AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 109 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1234715
davon Heute: 7
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... | 155   

27.12.21 10:49
1

5428 Postings, 968 Tage isostar100@ja

auch da sind wir uns einig, der kurs ist nicht wegen den lv im keller. die lassen sich solche gelegenheiten aber selten entgehen und sind sicherlich ein verstärker der kursturbulenzen.

das aktienjahr 2021 war für ams-osram wegen der grossübernahme so miserabel. ich sehs als wachstumsschmerzen, andere haben einen anderen blickwinkel.

kommen in den nächsten jahren aber die schulden etwas runter und die margen etwas hoch, dann sieht die welt aber wieder schnell ganz anders aus.  

27.12.21 11:06
1

5623 Postings, 3135 Tage JacktheRippeinstellung

ja @dlg: es war ja definitiv (leider) nicht immer so. Dialog war mir eine große Lehre.
Da hat mich definitiv geprägt und mein Bewusstsein und auch das Gewinnwachstum  meines Portfolios insgesamt extrem erweitert.
Man darf natürlich auf die "eine Chance" setzen, jedoch muss man ganz klar das Risikopotential nicht aus den Augen verlieren. es muss ja noch nicht mal physisch eintreten, sondern alleine das "Kurspotential" einer Risikoabwägung reicht schon aus, dass man sehr vorsichtig sein muss.

Klar, dass AMS insgesamt ein großes Potential hat, wieder einigermaßen zurückzukommn, aber gerade bei solch langfristigen Erwartungen darf man die Gesamtkonjunktur nicht aus den Augen lassen.
Problem für AMS könnte durchaus das relativ hohe Bewertungspotential der übrigen "Halbleiterer" sein. Findet dort eine Korrektur statt, dann zieht es "leider" auch AMS mit runter.

Zu Denken gibt mir übrigens die Einschätzung des Norwegischen Fonds, der sogar ziemlich radikal von einer kommenden schlechten Dekade de Börse spricht. Man erwartet eine komplette Änderung des Zustandes, der seit 2 Jahrzehnten positiv die Kurse geprägt hatte.  

27.12.21 11:10
2

5928 Postings, 3962 Tage dlg.Text

@Resilient, es geht hier nicht um verzweifelt das „Haar in der Suppe finden“, sondern – wie ich oben schon schrieb – um Objektivität. Man kann natürlich auch ohne investieren, kostet halt nur Geld. Aber das findet jeder selber raus.

Zum „Haar“: ich mag mich täuschen, aber die grandiosen 41% Umsatzplus in dem Automotive LED Bereich kann ich nicht in der Kursperformance des Jahres 2021 sehen. Scheint also Haare zu geben. Und zum Apple Car: sorry, aber diesen Running Gag, dass das Auto bald kommt und riesige Umsätze für Zulieferer wie ams bedeutet, den lese ich seit über sieben (!) Jahren (siehe u.a. Story). Es ist wirklich witzig, gerade diesen „Automobilhersteller“ als Referenz zu nehmen, der in seiner Unternehmensgeschichte noch nicht einen einzigen Blinker gebaut bzw. eingebaut hat. Was natürlich nicht ausschließt, dass in einigen Jahren da draußen Apple Cars mit ams osram LED inside rumfahren.

„"Project Titan" name uncovered in 2014”
The earliest mentions of Apple's automotive project were in fall 2014, when AppleInsider was informed Apple was in the process of recruiting engineers. Said to be hired for a project called "Titan," the rumors were not able to be verified, so they were not published at the time.“ https://appleinsider.com/articles/21/02/07/...six-years-in-the-making


@isostar, 100%ige Einigkeit was Deinen ersten Absatz betrifft. Den zweiten Absatz sehe ich etwas anders: die Osram Übernahme hat mE 2019 & 2020 belastet (war aber sehr gut in diesem Jahr), aber 2021 war das „Apple Design Out Jahr“. Deinen dritten Absatz sehe ich ähnlich mit folgender Sequenz:
2022 Übergangsjahr (Osram Integration, Apple Design Out Auswirkungen + evtl. Verlust des ALS Chips?, Verkäufe von Randaktivitäten)
2023 Rückkehr in den Wachstumsmodus als Gesamtunternehmen; Synergien sichtbarer
2024 Stärkeres Wachstum wenn microLED einschlägt (und evtl. BOLED funzt)

Kann/sollte man bis 2024 warten? Nein, natürlich nicht. Sollte man die Aktie jetzt schon Ende 2021 im Depot haben? Hier bin ich bisher (leider) auch noch nicht überzeugt, aber das kann sich schnell ändern.  

