TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

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neuester Beitrag: 06.09.24 11:12
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7519
neuester Beitrag: 06.09.24 11:12 von: MCTropper Leser gesamt: 2417766
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3683 Postings, 6121 Tage JustachanceTECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Hier ein interessanter neuer Player aus Norwegen , der wie im Namen enthalten zukunftsorientiert  bis 2030 und darüber hinaus im Wasserstoffsektor  ein gehöriges Wort auf den Weltmeeren und Flüssen mitreden möchte mit seinen  aussichtsreichen Technologien

https://teco2030.no/

Freue mich auf spannende Diskussionen

 
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7493 Postings ausgeblendet.

03.09.24 15:34

2662 Postings, 5240 Tage Archon@remai

Dieser Artikel beschreibt ein paar Punkte.
https://fuelcellsworks.com/news/...e-fuel-cell-technology-development

Der Beitrag von @boersenhan bringt schon vieles auf den Punkt.

Hinzu kommt, dass ich sehr viel von AVL List halte und diese über 20 Jahre Entwicklungs-KnowHow allein in der Brennstoffzellentechnologie haben und noch viel mehr in anderen Bereichen, was ebenfalls sehr hilfreich sein kann. Ohne AVL in der Kernentwicklung hätte ich nicht investiert. Zudem wird hier ständig weiter entwickelt und verbessert werden.

Ich habe mir Produktdatenblätter von ein paar anderen namhaften Herstellern angesehen und mit dem AVL/TECO System verglichen und, für mich, keine überzeugendere Lösung gefunden. Und bitte immer betrachten, dass es sich um den Schwerlastbereich handelt, man kann hier definitiv nicht jedes Brennstoffzellensystem auf dem Markt einsetzen. Wenn man dann mal etwas forscht, wird man feststellen, dass es gar nicht so viele sind, die so etwas im Portfolio haben.  

03.09.24 16:38

1588 Postings, 1315 Tage remaiTeco - Erhöhung d.Aktienkapitals wurde registriert

03.09.24 17:33

586 Postings, 659 Tage Hustensaftschmugg.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.09.24 13:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

 

 

03.09.24 20:08

246 Postings, 1119 Tage AktienbulleEigentlich traurig

Man hatte damals so hohe Erwartungen und Teco hat nix geliefert.

Ich verfolge alles nicht mehr so genau aber alle Ziele die man damals hatte wurden verfehlt.
3 der 5 letzten News waren "TECO 2030 SHARE CAPITAL REGISTERED".
Und 1 der 5 "TECO 2030 RAISES...".

Das was der Tore Enger damals gepusht hat war schon grenzwertig, im Nachhinein betrachtet.
Genau darum hab ich für Teco ein wirkliches negatives Feeling..  

03.09.24 20:09
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10 Postings, 144 Tage castor1234@Archon

Ich glaube, Aktienbull hat hier recht, und genau deshalb werde ich langsam ziemlich skeptisch. In früheren Präsentationen hat TECO2030 gesagt, dass sie in Narvik mit der manuellen Produktion des Brennstoffzellenstapels und des FCM400 beginnen würden, mit den manuellen Geräten, die man auf den Bildern von den LinkedIn-Posts sieht. Seit über 9 Monaten haben wir kein einziges Bild oder Update von der Fabrik gesehen, nicht mal ein Foto von einem manuellen Arbeitsplatz, an dem jemand arbeitet. Ich rede hier nicht von der automatisierten Produktionslinie, vergiss die mal, ich rede von der manuellen Montage.

Man darf nicht vergessen, dass TECO2030 schon Projekte am Laufen hat, wie zum Beispiel das mit Implenia, für das sie auch Fördergelder bekommen haben. Das war für Januar 2023 geplant! Letztes Jahr!

https://implenia.com/en/media/news-article/...ruction-site-solutions/

Der FCM400 für dieses Projekt hätte schon längst gebaut sein müssen, aber es gibt keine Updates dazu. Und selbst ohne Bestellungen sollten sie mindestens 4 Einheiten bauen, um die Leistung zu testen, die Mitarbeiter zu schulen, die DNV-Zertifizierung zu bekommen und all die anderen notwendigen Dinge. Man kann doch nicht denken, dass man ein paar Mitarbeiter hat, die das Produkt noch nie zusammengebaut haben, dann eine Bestellung von einem wichtigen Kunden aus der Schifffahrt annimmt und sie dann einfach schauen lässt, wie sie es hinbekommen.

