Denke auch, dass wir bei Conergy vor dem Final Countdown stehen. Die Hedge Fonds werden wohl bei Conergy kein Geld rein stecken, davon kann man mal ausgehen, denn sonst würden diese Restrukturierung nicht so klein ausfallen. Dass die Zellproduktion dicht gemacht werden muss war für Branchenkenner längst klar. Dass eine Bank Conergy Geld gibt halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Also bleibt nur noch ein Weißer Ritter in Gestalten eines Chinesen übrig. Das einzuschätzen ist eigentlich unmöglich, der Kursverlauf deutet jedoch auf diese Variante nun aber mal gar nicht hin.
Jedoch glaube ich, dass die China-Solaris eher an Projektierer interessiert sind als am Gesamtunternehmen Conergy. Conergy hat ja z.b. technologisch gar nichts zu bieten. Für die China-Solaris heißt es meiner Meinung nach jetzt Ausbau des Donwnstreamgeschäfts in Richtung Projektierung, umso sich so selber Aufträge zu aquirieren und nicht so stark von den Projektierer abhängig zu sein. Zudem sind die Margen der Projektierer mittlerweile höher wie die von vertikal integrierten PV-Unternehmen. Das war vor einem Jahr noch ganz anders, da die Modulpreise noch wesentlich höher lagen und es bei weitem noch keine so hohe Fertigungskapazitäten gab. Conergy hat zwar auch ein gutes Projektgeschäft, aber um dafür das gesamte unprofitable Unternehmen zu kaufen, dafür ist nach meinem Dafürhalten das Projektgeschäft von Conergy zu klein. Da gibt es in Deutschland viel bessere Projektierer wie Gehrlicher, Beltric, Wirsol, GP Joule und IBC Solar um nur mal die fünf größten deutschen Projketierer zu nennen nach Branchenprimus juwi. Im Ausland gibt es natürlich auch noch zahllose Projektierer. |