achtung analytik jena

Seite 86 von 98
neuester Beitrag: 26.05.15 18:09
eröffnet am: 16.01.06 09:41 von: derhexer Anzahl Beiträge: 2428
neuester Beitrag: 26.05.15 18:09 von: downer Leser gesamt: 249770
davon Heute: 13
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 83 | 84 | 85 |
| 87 | 88 | 89 | ... | 98   

27.04.09 20:24

40350 Postings, 6612 Tage biergottBild dazu

-----------
Mein Gott ist hopfig...
Angehängte Grafik:
analytik.gif
analytik.gif

28.04.09 11:36
1

1150 Postings, 5889 Tage celmaralles Spekulation

Und das ziegen die hohen Umsätze.

Kostolany ist der Meinung das Kursanstiegen unter hohen Umsätzen nicht unbedingt gut sind, da die Papiere von den schwachen Händen gekauft werden, also genauso schnell wie sie gekauft werden, auch wieder verkauft werden.

ICh sehe das ähnlich, Anstiege in Verbindung mit schwachen UMsätzen sind mir lieber. Denn so bleibt die Nachfrage weiter hoch.

Aber egal der Anstieg ist schön und überfällig. Und letztlich kann AJA über den Verkauf von Testkits tatsächlich wirtschaftlich profitieren.  

28.04.09 12:13
1

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschacelmar, seh ich grundsätzlich auch so

Sollte man aber unterscheiden. Wenn ich sehe wie meine Dialog unter sehr hohen Umsätzen gestiegen ist, dann hatte ich damit kein Problem, denn Dialog stieg ohne Nachrichten, aber aufgrund einer starken Unterbewertung. Das hat halt irgendein Insti erkannt und sich vollgesogen.

Hier bei AJA kann man jetzt natürlich spekulieren, ob der Umsatz durch die Schweinegrippe zustande kam. Es muss aber auch nicht sein. Vielleicht wurde die Schweinegrippediskussion nur genutzt, um die ohnehin im Raum stehenden Kauf-bzw. Verkaufsabsichten nicht mehr aufzuschieben. Und das AJA unterbewertet ist, sehen wir ja letztlich fast alle so.

Die gestern hier eingestellte News bezüglich Auszeichnungen in China für AJA-Instrumente find ich im übrigen etwas zu wenig gewürdigt. Gerade für jemanden wie mich, der wenig Ahnung von der Materie hat und eher wegen dem Zahlenwerk kauft, sind solche News zu den Produkten von starkem Belang, da das das Investment abrundet. Und wenn diese News dann auch noch den chinesischen Markt betrifft, dann ist das umso erfreulicher.

Bei W:O hat gestern übrigens jemand aus dem Produktsortiment von AJA etwas vorgstellt, was durchaus auch AJA von der Schweinegrippe profitieren lassen kann. Will das nicht zu hoch hängen, aber das zeigt, dass es nicht bloße Spekulation nach dem Motto ist, es steigen alle Medizintechnikaktien.
-----------
Terroristen aus Liebe

