Der Kurs ist jetzt in jenem Niveau der nonplublic / pre-Ipo-Kurse angekommen, in dem ohne Ende Gaps liegen. Einfach mal in der Zeitleiste zurückscrollen. (Algos nehmen sich den Chart ohne auf das Ipodate zu achten.)
Jenseits aller Polemik, kommt die Entwicklung nicht überraschend. Es war seit Monaten erkennbar, dass hier nur für die Darlehenskosten gearbeitet wird. Und es kommt auch nicht überraschend, dass es nicht vorwärts geht. Wenn man sich die Interviews der Konzernvertreter hinsichtlich der Energiekapazität und der Entladungskennlinie angesehen hat, war schon seit längeren, und wir sprechen von 2 – 3 Jahren, erkennbar, dass es dafür aktuell keine Abnehmer gibt.
Das hier ist: Zitat:
•§Gründe dafür sind eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, volatile Abnahmemengen, ein Rückgang der Nachfrage im Bereich Energiespeicherlösungen, aggressive Preispolitik von Wettbewerbern und Lieferkettenprobleme.
nicht überraschend und auf den zweiten Blick eine uns Kleinanleger herabwürdigende Notiz!!!
Genau in diesem Forum und in diesem Faden haben wir das vor dem Hügel also vor über 3 Jahren diskutiert. Die Chinesen halten die Rohstoffmärkte mit dreckiger Exploration und Synthetisierung in der Dumpingzwinge und wer ex-China sauber und damit compliancekonform diese Rohstoffe oder halbfertige Erzeugnisse wie sphärisches Grafit und gecoatete Graphite-Litiumkugeln haben will - Varta und Samsung brauchen beides in einer Zelle -, der muss ordentlich Frischgeld haben und kann sich Zulieferer nur über jahrelang vertraglich vereinbarte Abnahmemengen sichern. Nur nochmal für die Neulinge: allein für diese beiden Batteriezutaten (wir sprechen noch nicht mal von Kupfer, Nickel usw.) beherrscht China den Markt zu 99%, seit 2012 ist klar, dass der Rest der Welt sich aus dieser Zwinge befreien muss. Alle Fördertöpfe die Varta angebohrt hat, wurzeln genau in diesem Umstand. Also alles kein Geheimnis und auch alles nicht überraschend, exakt dieser Teil der Märkte war schon vor der Pandemie schwierig und volatil.
Jeder ordentlich geführte Konzern , der in zyklischen Märkten agiert, muss sich (!!!, alles andere ist ein Verstoß gegen sogenanntes Primitivwissen) gegen Markt-, Zins-, Energiekosten- und Währungsschwankunden absichern. Die Kohle war ja genau zu den Zeitpunkten da!
Das lässt bedauerlicherweise das Statement der Betriebsführung zusätzlich nicht besonders gut aussehen.
Ich wäre hochgradig vorsichtig, das erste Gap schließt sich bei 7 – 7,1 €, ich meine, ich habe diesen Kurs im Forum schon einmal geäußert, bzw. per BM rausgegeben. Der ist nicht gewürfelt. Sanierungspläne, die aus der Schwäche heraus überarbeitet werden müssen, waren noch nie was Gutes. Soweit ich mich erinnern kann, haben solche Kreditorenablösung und Neufinanzierungen nur im Startup und firstmove-Bereich je zu Erfolgen geführt und da liegt Wahrscheinlichkeit auch im einstelligen Bereich.
Es ist ratsam, sich hier eine Exitstrategie mit koordiniertem Abzug auf oberen Pivots nachzudenken. Die Aktie ist auch bei 7.-€ ohne Value, Roe, etc. alle diese für uns Retailer wichtigen Werte sind weg.
Ohne Scheiß, wir sind jetzt an der Stelle, an dem WC bei 80.-€ war. Und nochmal das ist keine Polemik, kein Gesabbel und ich bin auch nicht short. |