Absolut richtig was Du schreibst. Allerdings liegen zum einen richtig gute Zeiten hinter Evotec ("Ära Lanthaler") mit wachsenden Umsätzen und der Ausnahmeerscheinung, dass ein kleines Biotech Unternehmen wie Evotec profitabel arbeitet. So manche Biotechs sind bereits von der Bildfläche verschwunden (entweder aufgrund Insolvenz oder Übernahme). Im Anschluss an die Ära WL reihte sich eine Negativmeldung nach der anderen ein: Werners nicht bzw. nicht fristgerecht gemeldete Insidertrades, Rücktritt/Austausch der Vorstandsriege, Cyberattacke und stark steigende Zinsen taten ihr übriges. Hierdurch wurden Umsätze, Kosten und nicht zuletzt der Aktienkurs massiv unter Druck gebracht. Das es so kommen würde hatte doch hoffentlich niemand auf dem Zettel - weder bei 40, noch bei 30 oder 20 EUR!?
Ich gehe davon aus, dass die kurzfristigen Zinsen weiter gesenkt werden, die Talfahrt nach 3 Jahren zu Ende geht und die Auftragslage/Umsätze mittelfristig wieder ansteigen und man sich nach dem Fokus auf profitables Geschäft wieder Gewinne einfährt. Insofern halte ich weiterhin langfristig an meiner Position fest. |