achtung analytik jena

Seite 87 von 98
neuester Beitrag: 26.05.15 18:09
eröffnet am: 16.01.06 09:41 von: derhexer Anzahl Beiträge: 2428
neuester Beitrag: 26.05.15 18:09 von: downer Leser gesamt: 247465
davon Heute: 54
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 84 | 85 | 86 |
| 88 | 89 | 90 | ... | 98   

05.05.09 07:49

40349 Postings, 6581 Tage biergottbm-t-Stimmrechte nach KE

Stimmrechte: Analytik Jena AG: Veröffentlichung gem. § 26 Abs.1 WpHG mit dem
Ziel der europaweiten Verbreitung






Analytik Jena AG / Stimmrechte: Veröffentlichung einer
Stimmrechtsmitteilung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG

Veröffentlichung gem. § 26 Abs.1 WpHG verarbeitet und übermittelt
durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent
verantwortlich.

--------------------------------------------------
--------------




Stimmrechtsmitteilung gemäß § 21 Abs. 1 WpHG

Die bm-t beteilungsmanagement thüringen GmbH, Erfurt, Deutschland,
hat uns nach § 21 Abs. 1 WpHG am 23.04.2009 mitgeteilt, dass ihr
Stimmrechtsanteil an unserer Gesellschaft am 25.03.2009 die Schwellen
von 5 % und 10 % überschritten hat und zu diesem Tag 10,41% (545.000
Stimmrechte) beträgt.

Die Stimmrechte in Höhe von 10,41% (545.000 Stimmrechte) werden ihr
vollständig gemäß § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpHG über die Thüringer
Industriebeteiligungs GmbH & Co. KG zugerechnet.

Analytik Jena AG mit Sitz in Jena
Dr. Mario Voigt
Konrad-Zuse-Str.1
07745 Jena

Tel. 03641 779281
Mail. m.voigt@analytik-jena.de



--- Ende der Mitteilung ---

Analytik Jena AG
Konrad-Zuse-Straße 1 Jena Deutschland

WKN: 521350  
; ISIN: DE0005213508; Index: Prime All Share;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr
in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische
Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Regulierter Markt
in Frankfurter Wertpapierbörse;

http://www.analytik-jena.de

Copyright © Hugin AS 2009. All rights reserved.
-----------
Mein Gott ist hopfig...

05.05.09 11:00
1

109981 Postings, 8780 Tage KatjuschaHabt ihr die Meldung von Eckert&Ziegler schon

gesehen?

Kursanstieg daraufhin 35%.

Ich poste das deshalb, weil ich vor 6 Monaten skeptisch war, ob EUZ die große Übernahme stemmen kann und auch aufgrund der Bilanzveränderungen dort nicht eingestiegen bin. Jetzt könnt ich mich natürlich dafür ohrfeigen. Wieso ich das hier bei AJA poste, könnt ihr euch ja denken. :)
-----------
Terroristen aus Liebe

05.05.09 20:32
2

1150 Postings, 5858 Tage celmarkaum nicht hingeschaut

schon geht es ab.

@Katjusch  Von EUZ halte ich persönlich nicht besonders viel (meine persönliche Meinung) wieviel vom Gewinn aus Bilanzierungsspielräumen und damit aus der Aquisition stammt bleibt mal dahin gestellt.

Ansonsten ist AJA nach Jahren der Enthaltsamkeit nun ja 2mal richtig zur Sache gegangen. Erst Cybio und nun Biometra, und auch die Homepage. Vor allem die Homepage ist eine echte und wertvolle Verbesserung, das konnte man ja vorher nicht ansehen  ;-)

Was die Biometra betrifft tappe ich natürlich völlig im Dunkeln, was den Preis betrifft, wird man aus der CashFlow Rechn ung schon einiges ablesen können und auch die Kosolidierung in der Bilanz wird einiges zu Tage fördern. Ich rechne nicht damit, das AJA zuviel bezahlt hat und da der CashFlow positiv ist sollten die Übernahmen locker zu finanzieren sein. Nun wird auch klar warum AJA sogar kürzlich noch Fremdmittel aufgenommen hat.

