@Marco2512: Zunächst vielen Dank dafür, mich zur "alten Garde" zuzurechnen, obschon ich hier nur halbjährlich und dann auch nur ein, zwei Sätze schreibe. Ich könnte jetzt schreiben, dass die Aareal Bank gesund sei und die Aktie einer gesunden Bank, weil selten, wird weiterhin steigen. War Aareal wirklich krank, als der Kurs vor gar nicht all zu langer Zeit bei 3 € rumdümpelte? Nein, war sie nicht. Der damalige Fall der Aareal korrelierte mit der Aufhebung des Grundsatzes "too big to fail" in der Subprimekrise. Und ist diese Krise überwunden? Bezogen auf Aareal käme mir ein klares "Ja" über die Lippen. Aber ist das entscheidend für die Kursentwicklung? Da höre ich mich doch glatt ein ebenso klares "Nein" sagen, weil externe Faktoren eine erhebliche Rolle spielen. Dubai ist ja bereits bekannt. Ein weiteres Beispiel ist m.E. Osteuropa. Wieviele Milliarden € sind dorthin geflossen ? Allein das Engagement österreicherischen Banken wird dort auf 300 Milliarden € geschätzt, wobei man jetzt schon davon ausgeht, dass im worst case bis 2011 bis zu 20 Milliarden € abgeschrieben werden müssen, wenn die faulen Kredite nicht mehr bedient werden können, die Wirtschaft weiter schrumpft und sich die Arbeitslosigkeit erhöht. Natürlich könnte der Aareal-Aktionär jetzt einwenden, was ihn Österreich angehe. Die gleiche Frage könnte er aber auch bei Fannie Mae oder Freddie Mac stellen und er bekäme durch den Kursverlauf die richtige Antwort. Was ich sagen möchte, ist: Ich bin bis Ende März auf alles vorbereitet, auf einen DOW bei 11.000, einen bei 9.500 Punkten und einen nahezu unveränderten. Eine gesegnete Adventszeit wünsche ich euch allen. |