Ich muss sagen, dass ich auch wegen des berühmten Namens AVL eingestiegen bin, aber man muss bedenken, dass AVL kein Hersteller ist, sondern ein Entwickler. Wenn TECO nicht in der Lage ist, den FCM400 zu produzieren, ist es nicht AVLs Aufgabe, in großem Maßstab zu produzieren, und sie müssen sich einen anderen Partner suchen. Am Anfang war ich hoffnungsvoll, aber jetzt fange ich an zu denken, dass AVL hinter verschlossenen Türen mit einem Partner feststeckt, der seinen Teil der Abmachung bei der Produktion und beim Verkauf nicht einhalten kann.

Zum Schluss noch eins: Ich bin mir sicher, dass Samskip auch Geld dafür bekommt, dass sie an dem Projekt teilnehmen. Für die ist das also kein großes Problem. Wenn TECO versagt, behalten sie das Geld und die gute PR und suchen sich einen neuen Partner. Wenn TECO liefert, bekommen sie das Produkt.  

03.09.24 20:14

59 Postings, 650 Tage DonSalusGanz Ehrlich...

Wenn Man keine Ahnung hat, einfach mal die... halten !
Kann diese Basherei nicht mehr lesen ! @ Hustensaftschmugler... bist du eigentlich investiert in diese Aktie, oder willst du hier nur rumstänkern  ?
Es gibt hier Leute, die an diese Story glauben und mega im minus stehen, da stoßen solche Kommentare echt übel auf !

Sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden !

Einfach sachlich bleiben und Analysieren ist hier in diesem Forum angesagt !
Von mir aus kann mich einer melden und löschen !!
Schönen Abend noch  !

Ps.
Habe heute noch mal 10 K nachgelegt

 

03.09.24 21:31

246 Postings, 1119 Tage Aktienbulle@castor

Genau richtig.

Ich weiß noch ganz genau, die richtige Zulassung für die FCM400 war für HJ1 2022 in der Präsentation enthalten.
Bis zum letzten Tag des HJ1 haben wir gewartet aber es kam nix. Danach nie wieder ein Wort über die geplante Zulassung für das Ding.
Nur die vorläufige, die dir gar nix bringt...

Ich glaub es war auch für 2024 schon eine geplante Produktion (Umsatz) von ca. 60 Mio in den Präsentationen.
Das wurde irgendwann alles einfach gelöscht und rausgenommen.

Ich glaube der Tore Enger hat sich hier einfach komplett verschätzt. Er dachte er kann mit den komischen Future Funnels und den BWTS die Zeit überbrücken und die Entwicklung der BZ bezahlen.

Ich hab in den letzten Jahren echt viele (schlechte, grüne, kleine) Unternehmen beobachtet und eins kann ich ziemlich sicher sagen:
Sobald Teco anfängt richtig zu produzieren (wenn überhaupt) , dann gehen sie meiner Meinung nach innerhalb weniger Monate Pleite. Um eine Produktion für ein solch komplexes Produkt (keine Türen, Fenster oder Teppiche,..) aufzubauen, braucht es enorm viel Geld. Man macht anfangs mit jedem Produkt viele 10000€ minus. Da brauchst schon mal 50Mio Rücklagen bis man es überhaupt zum Break Even schafft...  

04.09.24 07:53

586 Postings, 659 Tage Hustensaftschmugg.Don Salus

Wer immer noch in Wasserstoff investiert ist.... dem ist nicht zu helfen...Schon die Indianer sagten ....wenn das Pferd tot ist sollte man absteigen ....schaue die Plug Power an ....die Firma hier ist ein Fake ....  

