die nicht der Wahrheit / Realität entspricht.
Denn in der Ukraine in den vergangenen 8 Jahren wurden eben NICHT 15.000 ukr. Russen getötet, erst recht nicht "bestialisch".
In diesem Satz strotz es nur von russischer Propaganda bzw. mit anderen Worten "Lüge".
1. gibt es in der Ukraine keine ukrainischen Russen. Dies ist ohne jede Wertung bereits per Definition Quatsch, denn entweder man ist Ukrainer oder man ist Russe, Beides zu sein würde eine doppelte Staatsbürgerschaft bedeuten, was aber meines Wissens nach in der Ukraine nicht der Fall ist. Meines Wissens nach kann man die dort lebenden "Russen" in Ukrainer mit russischen Wurzeln/Traditionen + Ukrainer ohne russischem Bezug ( was übrigens im Süden und auch Osten die MEHRHeit ausmacht!! ) + Russen, welche sich in der Ukraine aufhalten.
2. Sind jene "ukrainische Russen" nicht automatisch Freund des Putins'chen Systems. Im Gegenteil, ich würde unterstellen, dass eine Mehrheit dieses System tendenziell eher ablehnt, allein schon deshalb, wel es Freiheiten massiv einschränkt und keine eigenen Gestaltungsmöglichkeiten zulässt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Mehrheit in einem solchen System leben will. Viel wahrscheinlicher ist ein Bestreben nach Unabhängigkeit, wie es übrigens die "ukrainischen Russen" auf der Krim vor dem 1. Ukrainekrieg bereits hatten!
3. Gab es die bestialischen Massenmorde von "ukrainischen Russen" nie, erst recht nicht in Höhe von 15.000 Opfern. Beleg siehe ( https://de.wikipedia.org/wiki/...nischen_Krieges#Gesamtzahl_der_Toten ) Insgesamt gab es ca. 3400 zivile Opfer, welche zudem nicht einseitig zugeschrieben werden können.
Auch Prigoshin hatte diese russische Lüge zuletzt offenkundig bloß gestellt, d.h. dass die ukr. Truppen zu keiner Zeit zivile Ziele angegriffen hatten, sondern das Ziel stets militärische Stützpunkte, etc. waren. D.h. die Massenmorde an Zivilisten hatte er als Lüge / Propaganda entlarvt.
Es liegt in der Natur der Sache, dass militärische Stützpunkte / Ziele nicht einwandfrei von Zivilisten getrennt werden können, teils auch nicht getrennt werden wollen, u.a. aus genau dem Grund, damit man nicht angegriffen wird bzw. dem Angreifer Kriegsverbrechen unterstellen kann. Diese Methode findet auch in diesem Krieg statt, indem russische Truppen sich in Wohngebieten aufhalten oder dort ihre Munition lagern, ebenso aber auch ukr. Truppen in Krankenhäusern unterkommen, usw. d.h. es diese gewollte Vermischung auf beiden Seiten gibt.
4. Dass der Westen zwei slawischen Völker gegeneinander kämpfen lässt, suggeriert, dass es ohne den Westen diesen Konflikt nicht gäbe und sich diese Völker "verstehen" würden. Das ignoriert jegliche Historie, welche letztendlich von einem russischen Kolonialismus geprägt ist. Immer wieder wurden Ukrainer von Russen unterjocht und haben "Russen" einen Massenmord ( Holodomor ) an Ukrainern verübt. Beleg siehe ( https://www.nzz.ch/international/...tab-global-de-DE&reduced=true ) D.h. die brüderliche Beziehung zwischen Ukrainern und Russen, welche die russische Propaganda gern propagiert, gab es nie, sondern war die Beziehung stets geprägt von der kolonialistischen Pein. Nicht grundlos votierte deshalb eine überdeutliche Mehrheit 1991 für die Unabhängigkeit der Ukraine. Selbst im Osten/Süden in denen vergleichsweise viele "ukrainische Russen" lebten, sowie der Krim, votierte mit deutlicher Mehrheit für die Unabhängigkeit und opferte für diese Unabhängigkeit aus Rücksicht zu Russland, seine militärische Stärke und stimmte einer massiven Abrüstung zu.
2014 brach Russland diese Vereinbarung, zettelte einen Putsch an, woraus sich die Seperatistenbewegung erst bildete und vor allem radikalisierte. Eine Beteiligung des Westens kann ich hier nicht erkennen, hierfür gibt es meines Wissens nach keine Belege. Selbst die umstrittenen Opfer bei den Maidan-Protesten, gibt es bis zum heutigen Tag keinen Beleg dafür, dass der Westen, die USA eine aktive Rolle gespielt hätten. Die meisten Toten der Maidan-Proteste gehen auf Kappe russischer Spezialeinheiten zurück, was eine umfangreiche Untersuchung initiiert von den Opfern dieser Taten, ergab. D.h. die Opfer dieser Proteste, d.h. Angehörige, die dadurch ihre Liebsten verloren haben, kommen zum Ergebnis, dass das Spezialeinheiten auf pro-russischer Seite gewesen waren. ( Beleg siehe https://de.wikipedia.org/wiki/...r_Scharfsch%C3%BCtzen_auf_dem_Maidan )
Auch wenn es zu Zeiten des Euromaidan auf ukr. Seite eine radikale nationalistische Bewegung gab, welche den Konflikt tendenziell natürlich nicht ent- sondern eher verschärft hat, so geht der Konflikt auf die Kappe Russlands. Ohne die Initiiertung der Seperatistenbewegung durch russische Spezialeinheiten / Geheimdienstler wie Girkin, wäre es wahrscheinlich nie zu diesem großflächigen Konflikt gekommen. Es wäre wahrscheinlich bei Demonstrationen mit vereinzelten Ausschreitungen geblieben und die ukrainischen Russen hätten sich letztendlich wenn auch widerwillig mit der neuen Situation angefreundet, schließlich lebten die Volksgruppen mehr als 10 Jahre mit wechselnden Regierungen miteinander zusammen, ohne sich an die Gurgel zu gehen.
Es ist traurig, wie viele Leute es gibt, welche den russischen Lügen aufsitzen und diese verbreiten. |