mir stellt sich mehr die Frage: Was oder wer steht hinter dem Kursverfall.
Zum einen waren/sind mit Sicherheit immer noch nicht wenige drin, die schon vor 2-3 Jahren hier eingestiegen sind. Die sitzen immer noch auf Gewinnen, müssen aber mit ansehen, wie diese dahinschmelzen. Dankbare "Opfer" wenn man es versteht hier über shorttradeing den Kurs runterzuprügeln. Man kassiert doppelt. So ist auch, und das in einer Häufigkeit wie ich sie bei keiner anderen Aktie kenne, immer wieder im Orderbuch zu beobachten, wie sellorders weit ins "Rot" gestellt werden. Auch diese Miniorders bis hin zu 1 Stück: Ok, ist einerseits autom. Handel aber andererseits - jemand muß ja angeben wie weit der Preis nach unten reichen darf.
Für mich sind das klare Anzeichen: Hier sollen die Kleinanleger abgeschüttelt werden. Offen ist insofern allerdings: Was ist mit dem Neuen? Ist es nicht Trafigura, die hinter diesem Spielchen steht, dann könnte die Entsendung des Neuen auch bedeuten, daß Trafigura selbst nicht mit dem Kurs zufrieden ist.
Eines ist jedenfalls klar: Die derzeitige MK bei der jetzt nur für Kipoi ermittelten Resource von rd. 4 Mrd US$ Wert und dazu niedrigsten Produktionskosten ist lächerlich. Ein m. E. ideales Invest für die, die Zeit haben. Selbst wer nur jeden Monat ein paar Positionen nachlegen kann, wird in 3 und den Folgejahren seine Freude daran haben. Besser als das "gute/sichere" Postsparbuch. Unterbrochen kann das nur werden, wenn rechtzeitig vor dann allmählich anstehenden Div.-Zahlungen der Laden übernommen wird.
Meine bescheidene Meinung - muß jeder selbst entscheiden. |