04.09.24 13:51
1

586 Postings, 659 Tage Hustensaftschmugg.Wasserstoffantrieb....

....Tesco will nun wirklich dieses Jahr ein Schiff in Narvik bauen ....Gelder sind vorhanden .....es wird eine Titanic....  

04.09.24 14:24

107 Postings, 366 Tage Bernd_ÖHustensaftschmu.

Bitte lasse solche Kommentare.  Bringen nichts.
Vielen Dank  

04.09.24 14:29
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573 Postings, 1604 Tage MCTropperHustensaft.....

du bist ein typischen Abbild unserer Gesellschaft. Dinge zu kritisieren, die du nicht verstehst, einfach der Kritik wegen.

Also, aufgrund auch der politischen Diskussionen.

Bitte zeige uns Energieträger auf, die langfristig günstiger in der Lage sein werden, Energie zu erzeugen. Und dabei nicht nur das hier und jetzt, sondern im Sinne einer LCC Betrachtung die Gesamtkosten beurteilen und dabei bedenken, wer diese "zahlt".

Danke.  

04.09.24 17:50

586 Postings, 659 Tage Hustensaftschmugg.MC Tropper....

GAS...ÖL....ATOM....Wasserkraft....  

04.09.24 18:43

573 Postings, 1604 Tage MCTropperHustensaft....

wieder typisch deutsch. Einfach ein paar Begriffe im Raum werfen, nach dem Motto, einer passt schon.

Nur gehe ich davon aus, dass du die Schule besucht hast, und dann dürftest du auch wissen, dass Annahmen begründet werden müssten.

Also beantworte mir bitte die folgenden Fragen:

1) Stehen die von Dir genannten Energieträger unendlich zur Verfügung?
2) Ist die Erzeugung der Energie mit diesen Energieträger gefährlich, sowohl für den Menschen als auch ggfs. für die Umwelt?
3) Schädigt die Erzeugung von Energie anhand dieser Energieträger ggfs. sogar die Umwelt, so dass die langfristige Versorgung mit Lebensmitteln oder trinkbarem Wasser gefährdet werden könnte?
4) Ist die Nutzung dieser Energieträger in jedem Land möglich?
5) Und was kostet uns die Nutzung tatsächlich (oder willst du den Atommüllabfahr bei Dir in deinem privaten Keller lagern?)?

Noch mal ganz klar, Wasserstoff bzw. Brennstoffzellen sind auch nicht DIE Lösung, es muss ein Energiemix her. Dazu muss der Energieverbrauch reduziert werden.

Wer immer noch Öl oder Atomkraft als Alternative im Kopf hat, verlagert das Problem an unsere Kinder, die dann noch viel mehr zu bewältigen hätten.

Aber ja, ich bin dann wahrscheinlich auch nicht mehr da, könnte mir also egal sein.....  

04.09.24 19:33

10 Postings, 144 Tage castor1234Corvus

Lass uns mit dieser Diskussion aufhören, die für die Aktie nicht relevant ist.

Es sieht so aus, als hätte Corvus, einer der Hauptkonkurrenten von TECO, der erst NACH TECO mit dem Entwurf des Brennstoffzellensystems begonnen hat, heute die DNV-Typenzulassung erhalten.

https://corvusenergy.com/...warded-to-corvus-energy-fuel-cell-system/  

04.09.24 20:49

2662 Postings, 5240 Tage ArchonVergleich

Das ist schon mal ein schöner Vergleich, warum ich sage, dass die Technologie von AVL/TECO hier weit voraus ist:

Das Ding wiegt quasi das Doppelte und braucht auch doppelt so viel Platz wie das System von AVL/TECO und das noch bei weniger Leistung. Das System ist auch auf 10MW begrenzt, ich habe ein Vielfaches im Kopf bei der FCM 400, finde ich aber grad nicht mehr.