Ganz wichtig wird aber die Integration werden. AJA ist durch die Übernahmen sehr stakr extern gewachsen und muss die beiden Unternehmen nun unter dem eigenen Dach integrieren. Das ist oft schwieriger als man denkt und sollte nicht unterschätz werden, zumal es sehr viele personelle Ressourcen beansprucht, die erstmal nicht in die Entwicklung,den Vertrieb, die Produktion etc. spricht in denlaufenden Betrieb gesteckt werden können.

Dennoch sind die Übernahmen einzeln gesehen kleine genug um sich nicht daran zu verschlucken. Ich rechne dennoch 2009 zwar mit Wachstum, aber dennoch mit einer Konsolidierung. Im Ergebnis wird man die Übernahmen ablesen können(das heißt man wird in der Profitabilität wenn alles gut läuft erstmal Abstriche machen müssen) Alles andere wäre unseriös. Dennoch hat AJA in diesem Jahr einen Quantensprung vollzogen, der sich ganz sicher in den folgenden Quartalen(wenn die Zahlen das belegen) auch im Aktienkurs niederschlagen wird.
KUV = 1 sollten bei 12% EBIT wirklich mehr als günstig sein und was das ausgehend von heute heißt brauche ich hier niemandem erklären.
Freuen wir uns doch darauf.  

07.05.09 13:43

40349 Postings, 6581 Tage biergottJahresabschluss 2008 von Cybio is da,

kann leider von der Arbeit aus nicht guggen.

http://www.cybio-ag.com/de/Investoren/...eschaeftsberichte/site__256/
-----------
Mein Gott ist hopfig...

07.05.09 14:49
1

109981 Postings, 8780 Tage KatjuschaSo auf den ersten Blick scheint bei Cybio alles

am Umsatz zu hängen. Wenn der steigt (möglichst auf 20 Mio + X), dann steigt der operative Gewinn weit weit überproportional. Also bei entsprechenden Synergien und zusätzlichen Kosteneinparungen in der Verwaltung kann man durchaus optimistisch sein, dass das mit AJA klappt.
Allerdings ist der Bericht an sich ziemlich desaströs. Ohne einen Partner wie AJA und ohne Umsatzwachstum aus eigener Kraft, wäre Cybio wohl spätestens Anfang/Mitte 2010 am Ende gewesen.

Hab aber nur oberflächlich drauf geschaut. Mal sehn, ob ich noch Aussagen zur Übernahme und zum eigenen operativen Ausblick finde.
-----------
Terroristen aus Liebe

07.05.09 18:49

1150 Postings, 5858 Tage celmarcybio ein aussichtsreicher Pleitekandidat

Cybio hat es leider in vielen Jahren nicht geschafft nachhaltig profitabel zu arbeiten. Sie haben viel Geld verbrannt aber auch eine hohes Technologische Know How angesammelt.
Was die operative Seite betrifft sind eindeutige Managementfehler gemacht worden. Und darüber hin aus wird deutlich wie wichtig die kritische Größe von 20-25 Mio Umsatz im Medizintechnikgeschäft ist.

Aber was mich auch zuversichtliche stimmt, sind die Synergiepotentiale. Nicht nur Kostenseinsparungen sondern im Vertrieb. Cybio hat in den letzten Jahren genau wie AJA sein Geschäft in Asien ausgebaut und ist dort ganz gut unterwegs, wenn man das überhaupt bei solch kleinen Umsatzvolumina sagen darf. Und Cybio hat eine interessante Partnerschaft mit Corning.

Der Abschluss der Cybio AG war eigentlich wie erwartet schlecht kann man sagen. Und ohne einen starken Partner wäre das Unternehmen in diesem Jahr bzw. 2010 am Ende gewesen. Kapitalerhöhungen hätten bei dem niedrigen Kurs gar keinen Sinn mehr gemacht und Fremdkapital wäre auch nicht mehr zu bekommen.  