28.12.21 10:07
2

5623 Postings, 3135 Tage JacktheRippapple car

weil der apple car immer wieder als „feststehend“ beschrieben wird.
Abgesehen von den Haftungsrisiken eines Autos und dem fulminanten Investitionsvolumen welches nötig ist …
Mit den Iphones,Ipads etc. hat Apple eine Bruttomarge von über 42 %
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...pple-inc-seit-2005/

BMW/Daimler etc. haben augenblicklich Bruttomargen von 10-15 %
und selbst Tesla kommt augenblicklich nur auf 26 % Bruttomarge trotz extrem vertikaler Fertigung.
https://www.it-times.de/news/...teigt-aber-asp-faellt-138572/seite/2/


Apple würde jedoch garantiert nicht selbst fertigen, sondern fertigen lassen, was eine erhebliche Reduzierung der Bruttomarge zur Folge hätte.
Kann mir augenblicklich nicht vorstellen, dass man sich dort auf solch eine Verwässerung der Bruttomarge einlassen würde (ohne es auszuschließen). Glaube nicht, dass man höhere Preise als Tesla durchsetzen kann und der Wettbewerb im elektrischen Auto wird ein Vielfaches höher sein, als beim Verbrennungsmotor… und das Haftungsrisiko ist um ein vielfaches höher als bei Consumer-Ware.

Lassen wir uns überraschen..  

28.12.21 14:07
1

274 Postings, 945 Tage ResilientAufstockung durch 3 Ankeraktionäre

vom 04.12 bis 28.12.21 haben
Pictet Asset, Vanguard Group und Züricher Kantonalbank ihre Positionen leicht aufgestockt.
Nicht viel, aber ein Anfang.
Quelle: Marketscreener (sorry, meine persönlichen Screenshots als Beweis akzeptiert das System hier leider nicht)  

29.12.21 12:25
1

5623 Postings, 3135 Tage JacktheRipptemasek

oh,oh .... wenn ausgerechnet der treueste aller Investoren (sollte man eher der dümmste sagen ?) reduziert. Ein Investor, der bereits alle Taten von Everke mitgetragen hatte (KE mitgemacht, bei hohen Kursen eingestiegen), dann ist das alles andere als ein gutes Zeichen ...
Könnte sich natürlich auch um eine andere Zielsetzung von Temasek handeln (allgemeine Reduzierung von Halbleiterwerten), aber von Euphorie scheint dort jedenfalls nicht viel zu sehen zu sein.  

29.12.21 14:00
1

274 Postings, 945 Tage ResilientInvestor Relation Manager gesucht

29.12.21 15:13
2

5928 Postings, 3962 Tage dlg.Temasek

Danke für die Links, Resilient! Insbesondere der mit Temasek ist sehr interessant.

Ich kann Jacks Feedback verstehen – Temasek ist mit seinem AMS Investment durch dünn und sehr dünn (Osram Übernahme, Covid, Apple Design Out) gegangen, da verwundert es mich in der Tat, warum die gerade jetzt aussteigen/reduzieren. Zudem ist Temasek wie kaum ein anderer Investor dafür bekannt, dass die immer SEHR langfristig denken. Die wären für mich daher prädestiniert gewesen, auf ams osrams 2025er Vision mit 10/2,5 Mrd zu setzen.

Auf der anderen Seite sollte man solche Meldungen bzw. Positionsreduzierungen nicht überbewerten. Es reicht ja, dass jemand in deren Investment Committee sich mit dem Vorschlag durchsetzt, das EMEA exposure von 12 auf 10% zu reduzieren (https://www.temasek.com.sg/en/our-investments/our-portfolio.html). Dann wird ggfs mechanisch/proportional reduziert und dann sind solche Meldungen die Folgen davon. Oder es erfolgt eine Umschichtung von Tech in Value/Travel für 2022 mit demselben Ergebnis. Muss also nicht zwangsläufig etwas mit deren ams spezifischer Einschätzung zu tun haben.

Die Reduzierung darf man nur nicht dem Chuck sagen – in seiner Welt verkaufen immer nur die LVs, ärgerlich wenn es jetzt auch die langfristigen Aktionäre sind :-)

Als Investor Relations Manager schlage ich Ian vor – dann läuft’s auch wieder!  

