mit diesem Thema. Es ist doch so, das, wie ich aus meiner Erfahrung in den Herzzentren bestätigen kann, dass diejenigen, die selbst, deren Kind/Lebenspartner dringend ein Organ zum Weiterleben benötigt, durch die Bank für die Organspende sind. Das Resultat ist zum einen, dass wir immer mehr Menschen - Mütter, Väter, Kinder - einen schlimmen Tod sterben sehen, weil sie kein Organ bekommen. Andere bekommen ein Organ aus dem restlichen Europa, in dem es andere Gesetze gibt bzw. die Menschen meinen, dass sie etwas Gutes tun, wenn sie spenden, nachdem ihr Leben beendet ist. Dass ein Teil von ihnen weiterleben darf, anstatt im Grab zu verwesen.
Es steht doch jedem frei, sich dafür oder dagegen zu entscheiden, dann macht das doch bitte. Füllt den neuen Ausweis aus, schreibt hinein, dass ihr keine Spender seid, aber eurerseits auch ablehnt, im Notfall ein Organ zu bekommen. Vielleicht machen wir uns dann weniger lächerlich aufgrund der vielen Wartepatienten und der wenigen, die den Mut haben, sich zur Organspende bereit zu erklären. Nachdem ihr Leben beendet ist, natürlich. Alles andere wurde hier schon mehrfach geschrieben, also hört doch auf. Entscheidet euch ganz einfach und dokumentiert diese Entscheidung, ohne sie rückgängig zu machen, sobald das opportun ist. |