08.05.09 11:31

109981 Postings, 8780 Tage KatjuschaDarf Jeder drauß machen, was er will

Mich würd es sehr enttäuschen, wenn dieses Mal der erneute mittelfristige Aufwärtstrend nicht zum Bruch des flachen langfristigen Abwärtstrend führen würde. Irgendwann in diesem Sommer müsste es soweit sein. Ein Kursrückgang bis 6,3-6,5 € wäre aber temporär zu verschmerzen. Über 7,5 € seh ich den Abwärtstrend endgültig als gebrochen an.
-----------
Terroristen aus Liebe
Angehängte Grafik:
chart_free_analytikjenaagon4j.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_analytikjenaagon4j.png

08.05.09 12:24

498 Postings, 6816 Tage frankoosich würde mal sagen....

wieder einmal dürfte es kein fehler gewesen sein über 7.-eur verkauft zu haben, wie schon so oft. sehe keinen kurz bevorstehenden ausbruch nach oben.  durch was sollte der auch begründet sein. die news sind raus die zahlen werden keinen ausbruch nach oben auslösen können. die aquisitionen müssen erst mal was positives abwerfen. zu mehr wie der schwachen 7 wird (hat) es wieder mal nicht reichen(gereicht).........
ich weiß, (bis jetzt) auch noch nicht für die 5,50eur.....trotzdem ist die näher wie die zweistelligkeit  

08.05.09 12:59
1

40349 Postings, 6581 Tage biergottIst doch alles gut.

Selbst runter bis 6,50 oder gar bis zum Aufwärtstrend bei 6,10 Euro wär charttechnisch alles ok. Nur obs dazu kommt.... sicher müssen beide Übernahmen erstmal integriert werden, aber woher weißt du, das die Zahlen keinen Ausbruch bringen? Was erwartest du konkret von den Zahlen?
-----------
Mein Gott ist hopfig...

08.05.09 13:07
2

109981 Postings, 8780 Tage Katjuschafrankoos, also aus meiner Sicht ist das hier bei

AJA wie mit nem Druckkessel. Irgendwann kann man das starke Wachstum der letzten Jahre und die aktuelle Wachstumsfantasie nicht mehr unterm Deckel halten. Klar könnte es noch ein paar Monate seitwärts gehen, falls Cybios Integration mehr Probleme macht als erwartet, aber wenn Cybio früher in die Gewinnzone kommt, dann kann es ganz schnell ein Neubewertung geben.

Es ist durchaus nicht unrealistisch, dass AJA nächstes Jahr einen Konzernumsatz von 90-93 Mio € bei einer Ebit-Marge von 9-10% erreicht. So einem Medizintechnikunternehmen kann man absolut ein KUV von 1 zugestehen. Davon ist AJA noch meilenweit entfernt. Wann diese mögliche Neubewertung anläuft, kann man nie wissen. Vielleicht geht's ganz langsam aber stetig, oder aber erstmal weiter seitwärts aber dann mit viel Schwung nach oben. Wenn man natürlich unterstellt, dass Cybio auch nächstes Jahr noch Verluste macht und man operativ in Japan und den USA nicht voran kommt, dann muss man sich vielleicht weiter mit nem KUV von 0,4 begnügen.
Ich kann mir das nicht mehr allzu lange vorstellen.
-----------
Terroristen aus Liebe

08.05.09 13:47

498 Postings, 6816 Tage frankoosich..

erwarte von den zahlen eben nichts besonders. soll heißen keine kursrelevanten neuigkeiten. die sind raus. glaube auch nicht das es schlechte news gibt nur eben keine die den massiven widerstand über 7 eur brechen könnten.
sicherlich schreit der chart förmlich nach ausbruch. auch sind die ausichten für die nächsten jahre (wiedermal) ausgezeichnet sogar besser wie vielleicht wie jeh zuvor. trotzdem bedarf es von den anlegern einen gewissen vertauensvorschuß um endlich auch kursmäßig in die regionen vorzudringen die ihr erwartet. bis jetzt war es eben mit diesem vertrauensvorschuß (oder auch kursphanatasie) nicht gerade zum besten gestellt. sicherlich hat man mit den übernahmen die weichen gestellt. das muß sich aber ersteinmal fundamental alles erfüllen. da es dazu aber einige monate braucht um dies schwarz auf weiß zu sehen denke ich das der ausbruch nicht unmittelbar bevor steht weil es nicht genügend anleger gibt die alleine der hoffnung oder phantasie wegen den kurs vorher nach oben bringen.bei den  fundamentalen ausichten, das habe ich aber schon ein paar mal betont gebe ich dir vollkommen recht katjuscha. ich zweifle nur daran das dies kurzfristig dazu reicht das kursmäßige schlaftablettendasein von aja zu beenden.dies wird erst geschehen wenn man (aus sicht der investoren) nicht mehr an aja vorbei kann.
aber es wäre nicht das erste mal das ich falsch liege............  

