Ich glaube, Aktienbull hat hier recht, und genau deshalb werde ich langsam ziemlich skeptisch. In früheren Präsentationen hat TECO2030 gesagt, dass sie in Narvik mit der manuellen Produktion des Brennstoffzellenstapels und des FCM400 beginnen würden, mit den manuellen Geräten, die man auf den Bildern von den LinkedIn-Posts sieht. Seit über 9 Monaten haben wir kein einziges Bild oder Update von der Fabrik gesehen, nicht mal ein Foto von einem manuellen Arbeitsplatz, an dem jemand arbeitet. Ich rede hier nicht von der automatisierten Produktionslinie, vergiss die mal, ich rede von der manuellen Montage.
Man darf nicht vergessen, dass TECO2030 schon Projekte am Laufen hat, wie zum Beispiel das mit Implenia, für das sie auch Fördergelder bekommen haben. Das war für Januar 2023 geplant! Letztes Jahr!
https://implenia.com/en/media/news-article/...ruction-site-solutions/
Der FCM400 für dieses Projekt hätte schon längst gebaut sein müssen, aber es gibt keine Updates dazu. Und selbst ohne Bestellungen sollten sie mindestens 4 Einheiten bauen, um die Leistung zu testen, die Mitarbeiter zu schulen, die DNV-Zertifizierung zu bekommen und all die anderen notwendigen Dinge. Man kann doch nicht denken, dass man ein paar Mitarbeiter hat, die das Produkt noch nie zusammengebaut haben, dann eine Bestellung von einem wichtigen Kunden aus der Schifffahrt annimmt und sie dann einfach schauen lässt, wie sie es hinbekommen.
Ich muss sagen, dass ich auch wegen des berühmten Namens AVL eingestiegen bin, aber man muss bedenken, dass AVL kein Hersteller ist, sondern ein Entwickler. Wenn TECO nicht in der Lage ist, den FCM400 zu produzieren, ist es nicht AVLs Aufgabe, in großem Maßstab zu produzieren, und sie müssen sich einen anderen Partner suchen. Am Anfang war ich hoffnungsvoll, aber jetzt fange ich an zu denken, dass AVL hinter verschlossenen Türen mit einem Partner feststeckt, der seinen Teil der Abmachung bei der Produktion und beim Verkauf nicht einhalten kann.
Zum Schluss noch eins: Ich bin mir sicher, dass Samskip auch Geld dafür bekommt, dass sie an dem Projekt teilnehmen. Für die ist das also kein großes Problem. Wenn TECO versagt, behalten sie das Geld und die gute PR und suchen sich einen neuen Partner. Wenn TECO liefert, bekommen sie das Produkt. |