29.04.09 12:05

40350 Postings, 6612 Tage biergottnochmal was zu den China-Erfolgen

Jenaer Unternehmen wurde in die 10 wichtigsten internationalen Hersteller gewählt Anlässlich der jährlichen Konferenz "China Scientific Instruments" Mitte April 2009 erhielt Analytik Jena zwei renommierte Auszeichnungen auf der größten chinesischen Fachtagung. Für die chinesische Fachwelt gehörte das Jenaer Unternehmen zu den 10 bedeutendsten internationalen Hersteller im Jahre 2008. "Unsere Entwicklung in Asien und ganz besonders in China verläuft sehr erfolgreich. Das Reich der Mitte wird im laufenden Geschäftsjahr erstmals den Spitzenplatz im Umsatz einnehmen. Das Votum der chinesischen Fachexperten hilft uns, weiter auf dem Markt zu wachsen", so Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG. Auch bei der Bewertung einzelner Instrumente wurde der Jenaer Konzern gekürt. Der TOC/ TOX-Analysator multi X 2500 wurde als eines der besten neuen Instrumente 2008 ausgezeichnet. Die Wahl und Auswertung für die Auszeichnung "Bestes neues Instrument 2008" nahmen von der Konferenz auserwählte Spezialisten aus China vor. Der Analysator multi X 2500 ist damit eines von 22 ausgezeichneten analytischen Instrumenten von insgesamt 269 neuen Geräten. Insgesamt wurden 133 internationalen Hersteller bewertet. "Das Vertriebsnetz steht, die Produkte finden eine hohe Anerkennung und der Name Analytik Jena hat in China einen guten Klang. Dies sind gute Voraussetzungen auch in schwierigen, gesamtwirtschaftlichen Zeiten zu bestehen", so Klaus Berka abschließend. Die Auszeichnungen werden seit vielen Jahren von dem größten und wichtigsten chinesischen Internetportal für wissenschaftliche Instrumente (www.instrument.com.cn) verliehen. Dieses Online-Portal ist eine speziell auf den chinesischen Instrumentenmarkt fokussierte Kommunikationsplattform für Unternehmen, die im ansässigen Instrumentengeschäft tätig sind. Kontakt: Dr. Mario Voigt Konrad-Zuse-Str.1 07745 Jena Mail. m.voigt@analytik-jena.de Tel. 03641 779281

http://aktien.onvista.de/...r.html?ID_OSI=81510&ID_NEWS=104254725
-----------
Mein Gott ist hopfig...

29.04.09 17:28
2

4089 Postings, 6451 Tage allavistaSchweinegrippe ohne Einfluss auf AJA

Hab mal die IR zur Grippe angefragt. AJA hat zur Zeit keine Geräte oder Kits, die hierfür in Frage kommen.  

30.04.09 12:31
1

40350 Postings, 6612 Tage biergotterste Positionen aufbauen

aber ansonsten nix umwerfendes.

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "TREND INVEST REPORT" empfehlen Langfristinvestoren eine erste Position in der Aktie von Analytik Jena (ISIN DE0005213508/ WKN 521350) aufzubauen.


Viele Anleger hätten jüngst Aktien von Unternehmen geordert, die angeblich vom Ausbruch der Schweinegrippe profitieren würden. Zu den mutmaßlichen Profiteuren zähle auch Analytik Jena. Tatsächlich sei es jedoch so, dass sich der Anbieter analytischer und bioanalytischer Systeme zwar mit dem Thema des Nachweises von Schweinegrippe-Viren beschäftige, aber noch nicht über ein marktreifes Produkt verfüge. Gleichwohl könne Analytik Jena in der Sparte bio solutions mit einer umfangreichen Produktpipeline punkten. Die damit verbundenen Wachstumschancen wolle das Unternehmen durch den Ausbau des Vertriebs in Europa und in Asien optimal nutzen. Für das laufende Fiskaljahr prognostiziere Vorstandschef Klaus Berka einen Anstieg des Gewinns je Aktie von 0,51 Euro auf 0,65 bis 0,85 Euro.

Angesichts dieser Aussichten und der positiven Charttechnik können Langfristinvestoren nach Ansicht der Experten vom "TREND INVEST REPORT" eine erste Position in der Aktie von Analytik Jena aufbauen. (Ausgabe 18 vom 29.04.2009) (30.04.2009/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
-----------
Mein Gott ist hopfig...