Viell. kostet es ja auch nur die Hälfte, das glaub ich aber kaum.

https://corvusenergy.com/products/...corvus-pelican-fuel-cell-system/
https://teco2030.no/wp-content/uploads/2024/05/...tation-May-2024.pdf  

05.09.24 08:43

322 Postings, 4684 Tage boersenhanSchnell ersichtliche

Unterschiede sind Teco hat 4x100kw und die haben 4x85kw. Teco sagt sie können die immer erweitern ich finde 10MW aber schon viel. Dabei hab ich keinen genauen Plan wie viel so ein Riesen Dampfer benötigt. Um auf 10MW zu kommen muss Teco auch 25 FCM 400 aneinander reihen. Gewicht ist ein Unterschied, Größe (sieht man schon auf den ersten Blick doppelt so tief nach hinten) die haben aber Toyota im Rücken.  

05.09.24 08:59

322 Postings, 4684 Tage boersenhanRechnung

Die Aida hat im Jahr 2018 ca. 9millionen gigajoule an Energie benötigt. 1Gigajoule sind 278kw.
Die Rechnung ist schwierig da die Aida nicht jeden Tag gleich viel Energie verbraucht. Daher rechne ich nicht durch 365tage sondern nur durch 200 Tage. Sind 45.000GJ pro Tag geteilt durch 24Std. Sind 1875 GJ multipliziert mit 278 sind 521.250kw die Stunde. Geteilt durch die FCM 400kw wären 1300 FCM die da benötigt werden.

Die Aida hat zwar nur ca. 4GJ Energie durch Schweröl benötigt. Das wären dann aber immer noch 650 FCM 400 . Lass es am Ende nur 500Stk sein.
Das ist eine Menge und da ist Platz/Größe und Gewicht ein großer Vorteil.

Oder stimmt meine Rechnung nicht?
 

05.09.24 09:01

322 Postings, 4684 Tage boersenhanAber

Teco hat mir auch gesagt die wollen die Schiffe noch nicht über den großen Teich lassen nur mit FCM400 sondern wollen das die FCM erstmal zusätzlich eingebaut wird um im Hafen klimaneutral zu sein.  

05.09.24 09:18

2662 Postings, 5240 Tage Archon@boersenhan

So kann man das nicht Rechnen. Ein Verbrauch sagt nichts über die benötigte Leistung aus um ein Schiff anzutreiben. Da kommen Faktoren der Konstruktion, Größe und Gewicht ins Spiel. Zum Beschleunigen und Entschleunigen braucht man viel mehr Leistung als z.B. bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit.

Für die meisten Binnenschiffe und auch viele Seeschiffe werden 10MW ausreichen.

Wenn man mal in die "Königsklasse" schaut, z.B. die "Ever Ace" hat eine Leistung von 70.950kW.
Da wären wir bei ca. 180 FCM 400 für ein Schiff.

Ich denke man wird sich aber von unten nach oben arbeiten und erst mal alles im Bereich bis 5MW angehen.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/...lang%2520blockierte.

 

05.09.24 09:28

3683 Postings, 6121 Tage JustachanceJedenfalls tut sich auf dem Sektor was!

Es besteht also eine größere Nachfrage, sonst würde keiner entwickeln aus Spaß  

05.09.24 22:22

586 Postings, 659 Tage Hustensaftschmugg.Tropper

Gas und Öl reichen für 400 Jahre ....Ölquellen die man vor 30 Jahren noch geschlossen hatte ....waren nur zu 30% ausgebeutet ....neue Techniken machen mehr möglich....  

06.09.24 06:48

573 Postings, 1604 Tage MCTropperHustensafts....

basierend auf dieser deiner Aussage gehe ich davon aus, dass du jemand bist, der unter anderem weiter auf Öl setzt.  Das du meine Fragen aus Beitrag #7507 immer noch nicht beantwortet hast, zeigt aber auch, wie fundiert deine Aussagen sind.

