zu Deiner Frage, ja ich bin mir sicher! Ich schrieb nur von meiner Erfahrung mit den Reports von AM und den mich betreffend besprochenen Invests/Aktien. Ganz klar, daß andere User und Investoren andere Erfahrungen haben, vielleicht das totale Gegenteil von mir. Für mich bin ich mir also sicher, andere mögen ganz andere Erfahrungen dabei haben. Ich verfolge regelmäßig und von Anbeginn den Reort von ihm, aber ich richte kein Invest nach seiner Meinung aus. Ich verfolge ihn, auch FS u.a. sehr interessiert, genau wie Dich und Deine Charts mit Begründungen, sehr interessant, obwohl ich grundsätzlich keine Invests aufgrund von Chartaussagen tätige (Kauf/Verkauf/Halten). Damit habe ich mich in meiner ganzen Zeit seit 1987 nur oberflächlich beschäftigt, bin da absolut unqualifiziert, um da mitzureden. Bei Charttechniken habe ich auch eigene Erfahrungen gemacht. Charttechniker erklären immer gut die Vergangenheit und Gegenwart, perfekt. Wenn es um die Zukunft geht, gibt es immer mehrere Möglichkeiten, die avisiert werden. Wenn wir dann paar Monate/Quartale später wieder den vergangenen Chart diskutieren, ist eine der aufgezeigten Möglichkeiten eingetroffen. EINE SICHERE Aussage in die Zukunft gerichtet habe ich noch nicht gefunden. Das ist meine Skepsis zur Chartaussage. Und, meine Investentscheidung möchte ich relativ sicher in die Zukunft gerichtet sehen (Fundamentaldaten u.a.). Die meisten meiner Invests (nur Aktien und 2 ETF's) suche ich aufgrund fundamentaler Daten aus. Dazu gibt es Aktien, die ich auf Mittel- oder Langfrist auslege und dann aber auch "notfalls" trade, bin da also flexibel... Deine begründete Charttechnik und Aussagen in anderen Aktien-Threads, wo ich auch investiert bin, verfolge ich immer sehr interessiert und versuche sie für mich nachvollziehbar zu machen! Mußte auch lächeln bei den Aktien, die Du im #9564 angeführt hast wo der Herr daneben lag bzw. wenig hilfreich war ;-) Plug Power, das war ein richtig "fetter" Trade für mich (nachlesbar dort im Thread: ich bin bei 7 Euro rein, dann viel aufgestockt bei 10, 14, 17 Euro....), bei knapp unter 47 Eu mit 2/3 raus und bei knapp über 42 Eu kpl. raus. Jinko Solar: bin dort bei 13 Eu und bei 18 Eu rein (von mir auch dort geschrieben!) und mit "fettem" Gewinn komplett raus. Bin Bei Jinko jetzt aber bei 39,90 wieder mit einer Position rein (1/3 von meiner ursprünglich realisierten Position!). Du siehst, der gute Mann ist nicht mein Wegweiser für meine Invests ;-) Wer aufgrund von solchen Reports oder windigen Analysten kauft, na gut... Und, ich erwarte von AM auch keine zu fundamental ausschweifende Begründungen. Die kann er zeitlich bei seinen zeitlich begrenzten Reports auch nicht bringen. Allerdings hast Du recht, man könnte ein paar fundamentale Daten besser einbringen (z.B. warum es hier oder da eben keine Über- oder Unterbewertung u.v.m. ist!). Wer sich allein von einem Report "herein locken" läßt, sollte m.M.n. sein Handeln an der Börse ernsthaft überdenken. Fazit: ich finde den Report interessant (bin aber kein Abonent!), höre ihn mir gerne an; eine Invest- Entscheidung war es für mich nie und wird es auch niemals sein. Ich gewinne oder verkacke durch mein Handeln selbst. Es ist für mich immer ein beruhigendes Gefühl, für meine Entscheidungen, Erfolg und Mißerfolg selbst verantwortlich zu sein. Füttere uns weiter mit Deinen Chart-Infos, sehr interessant nachzulesen. Mal sehen, was die Zukunft dazu bringt. Gruß, sfoa |