30.04.09 16:29

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftNoch ein großer Zukauf,

AJA will es wissen. Die 100 Mill. Grenze sollten wir jetzt schon im nächsten Jahr überschreiten  

30.04.09 16:34

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschauiuiui, das geht ja schnell

Die Umsätze in den letzten Jahren bewegten sich um 9,0 Mio. EUR mit einem hohen Grad an Profitabilität

Ist die Frage was man unter einem hohen Grad an Profitabilität versteht. Also ich würde darunter eine Ebit-Marge von 10-15% verstehen. Würde also auf mindestens 1 Mio € Ebit jährlich hinauslaufen. Kaufpreis ist natürlich Spekulation, da wir die Bilanz von Biometra nicht kennen. Unter normalen Umständen wäre wohl aber ein Kaufpreis von 7-10 Mio € angemessen. Und den hat AJA laut Adhoc per Cash bezahlt?
-----------
Terroristen aus Liebe

30.04.09 16:39

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftDie konsolidierte Umsatzbasis für

2009 liegt somit bereits bei 85 Mill. (60 Mill AJA + 25 Mill. Cybio und biometra). Von daher sollten wir recht locker im nächsten jahr die 100 mill. Grenze überschreiten (10 - 15 % Wachstum unterstellt)- Reife leistung würde ich sagen. Ich hoffe nur, dass sich AJA nicht übernimmt, da Sie nun zwei große Aquisitionen auf einmal integrieren müssen, aber da vertraue ich einfach Hernn Berka  

30.04.09 16:55
1

40350 Postings, 6612 Tage biergotthier die adhoc

Analytik Jena erwirbt 100% Anteile an der Biometra GmbH in Göttingen / Analytik
Jena acquires 100% stake in Biometra GmbH






Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
--------------




- namhafter Marktplayer im Wachstumssegment Life Sciences erweitert
Portfolio des Jenaer Unternehmens substanziell
- weltweit etabliertes Vertriebsnetz in über 60 Ländern soll mit
Produkten der Analytik Jena ausgebaut werden

Jena/Göttingen, 30. April 2009 - Analytik Jena AG (Frankfurt, Prime
Standard: AJA), Hersteller und Vertreiber analytischer und
bioanalytischer Systeme für industrielle und wissenschaftliche
Anwendungen, gab heute die Unterzeichnung des Kaufvertrages zur
Akquisition der Biometra GmbH bekannt.

Biometra entwickelt und stellt innovative Produkte im Bereich
Thermocycling, Elektrophorese, Blotting, Gel Imaging und
Hybridisierung her. Das Göttinger Unternehmen wurde im Jahre 1985
gegründet und zählt zu den Pionieren auf dem Gebiet der
DNA-Polymerase-Ketten-Reaktion PCR-Technologien. Die
Biometra-PCR-Instrumente sind weltweit gut am Markt positioniert. Die
Umsätze in den letzten Jahren bewegten sich um 9,0 Mio. EUR mit einem
hohen Grad an Profitabilität. Die Integration von Biometra erweitert
das Kompetenzfeld DNA-Analytik durch ergänzende und zusätzliche
Technologien und stärkt damit deutlich die Vertriebsstrukturen. Als
langjährig etabliertes Unternehmen verfügt Biometra über ein
weltweites Händlernetzwerk von mehr als 60 Ansprechpartnern. Mit der
Akquisition steigert Analytik Jena besonders seine Präsenz in Asien
und Europa. Zudem erhöht es den Direktvertriebskanal im Heimatmarkt
Deutschland. In dem Göttinger Unternehmen sind 55 Mitarbeiter
beschäftigt.

Analytik Jena übernimmt mit der endgültigen Anteilsübertragung
(Closing Date) am 11.05.2009 100,0 Prozent der Geschäftsanteile der
Biometra GmbH auf Basis eines Cash-Deals. Die Anteile erwarb das
Jenaer Unternehmen von Whatman GmbH. Über die genauen finanziellen
Bedingungen wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Produktportfolio der beiden Unternehmen ergänzt sich
hervorragend. Analytik Jena entwickelt und vertreibt ebenfalls
Thermocycler, die aufgrund eines patentierten Verfahrens und im
Gegensatz zu den Biometra Produkten eine extrem schnelle
DNA-Vervielfältigung ermöglichen. Dies trifft auch für die weiteren
Produkte, wie z.B. die DNA-Aufreingungskits, DNA-Chipfotometer,
Gelelektrophorese oder Gel-Dokumentation, zu, die sich hervorragend
in die Strukturen beider Unternehmen integrieren lassen. Die
gemeinsamen Synergien stärken und beschleunigen so weitere innovative
Produktentwicklungen.

Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG, erklärte zu
der Akquisition: 'Die robuste finanzielle Ausstattung und die solide
wirtschaftliche Entwicklung der Analytik Jena AG ermöglicht uns eine
konsequente Fortsetzung unserer Wachstumsstrategie. Mit dem Erwerb
von Biometra erreichen wir eine neue Stufe in der Umsetzung unserer
Strategie zur Komplettierung bzw. Erweiterung unserer
Technologieplattformen und damit unseres Know-how im Bereich Life
Sciences. Die Analytik Jena AG ergänzt ihr Portfolio um ein
etabliertes, weltweit anerkanntes Unternehmen mit hervorragenden
Produkten und einer breiten, fest installierten Vertriebsstruktur.'

---------------
-----------
Mein Gott ist hopfig...

30.04.09 16:59
3

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaNa ja, recht locker find ich etwas übertrieben

In diesem Geschäftsjahr dürfte AJA 59-60 Mio € (ohne Cybio) schaffen. Nächstes Jahr 10% Wachstum unterstellt, macht das mindestens 65 Mio €. Cybio 17-18 Mio € und Biometra 9 Mio €, dann kommt man auf 91-92 Mio €. Rechnet man mögliche Synergien hinzu, sag ich mal 95 Mio € sind realistisch. 100 Mio sind erst bei 15% organischem Wachstum drin, aber da halte ich mich in diesen Zeiten lieber etwas zurück.

Egal, auch 95 Mio € Umsatz sollten für eine höhere Bewertung ausreichen, vor allem wenn Biometra wirklich 10%+x Marge erreicht und Cybio halbwegs gut integriert werden kann, sprich leichte Gewinne schreibt.

Bei AJA allein bin ich ja fürs nächste Jahr schon von 7,x Mio € Ebit ausgegangen. Biometra 1,0 Mio € und Cybio 0,5 Mio €, könnten das 9,0 Mio € Ebit werden. Nach Zinsen (Aufwand dürfte nun etwas steigen) und Steuern (29% Quote) sind 5,8-6,0 Mio € Überschuss durchaus erreichbar. Operativer Cashflow sollte noch etwas höher liegen. Damit läuft das auf ein EPS oberhalb von 1,1 € bereits im nächsten Geschäftsjahr hinaus.
-----------
Terroristen aus Liebe

30.04.09 17:00

40350 Postings, 6612 Tage biergottbin völlig verblüfft....

na hoffentlich läuft das Ganze nicht aus dem Ruder..... Aber wie du schon sagst scan, Berka kann man da wohl vertrauen. Wenn nicht ihm, wen dann??  ;))

Na dann, kann ja noch ein verdammt interessantes und spannendes Jahr werden....
-----------
Mein Gott ist hopfig...

30.04.09 17:07

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaspannend und interessant in jedem Fall

Das der Kurs aktuell nicht gleich anzieht, zeigt aber natürlich, dass es bei solchen Übernahmen immer auch Risiken gibt, wobei ich, so wie sich die Adhoc anhört), mir bei Biometra keine Sorgen mache. Da kann man wohl mit stabilen Umsätzen und Gewinnen rechnen. Wichtig wird sein, Cybio möglichst schnell in die Gewinnzone zu bringen und Synergien zu erzielen. Davon hängt in positiver und negativer Hinsicht einiges ab. Wenn es positiv läuft, werden mindestens die eben im Posting zuvor genannten Zahlen erreicht.
Genauer muss man dann auch ab dem Q3-Finanzbericht hinschauen, welche Bilanzrisiken sich ergeben haben. Zumindest dürfte die Bilanz dann einen wesentlch anderen Charakter haben. Allerdings bin ich mir sicher, dass der stark ansteigende operative Cashflow auch diese Risiken relativieren wird. Im Übrigen sagte mir gestern erst wieder ein befreundeter Finanzexperte von Ernst&Young, dass Fremdkapitalfinanzierung immernoch günstiger ist als eine zu hohe Eigenkapitalfinanzierung. Insofern ...
-----------
Terroristen aus Liebe