13.05.09 11:41

40349 Postings, 6581 Tage biergottEquinet hebt auf 8,70 Euro

Equinet hat das Kursziel für Analytik Jena vor Zweitquartalszahlen von 8,00 auf 8,70 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Vor der Veröffentlichung der Zahlen am 14. Mai habe sie ihre Schätzungen für die Jahre 2009 bis 2012 auf die Akquisition von Biometra hin angepasst, schrieb Analystin Nadeshda Demidova in einer Studie vom Mittwoch. Im Schnitt hob die Expertin ihre Prognose für Umsatz und Gewinne vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 11 Prozent und den Gewinn pro Aktie um 1 Prozent. Sie rechnet mit soliden Zahlen.
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

13.05.09 12:18
2

109981 Postings, 8780 Tage Katjuschafrankoos, "unmittelbar bevorstehend"

bezüglich Überwinden des Widerstands bei 7,5 € ist ja relativ. Das muss natürlich nicht direkt nach den Q2-Zahlen geschehen. Das ist klar. Der mittelfristige Aufwärtstrend und der langfristige Abwärtstrend sind flach genug, um in diesem Dreieck noch 2 Monate zu verharren. Ne Seitwärtsbewegung zwischen 6,5 und 7,5 € ist nicht unrealistisch.
Wenn der Ausbruch dann kommt, und dafür genügt schon irgendeine News (beispielsweise zum Profit bei Cybio), dann kann das ganz schnell gehen mit dem Anstieg auf 9-10 €. Also wieso soll ich wegen möglicherweise nochmal Kursen 10-15% tiefer hier auf Zocker machen, und mir die Gesamtstory entgehen lassen?

Du kannst ja gerne versuchen, nochmal unter 6 € reinzukommen. Ich kann mir das kaum wirklich vorstellen, denn du sagst es ja selbst. Die möglichen News sind bekannt, und das schließt natürlich auch ein, dass Anlaufverluste bei Cybio und Integrationskosten das Ergebnis erstmal belasten könnten. 37 Mio € Börsenwert find ich jedenfalls für das bereits Erreichte und folgende Erwartungen abartig niedrig.
-----------
Terroristen aus Liebe
Angehängte Grafik:
aja02-10.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
aja02-10.png

13.05.09 13:38

17302 Postings, 6791 Tage ScansoftStimme Katjuscha voll zu

der einzige Grund auf niedrige kurse zu hoffen ist um noch mal günstig Nachkaufen zu können. Ich finde im Übrigen Katjuschas Annahmen für 2010/2011 für sehr konservativ. Könnte durchaus sein, dass wir im Bereich von 1,6 - 1,7 landen. Bei einem KGV von 15 kann man sich das Potential ja ausrechnen. Zudem darf nicht vergessen werden Je stärker AJA wird umso mehr Investitionspotenzial besitzen sie. D.H. ab 2011 können regelmäßig Übernahmen in der Größenordnung von 15 - 20 Mill. Umsatz gestemmt werden.

Wie gesagt, AJA ist derzeit eine der aussichtsreichsten Aktien in Deutschland  

14.05.09 07:32
2

40349 Postings, 6581 Tage biergottZahlen Halbjahr

Analytik Jena auch nach dem ersten Halbjahr 2008/2009 auf Rekordniveau


Anzeige


Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
--------------




* Umsatz im Instrumentengeschäft legte um 31,0 % zu
* Operatives Ergebnis im fortgeführten Geschäftsbereich steigt um
41,9 %
* Trotz schwierigem Marktumfeld wird an Rekordprognose festgehalten