30.12.21 15:21

1752 Postings, 1490 Tage IanBrownir

genau. immer optimistisch bleiben.....

(bei ams bin ichs aber nimmer so sehr, halt auch keine shares)  

04.01.22 11:32

274 Postings, 945 Tage ResilientIPhone 14

https://www.mactechnews.de/news/article/...ch-Hole-zeigen-179234.html
Ist AMS hier potentiell beim Face id dabei? Bitte um Meinungen, danke.  

05.01.22 11:40

5623 Postings, 3135 Tage JacktheRippresilent

Wenn Du nur Meinungen hören möchtest ;-)
Eher nein. Beides eher nein. Es wird möglicherweise ein Loch anstatt dem face-id geben (was ich allerdings persönlich nicht glaube), aber bevor AMS da wieder drin ist, würde ich persönlich eher darauf wetten, dass das Bernsteinzimmer bis zum nächsten Jahr endlich gefunden wird ;-)
Ausschließen darf man allerdings bei definitiv Apple nichts ....
 

05.01.22 19:39

274 Postings, 945 Tage ResilientBy Entering the Second Centurial Boom, ams OSRAM

...Becomes a Global Leader in Optical Solutions
Guckst Du hier...
https://www.ledinside.com/node/view/32511  

06.01.22 14:00

2231 Postings, 5907 Tage S2RS2AMS

AMS liefert wie gewohnt: Kaum wird bei 17 EUR angeklopft, wird die Erholung wieder abverkauft.
Und wieder heißt es: Next Stop --> 15 EUR für Rebound zur 17. Gähn.  

06.01.22 17:01

274 Postings, 945 Tage ResilientHui..

welcher Zahn ist hier heute locker ?  

07.01.22 10:23
2

5928 Postings, 3962 Tage dlg....

Die letzten beide Tage konnte man sicherlich auf den Gesamt(tech)markt schieben, da war nix AMS spezifisches. STM Micro heute mit guten Zahlen und +5%, bei AMS reichts für ne schwarze Null. Das Thema Underperformance ggü Peers setzt sich nahtlos fort im neuen Jahr.  

08.01.22 16:23

274 Postings, 945 Tage ResilientFrage

Sieht jemand hier für AMS eine Chance bei dem Thema VR Device dabei zu sein?
z.B. bei Apple: Apple Intends to test a next-gen Micro-LED Display for a VR Device with 3,000ppi Resolution.
Apple Watch wurde hier im Forum schon mal erwähnt, wie sieht es mit dem VR Device aus????  

08.01.22 17:50
1

5623 Postings, 3135 Tage JacktheRippapple vr

wir liefern eine klitzekleine Komponente an Apple, wo ich vermute, dass es die VR-Brille sein könnte (da erhält man null feedback). Zumindest Bemusterung und Testserie. Ist seither nichts mehr passiert. Entweder sind wir draussen, oder Apple verzögert das Teil doch ziemlich nach hinten. Beides möglich, da erhält man null Infos..
 

09.01.22 08:20

274 Postings, 945 Tage ResilientDanke Jack

Irgend eine Idee/Info zu next-gen headsets von Meta ?  

09.01.22 13:08
…wir liefern…sind wir draußen??
Liest sich fast so als würdest du bei AMS arbeiten…hab ich da was verpasst?? ;)  

09.01.22 13:31

5623 Postings, 3135 Tage JacktheRippams

@fertigfertiger: nein nicht bei AMS … solche Produkte haben extrem viele unbedeutende Zulieferer / bzw. potentielle Zulieferer ;-)
Interessant ist dabei, wie wenig Infos man den Zwischenfirmen bekommt. Die passen auf ihre Infos besser auf als Fort-Knox auf ihr Gold oder Coca-Cola auf ihr Rezept ;-)  

09.01.22 13:51

5623 Postings, 3135 Tage JacktheRippvr

nur soviel noch dazu: da sind Dinge drin, die man niemals in einer VR-Brille vermutet hätte. Unglaublich, was man dort alles messen möchte, wenn das wirklich die VR ist.
Ein anderes bestehendes Produkt kann ich auf jeden Fall ausschließen.
Könnte theoretisch auch eine Car-Komponente sein, aber aufgrund der geforderten Temperatur- und sonstigen Anforderungen kann es eigentlich nur Consumerbereich sein ;-)
Mehr darf ich allerdings auch nicht sagen… war eh schon zuviel :-))  

Seite: 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Geo Sam, macbrokersteve