30.04.09 17:09

40350 Postings, 6612 Tage biergottLeverage ist in Maßen nie verkehrt! ;))

-----------
Mein Gott ist hopfig...

30.04.09 17:12
1

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftWartet mal noch 2 Jahre

also bis Mitte 2011. Ich bin mir ziemlich sicher, dass AJA dann ein für - Analyseunternehmen - angemessenens und normales KUV von 1,5 aufweisen wird. Für die Marktkapitalisierung wird das bedeuten, dass wir uns dann in Regionen von 150 Mill. bis 170 Mill. bewegen werden. Momentan klingt es zwar ein wenig verrückt aber irrational ist es auch nicht. Im Übrigen erwarte ich im Bio -Bereich nun erhebliche Skaleneffekte so dass ich mir durchaus eine Ebitmarge 2011 von 12 - 15 % vorstellen kann.

Alles in allem ist AJA gegenwärtig eine der heißesten Aktien (nicht zu vergleichen mit der Situation 2004 !!!)  

30.04.09 17:20

193 Postings, 5840 Tage HarryWoDas sind ja mal wieder News!

Wenn AJA sagt, die beiden Produktportfolios ergänzen sich hervorragend, dann scheint das ein schon länger geplanter Kauf gewesen zu sein. An Schnellschüsse glaube ich bei Herrn Berka nicht. Der Mann hat seine Vision und seine Strategie. Als ganz wichtig scheint man bei AJA auch die Ausweitung der Vetriebskanäle anzusehen.

Hier noch was zur Biometra GmbH. Hab leider zu wenig Fachwissen um das einordnen zu können.

http://www.biometra.de/  

04.05.09 16:09

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftWenn man sich die Ad hoc

noch einmal durchliest wird deutlich, dass Biometra weniger wegen ihrer Produkte als wegen ihres Vertriebsnetztes erworben worden ist. Jedenfalls hat der Bereich Life science jetzt ein Volumen von 30 Mill EUR erreicht. Diese Marke war schon im bereich Analytik die kritische Masse, von der es stark nach oben ging. Hoffe hier nun auf einen ähnlichen Verlauf - eine solide Íntegration natürlich vorausgesetzt.  

04.05.09 16:47

40350 Postings, 6612 Tage biergottJA Cybio kommt am Mittwoch

Hinweisbekanntmachung: CyBio AG: Hinweisbekanntmachung gemäß §§37 v-x ff. WpHG
mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung






CyBio AG / Hinweisbekanntmachung: Veröffentlichungsdatum für den
Konzern-Jahresabschluss für das
Geschäftsjahr 2008

Hinweisbekanntmachung gemäß §§37 v-x ff. WpHG verarbeitet und
übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der
Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------
--------------

Veröffentlichungsdatum für den Konzern-Jahresabschluss für das Geschäftsjahr
2008

Hiermit gibt die CyBio AG bekannt, dass folgende Finanzberichte veröffentlicht
werden:


--
Bericht: Jahresabschluss/Jahresfinanzbericht
Datum: 06.05.2009

Web-Adresse:
http://www.cybio-ag.com/de/Investoren/Publikationen/Geschaeftsberichte







--- Ende der Mitteilung ---

CyBio AG
Göschwitzer Straße 40 Jena Deutschland

WKN: 541230  ; ISIN:
DE0005412308; Index: CDAX;
Notiert: General Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr
in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Hanseatische
Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Regulierter Markt
in Frankfurter Wertpapierbörse;

http://hugin.info/131259/R/1310955/303323.pdf

http://www.cybio-ag.com

Copyright © Hugin AS 2009. All rights reserved.
-----------
Mein Gott ist hopfig...

