von wem kommt denn die Argumentation, das die amerikanische Streubomben, eine ziemlich geringe Blindgängerqoute haben. Vom Hersteller und den Amerikaner selber. Warum? Weil sie diese gerne im Einsatz sehen wollen. In einem fremden Land natürlich, das weit weg über dem Atlantik liegt. Wenn es darum geht, alle möglichen Arten vom Waffen die halbwegs noch human sind einzusetzen, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt um diese auf der Spielwiese der Ukraine zu testen. Das ist im Krieg üblich. Und natürlich werden diese Argumente der geringen Blindgängerqoute solange mediengerecht serviert, bis auch der Bürger am PC sagt: na klar, warum nicht.
Das passiert ja hier gerade. Keiner von euch, hinterfragt auch nur im geringsten diesen Einsatz. Ich lese grundsätzlich eine befürwortende Einstelllung. Das ist schon ziemlich beunruhigend, wie ihr die Ukraine fernab vom Kampfgesschehen in dieser Sache so unterstützt. Ihr plappert einfach alles nach ohne wirklich Ahnung von Bomben etc zu haben. Ihr seid keine Munitions-Fachexperten aber tut so. Wenn irgendeiner von euch Wissenschaftler ist, und an der Entwicklung und Herstellung von Kriegswaffen beteiligt ist, dann ist das was anderes. Aber das wird hier kaum einer sein.
Ich glaube in keinster Weise, das die amerikanischen Streubomben eine so geringe Blindgängerqoute haben. Wenn Russland seine einsetzt ist das grundsätzlich verachtenswert. Aber das die Ukrainer nachziehen ist ziemlich riskant für die eigenen Bürger. Es ist ein sehr langwieriger Prozess, nach dem Krieg alle Blindgänger zu entschärfen.
Man muß den Feind auch anders bekämpfen können. Und dazu fordere ich die Unterstützerländer auf, es konsequent richtig zu machen. |