Das Geely über das Ji-Yue-Joint-Venture die Fahrzeuge baut, ist klar – dafür brauche ich deine Infos nicht. Baidu als Konkurrenz zu Tesla zu nennen, und dabei entscheidend zu unterschlagen, dass Geely als Autobauer aktuell gar keine autonomen Fahrzeuge in Serienproduktion baut, verkennt völlig, worin Teslas strategischer Vorteil liegt:
Apollo Go ist ein Software-Stack. Geely ist ein traditioneller OEM. Die Fahrzeuge werden gemeinsam für die Robotaxi-Flotte gebaut – aber in kleinen Stückzahlen, unter hochregulierten Bedingungen, lokal begrenzt. Das ist ein ganz anderes Kaliber als Tesla.
Denn: Tesla ist nicht nur Hersteller – Tesla ist Flotte, Plattform, Software, Infrastruktur und Ökosystem in einem. Tesla kann tausende FSD-fähige Fahrzeuge pro Tag bauen, global OTA-Updates ausrollen, und das System mit Milliarden gefahrenen Kilometern kontinuierlich verbessern.
Und der entscheidende Punkt: Tesla denkt längst weiter. Mit Optimus, dem humanoiden Roboter, entsteht eine Ergänzung für die letzte Meile – sei es im Lieferdienst, als Bote oder zur Prozessautomatisierung. Ein Tesla-Robotaxi bringt dich zur Tür, Optimus trägt die Einkäufe oder liefert das Paket – alles aus einem KI-System, abgestimmt und skalierbar.
Das ist kein Zukunfts-Schnickschnack – das ist strategische Vertikalisierung. Baidu + Geely arbeiten nebeneinander. Tesla entwickelt alles im Verbund. Und genau das macht im Robotaxi-Wettrennen langfristig den Unterschied. |