Mir persönlich machen derartige Aussagen fassungslos, aber jeder so wie er mag. Es ist klar, dass es in jeder Gesellschaft bei Themen unterschiedliche Meinungen geben muss, und du bist einer derjenigen, die der Meinung sind, wenn wir nichts verändern müssen, bleibt unser Leben gleich. Aber alles um uns herum verändert sich.

Und in 20 - 30 Jahren wird es massive Konflikte aufgrund von fehlenden trinkbaren Wasser geben, Konflikte, die bereits jetzt anfangen, wenn große Industriekonzerne Wassernutzungsrechte aufkaufen, um z. B.  trinkbares Wasser für die Produktion von Mastfutter zu verwenden, welches dann exportiert wird.

Was das Festhalten am hier und jetzt und nicht an dem, was kommen wird, bedeuten kann, erleben wir gerade wieder einmal.

VW hat richtig große Probleme, weil die Verbraucher immer mehr auf günstige E-Autos umsteigen, und sich offen gesagt (auch ich nicht) kaum einer mehr tatsächlich die großen schweren Autos leisten kann (und will, fahre seit über 10 Jahren Berlingo, nicht schön, aber günstig).

Teco und viele andere hier bereits genannte Unternehmen sind Vorreiter eines Umschwungs, einen Umschwung, der uns jetzt alle viel Geld kosten wird, aber auf Dauer viel günstiger ist, als wenn wir nichts verändern, alleine was die Folgen des Klimawandels sein werden.

Ob Teco überlebt, ist eine andere Frage.

Also tue mir bitte einen Gefallen, investiere in Aktien, dessen Unternehmen ebenfalls weiter auf die Vergangenheit setzen, in diesem Forum geht es um Teco 2030, welches das nun einmal nicht macht.

 

06.09.24 09:47
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2662 Postings, 5240 Tage ArchonAufträge

In diesem Artikel wird nochmals erwähnt, dass Samskip bis 2040 Netto-Null-Emissionen erreichen will.

https://shortseashipping.de/...tnos-with-hydrogen-powered-fuel-cells/

Ich schätze Samskip auf ca. 30 Schiffe.
https://www.dvz.de/unternehmen/logistik/detail/...l-bis-ins-mark.html

Wenn das HyEko Projekt funktioniert, bin ich davon überzeugt, dass TECO hier einen Auftrag bekommen wird.

Das Potenzial muss jetzt nur noch ein Investor oder die Kreditlinie der Regierung erkennen, dann kanns losgehen.  

06.09.24 10:57

586 Postings, 659 Tage Hustensaftschmugg.Tropper

Die Probleme bei VW liegen nicht an günstigen E Autos...die wurden von Grüner Idologie getrieben ....komisch nur das Volvo jetzt auch komplett zurückrudert und wieder auf Verbrenner setzt...Man hat VW Prämien von 6000 durch den Kasper Habeck versprochen und jetzt bezahlen die das aus eigener Tasche ....In China werden E Autos hoch subventioniert....deshalb verkauft man die so günstig...Fossile Brenstoffe werden die nächsten 100 Jahre weiter den Ton angeben ...und Teco Pleite gehen ....  

06.09.24 11:12

573 Postings, 1604 Tage MCTropperHustensafts....

sorry, meine letzte Reaktion auf deinen Post, auch wenn es wahrscheinlich nichts bringen wird.

Schon einmal darüber nachgedacht, dass die Leute, die sich in China ein Auto kaufen wollen, und sich dabei zwischen VW/Brennermotor und einem E-Auto entscheiden müssten, sich halt nicht für den VW entscheiden, weil der nun mal teurer ist?

Und die Absatzmärkte gerade in China eingebrochen sind.

Und das hat nichts mit grüner Ideologie zu tun, sondern ist die globale Marktentwicklung, die sich seit Jahren abzeichnet.

Genauso wie sich abzeichnet, dass mit voranscheitender Entwicklung auch Strom aus regenerativen Quellen immer wirtschaftlicher wird.

Ich setze auf die Zukunft, und hier auf Teco, mit allen Risiken, ob Teco bis dahin überhaupt überlebt.  

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