Auf Grundlage der Daten des Geschäftsberichtes der Deutschen Post (DP) 2012 kann die künftige Geschäftsentwicklung für den Paketbereich 2013 besser analysiert und eingeschätzt werden. Grundsätzlich hat die DP hervorragende Ergebnisse im Paketbereich national erzielt. Die Resultate lassen sich sehen: im Paketgeschäft national konnte das Umsatzergebnis von 3,179 Mrd. auf 3,477 Mrd. mit einer Steigerung von 9,4% verbessert werden. Das Filialgeschäft ist von 822 Mio. auf 850 Mio. mit einer Steigerung von 3,4% verbessert worden. Darüber hinaus konnte der Marktanteil im nationalen Paketmarkt von 39,5% (2011) auf 40,9% (2012) gesteigert werden! Die Umsatzsteigerung ist der gestiegenen Entwicklung des E-Commerce in Deutschland zu verdanken. Der gestiegene Marktanteil ist der Qualität (z.B. Service und zeitgerechte Auslieferungen) der DP geschuldet. In 2013 erwarte ich erneut deutliche erfreuliche Zuwächse im Paketgeschäft der Post. Aus seriösen Quellen ist zu entnehmen, dass der interaktive Handel Deutschland in 2013 um 10,6% wachsen wird. Nach eigenen Recherchen der vergangenen Jahre (Bildung eines Zusammenhangs zwischen dem Wachstum des Distanzhandels und dem tatsächlichen Wachstum der DP im Paketbereich) sollte der Paketbereich auf 3,722 Mrd. (Steigerung ca. 7,04%) in 2013 wachsen. Das Filialgeschäft sollte sich ebenfalls positiv von 850,0 Mio. auf etwa 880,0 Mio. verbessern (Steigerung ca. 3,5%). Deutliche Treiber dieser Entwicklungen sind Kunden, die ihre Waren/Artikel zunehmend elektronisch bestellen. Zum Geschäft der DP werden aber auch zunehmend neue Internet-Anbieter beitragen. Das Geschäftsvolumen eines neuen einzelnen Internet-Anbieters ist zunächst eher gering, letztlich wird sich aber die Masse aller neuen Anbieter für die DP positiv auswirken. Aus den ersten Zahlen des neuen Jahres (01.Januar bis 12.März 2013) des von mir geleiteten Versandhandels wird erkenntlich, das die Volumina (hier ist die Anzahl der Bestellungen/Pakete gemeint) erneut gestiegen sind. Das werte ich als Bestätigung meiner Annahmen für die guten Aussichten der DP in 2013. Schönen Feierabend wünscht Flanke |