Jena, 14. Mai 2009 - Analytik Jena (Frankfurt DE0005213508, Prime
Standard: AJA) meldete die Halbjahresergebnisse des Geschäftsjahres
2008/2009. Dem Konzern ist es auch im zweiten Quartal gelungen, die
positive Geschäftsentwicklung fortzusetzen. Nach der im Vorjahr
erfolgten Ausgliederung des Projektgeschäfts konzentriert sich der
Konzern in diesem Geschäftsjahr alleinig auf den Instrumentenbereich.
Hier verzeichnete das Jenaer Unternehmen einen Zuwachs um 31,0 % von
27,114 auf 35,523 Mio. EUR. Das operative Ergebnis im fortgeführten
Instrumentengeschäft erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr von 2,951
Mio. EUR auf 4,189 (+41,9 %) Mio. EUR.

'Die Umsatz- und die Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr des
Geschäftsjahres 2008/2009 ist hervorragend. In schwierigen Zeit haben
wir mit dem Halbjahresergebnis eine gute Ausgangsbasis für das
gesamte Geschäftsjahr geschaffen', erklärte Klaus Berka,
Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG. 'Nach den ersten sechs
Monaten des Geschäftsjahres 2008/2009 stehen wir mit den besten
Zahlen der Firmengeschichte da. Die Business Unit analytical
solutions übertraf die Umsatzgröße von 25,0 Mio. EUR und in zwei
Regionen (Inland und Asien) erzielten wir erstmals bereits zum
Halbjahr mehr als 10,0 Mio. EUR Umsatz. Durch die Akquisitionen der
CyBio AG und der Biometra erweiterten wir unser Produktportfolio und
erwarben für das laufende Geschäftsjahr zusätzlichen Jahresumsatz im
hohen einstelligen Millionenbereich.', so Berka weiter.

Die Business Unit analytical solutions steigerte mit 13,264 Mio. EUR
den Umsatz um 34,2 % im Vergleich zum Vorjahresquartal und erreichte
fast den Rekordumsatz aus dem ersten Quartal mit 13,590 Mio. EUR. Im
Halbjahr 2008/2009 steht der Geschäftsbereich im Vergleich zum
Vorjahr mit einem Wachstum von 30,5 % auf 26,854 Mio. EUR da. Im
Geschäftsbereich bio solutions konnte der Konzern den
Halbjahresumsatz ohne Hinzurechnung der Anteile der CyBio AG um 24,7
% erhöhen. Es wurde ein Umsatz von 2,553 (VJ 2,048) Mio. EUR
erreicht. Nach Integration der CyBio AG verzeichnet die Business Unit
einen Umsatz von 5,282 Mio. EUR im Halbjahr. Durch die leicht
gesunkene Nachfrage im Consumerbereich und fehlende Aufträge unseres
amerikanischen Vertriebspartners für den Behördenbereich fielen die
Umsätze in der Business Unit optical solutions im Halbjahr des
aktuellen Geschäftsjahres mit 3,387 (VJ 4,491) Mio. EUR deutlich
niedriger aus.

Die anhaltende, positive Entwicklung der Analytik Jena AG spiegelt
sich insbesondere im operativen Ergebnis wider. Mit 4,189 (VJ 2,951)
Mio. EUR erreichte der Konzern im Instrumentenbereich erneut eine
Rekordmarke. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 11,8 %. Analytik
Jena erzielte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres
2008/2009 einen Periodenüberschuss von 3,093 (VJ 1,411) Mio. EUR. Bei
alleiniger Betrachtung des Instrumentengeschäfts entspricht dies
einer Ergebnisverbesserung in Höhe von 78,1 %. Das Ergebnis je Aktie
im Halbjahr wuchs um 65,7 % auf 0,58 EUR.

