Ich bekomme ab und an Post mit diversen Problemen, welche das Trading so mit sich bringt. Ich hab mir nun gedacht, ich schreib hier mal mehr, mal weniger über so Mythen, so Problemchen oder einfach über irgend ein Thema rund ums Trading.
Anschließend können wir ja zusammen über das geschriebene diskutieren und uns austauschen....würde mich freuen.
Heute möchte ich mit einer Behauptung beginnen, die ich hier mal so aufstelle:
--------Aktionismus kostet Performance----------
Was meine ich damit?, nun... Ich möchte es mal als Beispiel erläutern: Ein Flugkapitän bei der Lufthansa mit, keine Ahnung, 10.000 Flugstunden pro Jahr, hat ein verhältnismäßig hohes Risiko einmal eine Bruchlandung zu erleben. Gegenüber mir, der vielleicht mal 10 Stunden pro Jahr in einem Flugzeug verbringt.
Wenn ich pro Jahr nur 1 km mit dem Motorrad fahren würde, traue ich mir zu sagen, ich werde nie...oder so gut wie nie auf der Nase liegen. Fahre ich jedoch jedes Jahr 50.000km mit dem Motorrad, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, irgend wann mal ein "unerwünschtes" Ereigniß zu erleben.
Indem ich also sehr oft etwas wiederhole oder mache, steigt das Risiko......Erfahrung und Können mindert das Risiko klarerweise wieder etwas.
Genau dasselbe trifft auf das Trading zu. Seit klein auf wird uns eingetrichtert, mehr ergibt mehr. Lerne mehr, dann hast du es einmal besser.....Arbeite mehr und noch mehr, dann verdienst du mehr. Das trifft sicher auf einen Handwerker zu.....Stunden machen das Geld:) Aber nicht im TRADING.
Und dennoch glauben viele, auch ich war so einer, je mehr ich trade oder Positionen eingehe, desto mehr sollte doch am Ende raus gucken.....meist ist es aber nicht so, eher das Gegenteil tritt ein.
Beispiel: jemand macht 1001 Trades pro Jahr und erwirtschaftet schweißgebadet und emotional völlig am Ende 20% Performance. Dieser jemand hat aus seinem 10.000 Euro Konto am Jahresende 12.000 gemacht.....hurra, er ist nicht schlecht.
Nun hat dieser gute Kollege 500 Verlustrades und 501 Gewinntrades gemacht. Theoretisch hätte dieser 1 Trade gereicht um diese 20% Performance zu machen.
Ich weiß, das ist jetzt reine Theorie und ist ja in der Realität nicht machbar.....wie soll er auch wissen welcher dieser 1001 Trades genau der ist mit 20% Perf.
Oder etwa nicht?.........vielleicht gehts doch!!....zudem weiter unten. Die Kernbotschaft zu dem ist jedoch einfacht.....zu Beginn einer Tradingkarriere und da rede ich von 0-5 Jahre sollte mann so wenig wie möglich Trades eingehen. Also gleich mal Day-Trading in die Haare schmieren, es sei denn man will sein Geld verschenken.
Wie soll man nun aber als Anfänger ein kleines Konto mit nur einen einzigen Trade pro Jahr groß machen? Indem ich mir sämtliche Rohstoffe, welche meine Plattform zum Handel anbietet in der History ansehe. In meiner Watchlist bei CMC habe ich 30ig Rohstoffe. Meine Chartsoftware erlaubt mit ein Rückblick bis 1994.......also 23 Jahre History.
Beispiel Natgas...Niedrigster Preis 1995 von 1,240 Höchster Preis 2005 von 15,800
Und glaubt mir, ich habe den Trade gemacht!!!! der gleich kommt..... Ich habe 2016 bei 2,000 mein gesamtes Konto 1:1 gesetzt und hab im selben Jahr bei 3,000 verkauft. 50% Performance mit einem Trade Und nur mit solcher Herangehensweise macht man ohne hin und her ein kleines Konto groß.
Aktuelles Preisneveau Arabica.....plus minus 126 Wir hatten 2002 mal kurz etwas 50, 2011 hatten wir zum Beispiel 309
Angenommen ich habe ein Konto von 10.000 und möchte mit Arabica diese 20% Performance machen. Theoretisch muss ich mit einem Preis von unrealistischen 0 rechnen....das machen wir auch. Also darf ich nur ein CFD eröffnen mit dem Wert 10.000 (Gebühren und so lassen wir mal weg) Ich werde also mit diesem 10.000 Euro CFD nie pleite gehen...mein Konto hat die 10.000 drauf und Kaffee müsste wertlos werden.....so
Jetzt lasse ich diesen Trade machen was er will...keinen SL, wir aktzeptieren keinen Verlust sondern nur 20% plus. Nach jetzigem Preis wär das bei ca. 158 erreicht. Und glaubt mir.....158 bei Arabica wird kommen, früher oder später hat Arabica locker diesen Preis und der Trader hat 12.000 auf dem Konto----mit einem Trade
Wie oft war heuer Kakao bei 1800?.....nicht nur einmal Und ich war nicht der einzige der bei 1800 gekauft hat......20,54% Kursgewinn bis jetzt
Fazit: Weniger , dafür gesamtes Konto mit einem Trade riskieren ohne SL Voraussetzung: CFD darf nie höher als das Konto sein (Konto kann nicht platt gehen) und der Rohstoff sollte historisch betrachtet sehr Tief stehen.........das ist alles
So, nun bin ich auf Reaktionen und Meinungen von euch gespannt....wie seht ihr das?
lg
|