...den Gewinn prognostiziere ich mir aus vorhandenen Daten Quellen möglichst selber; was mir fehlt ist die Wettbewerbssituation richtig einzuschätzen, So weiß fast, dass im Möbelhandel auf einer Sitzecke etwa 50-60 % Handelsspanne sind, und wenn dann Nachlässe in der Möbelbranche von 20/30 % normal sind, dann weiß jeder, dass mit Werbekosten, Personalkosten, Mietenund LOgistikkosten dann nicht mehr viel übrig bleiben kann.
Bei Turbinen für Windkraft fehlt mir beinahe jegliche Kenntnis der Preisgestaltung der jüngsten Zeit und der üblichen Rabatte bei Ausschreibungen. Vielleicht ist jemand im Forum unterwegs der sich da etwas auskennt, vielleicht aus einer früheren Tätigkeit heraus oder durch Bekannte.
Sollten die Ausschreibungen unter erheblichen Margendruck gewonnen worden sein, so hilft mir der Auftragseingang wenig, weil ich dann annehmen werde, dass Nordex auch 2019 Verluste schreibt trotz enormen Umsatzanstieges in diesem Jahr . Und dann lasse ich lieber die Finger davon und greife erst zu wenn der Kurs nochmal deutlicher abfällt |