Die Bilanzsumme des Konzerns stieg zum 31. März 2009 auf 74,790 (per
30.09.08: 57,418) Mio. EUR an. Das Eigenkapital erhöhte sich auf
38,603 (per 30.09.08: 32,650) Mio. EUR. Dies entspricht einer
Eigenkapitalquote von 51,6 %. Trotz Akquisition der CyBio AG stiegen
die liquiden Mittel des Konzerns und beliefen sich zum Ende der
Berichtsperiode auf komfortable 11,166 Mio. EUR (per 30.09.08: 10,183
Mio. EUR).
Trotz einer schwieriger werdenden gesamtwirtschaftlichen Situation
bestätigt Analytik Jena für das Instrumentengeschäft die bereits
veröffentlichten Rekordprognosen beim Umsatz von 65,0 bis 69,0 Mio.
EUR (+ ca. 3,0 bis 4,0 Mio. EUR Umsatz durch die Einbeziehung der
Biometra GmbH ab Mai 2009). Die EBIT-Zielmarke für das laufende
Geschäftsjahr liegt bei 5,8 bis 6,6 Mio. EUR und einem Ergebnis pro
Aktie von 0,65 bis 0,85 EUR.
Kontakt:
Dr. Mario Voigt
Analytik Jena
Investor Relations
Konrad-Zuse-Str. 1
07745 Jena
Tel.: +49 3641 77 - 92 81
Fax: +49 3641 77 - 99 88
E-mail: m.voigt@analytik-jena.de
URL: www.analytik-jena.de



--- Ende der Mitteilung ---

Analytik Jena AG
Konrad-Zuse-Straße 1 Jena Deutschland

WKN: 521350  
; ISIN: DE0005213508 ; Index: Prime All Share;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr
in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische
Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Regulierter Markt
in Frankfurter Wertpapierbörse;

http://www.analytik-jena.de

Copyright © Hugin AS 2009. All rights reserved.
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

14.05.09 07:39

40349 Postings, 6581 Tage biergottoptical schwach

durch fehlende Aufträge, der Rest liest sich durch die Bank seeeehr sehr rund und sehr sehr gut. Immerhin schon ein EPS von 0,58 Euro....
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

14.05.09 07:48

109981 Postings, 8780 Tage Katjuschasehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr gut

Ich nutze ja sonst selten Superlative, aber die Zahlen sind einfach bombastisch. 31% Wachstum insgesamt und im bio solutions-Segment auch knapp 25% ohne Cybio. Klasse.
Ebit schon bei 4,2 Mio € und Überschuss bei 3,0 Mio €, wobei es beim Überschuss vielleicht Sondefaktoren gab. Trotzdem dürften damit meine Prognosen und die des Vorstands fürs Gesamtjahr ziemlich sicher erreicht werden.

Okay, optical soultions ist ein Wermutstropfen, aber sehen wir es mal so, dass man da dann wieder Steigerungspotenzial hat.

11,8% Ebit-Marge bereits jetzt schon. Kann ich kaum fassen. Man male sich mal aus, wie das Ebit aussieht, wenn der Bereich bio solutions in 2-3 Jahren mal ne Umsatzgröße von 30 Mio € haben wird. :)
-----------
Terroristen aus Liebe

14.05.09 12:29

109981 Postings, 8780 Tage KatjuschaHat sich AJA beim EPS nicht verrechnet?

Im Finanzbericht (Seite 6) ist der Periodenüberschuss für Q2 mit 1,36 Mio € angegeben, aber das EPS nur mit 22 Cents. Selbst wenn ich aber mit der neuen Aktienanzahl von 5,2x Mio Stück rechne, ergibt sich ein EPS von 26 Cents.

Habt ihr eine Erklärung dafür? Ich hab bisher noch nix gefunden.

Nach meiner Berechnung hat AJA zum Halbjahr (schon mit neuer Aktienanzahl) ein EPS von 59 Cents erreicht. AJA gibt das mit 58 Cents an. Kann in dem Fall natürlich an Rundungen liegen, wenn beispielsweise die Aktienanzahl mit 5,28 bewertet wurde, könnte man auf 58 Cents abrunden. Das kann aber eigentlich auch nicht sein, da AJA anteilig Q1 und Q2 berechnet haben dürfte, also Q1 noch mit rund 4,7 Mio Aktien und Q2 mit 5,2 Mio Aktien. Letztlich passt das dann aber trotzdem nicht wegen den 22 Cents anstatt 26 Cents in Q2.

Na ja, wenn jemand die Lösung hat, her damit!
-----------
Terroristen aus Liebe

14.05.09 16:28

193 Postings, 5809 Tage HarryWoZu optical solutions

Ich sehe den Umsatzrückgang nicht so verbissen. Dürfte der Konsumflaute in den USA geschuldet sein. Immerhin ist in dem Bereich das Periodenergebnis kaum gesunken.

