Ein Mann, ein Wort. Na dann schauen wir mal ... Und noch was (nicht an dich gerichtet, Josef): Es gibt hier Jungs, die setzen ausschliesslich auf die Charts. Und es gibt Jungs, wie mich, die sehen das Ganze als eine Kombination aus Zahlen, Wissen, Intuition und Massen- bzw. Marktpsychologie. Zwar hab ich noch viel an Wissen zu sammeln und will mich deswegen auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber eine der Lektionen, die ich bis jetzt gelernt habe, psychologisch gesehen, ist: Lieber die Strategie halten und aus einer Niederlage die Lehre ziehen, als ständig abzubrechen in der Hoffnung, ein Richtungswechsel bringe den Erfolg. Denn das, ich mein ständige Richtungswechsel (Wankelmut) bringt Unsicherheit, Hast und einen wirren Kopf. Und es gibt in vielerlei Hinsicht nichts Schlimmeres, auf den Märkten wie im Leben, als den Kopf zu verlieren. Ich bleib mir selber bzw. meiner Strategie, dass der manische Dax bald mal müde wird, treu (und schau ab und an zu Captain Josef) und halte meine Linie. Und ziehe dann meine Lehre daraus. Und: Angeknockt ist noch nicht ausgeknockt. PS: Für einen Hedge mit Gold-Puten fehlt mir zurzeit das Kleingeld, Josef. |