04.05.09 21:06
2

40350 Postings, 6612 Tage biergottneue Homepage, deutlich schicker wie ich finde!

http://www.analytik-jena.de/

Auch eigene Aktien wurden mal wieder aufgestockt, jetzt 4,1%.

Klaus Berka - 14,3 %
Jens Adomat - 12,4 %
Eigene Aktien - 4,1 %
bm-t - 10,4 %
Verder Investment - 5,4 %
Streubesitz - 53,4 %

Die Zahlen zum 2. Quartal werden am 14.05. gegen 15 Uhr veröffentlicht.
-----------
Mein Gott ist hopfig...

04.05.09 21:48

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftDie neue Seite gefällt mir

auch. Ich bin von dem Tempo und der Dynamik welches das Unternehmen an den Tag legt immer mehr begeistert. Man kann schon fast greifen, dass hier in 2 - 3 Jahren ein S-Dax Unternehmen heranwächst. ich ertappe mich dabei, dass ich es bedaure meinen Schwerpunkt in Softing und nicht in AJA gesetzt zu haben, obwohl beide Unternehmen klasse sind, aber in AJA ist momentan einfach ein ungeheurer Schwung drin.  

04.05.09 22:03

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaIrgendwas passt da nicht

Ich kann auf der Homepage die 3 Bereiche nur oben am Rand sehen und da auch nicht drauf klicken.

Und ich muss auch ständig rechts und unten seitwärts scrollen, schon direkt auf der Startseite.

Stimmen da irgendwelche PC-Einstellungen bei mir nicht?
-----------
Terroristen aus Liebe

04.05.09 22:08

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaAlso ich find das Layout auch besser als vorher

Zudem kann man die Kennzahlen erfreulicherweise gleich als Excel-Datei runterladen.

Allerdings find ich das ewige scrollen nervig und einige Inhalte scheinen falsch zu sein oder ganz fehlen, siehe Finanzkalender, wo zwei Termine am 14.5. eingeblendet sind, aber sonst nix anderes.

Da sollte man noch dran feilen!
-----------
Terroristen aus Liebe

04.05.09 23:29

193 Postings, 5840 Tage HarryWoDas muß an Deinem PC bzw. Browser liegen.

Ich muß da nichts scrollen. Und die 4 Bereiche oben sind ganz normal klickbar, dann kommt das Menu. Ganz fertig ist die Homepage anscheinend noch nicht, an einigen Stellen versteckt sich noch Blindtext (Lorem ipsum dolor sit amet, ...).  

05.05.09 00:15
2

193 Postings, 5840 Tage HarryWoEigentlich können wir ja alle froh sein,

daß der Gegenantrag des Herrn Müller als offensichtlich unbegründet abgelehnt worden ist. Sonst wären einige von uns jetzt wohl stolze Besitzer von Aktien der "Reederei Herbert Ekkenga". Leider ist uns diese "Change" entgangen.

Gefunden auf der AJA-Homepage unter Investor Relations/Events/Hauptversammlung. Da ist das Pdf des Gegenantrags zum Download.

Man schaue sich dazu noch die Homepage des Herrn Müller an:

http://9ko.de/page3.php

Also, Leute gibts...  

05.05.09 00:29

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaist ja echt geil. Hab ich gleich in mein Archiv

gepackt, den Gegenantrag.

Lustige Vögel gibt es. Unfassbar!
-----------
Terroristen aus Liebe

Seite: 1 | ... | 83 | 84 | 85 |
| 87 | 88 | 89 | ... | 98   
   Antwort einfügen - nach oben