage steve1805Tagesumsätze

am 21.02 sind wir 10% gestiegen und der Tagesumsatz war sehr hoch

am 12.03 sind wir 5% gestiegen und der Tagesumsatz war sehr hoch

dazwischen war der Tagesumsatz ca. ein Drittel davon und immer relativ gleich

aus meiner Sicht was sehr gutes wenn an den besten Tagen der Umsatz so starkt zum Durchschnitt steigt.  
-----------

13.03.19 14:24

934 Postings, 6823 Tage steve180526.03

also wenn sich Blanco mal was traut am 26.03 bezüglich Prognose dann geht es fix weiter mit der Rally. Er hat aufjedenfall genug vertrauen gesammelt um Ihm gute Prognosen abzukaufen und nicht als Luftnummer zu interpretieren.

Vllt. sagt er auch was zum Acciona Aktienpaket. Dadurch das der Kurs so schön steigt müssten die nicht so viel Abschreiben und bleiben vllt. an Board.  Bauen weiter Windparks mit Nordex / Acciona Mühlen und ziehen den Kurs daher noch weiter hoch und verkaufen dann erst.

Es wird nur auf Aussage zur Zukunft ankommen am 26.03 sonst nichts  
-----------

13.03.19 14:40
1

6702 Postings, 8586 Tage BossmenDas Ding fährt wie ein Bulldozer, mit

defektem Rückwärtsgang, den Berg hoch......  

13.03.19 16:15

5573 Postings, 7488 Tage gindantsDie Aktie ist der Knaller aber es ist echt schon

fast ein wenig unheimlich wie sie schön langsam nach oben zieht.  

Seite: 1 | ... | 1357 | 1358 |
| 1360 | 1361 | ... | 1732   
   Antwort einfügen - nach oben