Ansonsten natürlich ausgezeichnete Zahlen.  

14.05.09 16:37

109981 Postings, 8780 Tage KatjuschaVorstandsintervew

14.05.09 16:51
2

193 Postings, 5809 Tage HarryWoCybio profitabel

Laut Seite 14 vom Bericht, hat Cybio 0,468 Mill. EUR zum Ergebnis beigetragen. Und sie würden theoretisch 7 Mill. EUR zum Umsatz beisteuern, wenn der Erwerb bereits zum 01.10.2008 erfolgt wäre.

Finde ich mit die interessanteste Aussage im Bericht.  

14.05.09 16:54

40349 Postings, 6581 Tage biergottdie Cybio-Zahlen kommen dann am 18.05.

CyBio AG / Hinweisbekanntmachung: Veröffentlichung der
Zwischenmitteilung der Geschäftsführung

Hinweisbekanntmachung gemäß §§37 v-x ff. WpHG verarbeitet und
übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der
Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------
--------------

Veröffentlichung der Zwischenmitteilung der Geschäftsführung

Hiermit gibt die CyBio AG bekannt, dass folgende Finanzberichte veröffentlicht
werden:

--
Bericht: Zwischenmitteilung
Datum: 18.05.2009

Web-Adresse:
http://www.cybio-ag.com/de/Investoren/Publikationen/Zwischenberichte


--- Ende der Mitteilung ---
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

15.05.09 11:14

40349 Postings, 6581 Tage biergottwenn noch wer 14.000 Aktien braucht,

dann sollte er jetzt zuschlagen!  ;)
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

15.05.09 13:26
1

17302 Postings, 6791 Tage ScansoftNach diesen Zahlen rechne ich

für das nächste Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 92 Mill und einer Ebitmarge von 12% aufgrund der erhblichen Synergieeffekte im bio Bereich. Folglich würde AJA im nächsten Jahr ein EPS von 1,5 pro Aktie machen. Bei dem derzeitigen Kurs wird das Unternehmen mit einem KGV von unter 5 gehandelt. Die Börse hat noch nicht begriffen, welche Entwicklung hier gerade stattfindet.

Mit Blick auf 2010/11 wir die Unterbewertung noch krasser werden. Aufgrund der Skaleneffekte (schaut euch die Entwicklung der Ebitmargen bei Stratec an !!!) sollten bei konservativ geschätzten 100 Mill Umsatz bereits 15 Mill. Ebit hängen bleiben. Folglich liegt das EPS bei 2 EUR und der KGV bei 3,7 Historisch betrachtet werden Analyseunternehmen mit KGV´s von 15-20 gehandelt. Bei einem "normalen" KGV von 15 besteht in nur 2 Jahren ein reelles Kurspotential bis 30 EUR.

Alle diese Berechnungen basieren m.E. auf durchaus machbaren Bedingungen. Eine Ebitmarge von 15 Prozent ist mit Blick auf die Wettbewerber wirklich nicht aus der Luft gegriffen. Diese operieren vielmehr mit NETTOMARGEN von 15 %. An solche Werte wage ich ja gar nicht zu denken. Die Umsatzschätzung von 100 Mill. ist aus meiner Sicht auch machbar, wenn man sich das schon bestehende organische Wachstumspotential von AJA verdeutlicht.  

15.05.09 17:55

40349 Postings, 6581 Tage biergottsehr schöner Schluß heut! Das macht nen lecker

Vorgeschmack auf nächste Woche!!  ;))

17:36:09  7,470  3.333  14.955  
17:18:17  7,440  100  11.622  
17:18:12  7,440  659  11.522  
17:16:03  7,400  90  10.863  
16:54:49  7,460  4.000  10.773  
16:45:20  7,450  2.641  6.773  

Somit stehen jetzt nur noch runde 4k kurz vor der 7,50 Euro, die sollten durchaus schnell weg sein.
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

Seite: 1 | ... | 84 | 85 | 86 |
| 88 | 89 | 90 | ... | 98   
   Antwort einfügen - nach oben