Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 23.06.25 12:11
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 77357
neuester Beitrag: 23.06.25 12:11 von: Highländer49 Leser gesamt: 24579192
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07.09.17 11:26
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14589 Postings, 3254 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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77331 Postings ausgeblendet.

23.06.25 10:14

4338 Postings, 2161 Tage MaxlfStreuen Level Definition

Dein Posting #77.321 beweist leider das Gegenteil!  

23.06.25 10:16

4338 Postings, 2161 Tage MaxlfRainerF Robotaxis

Wieder einer, der von Millionen von Robotaxis seit 2019 träumt!  

23.06.25 10:26

4338 Postings, 2161 Tage MaxlfGeofence Area

Elon Musk in 2019:
"If you need a geofence area you don't have real self driving."

https://x.com/camusabsurd/status/1936888443868717206

Ich kann mich noch an Postings von SchöneZukunft erinnern, in denen Waymos Geofencing Betrieb niedergemacht wurde!

Jetzt erwarte ich ein Loblied der Bullenfraktion auf Teslas Geofencing!

Popcorn!!  

23.06.25 10:28
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14589 Postings, 3254 Tage SchöneZukunftWenn Träume wahr werden

ist das ein ganz besonders schönes Gefühlt.

Ich bin sehr froh dass es jetzt endlich los geht in Austin und ich bin sehr froh dass es Tesla sehr sehr vorsichtig angeht. Das ist leider extrem wichtig.

Keinen interessiert es das pro Jahr mehr als eine Million Menschen im Verkehr sterben, die meisten davon durch menschliche Fehler.

Aber nur ein Kratzer durch ein autonomes Auto verursacht würde das ganze Projekt um Jahre zurück werfen und damit weiter tausende Tote verursachen. Das ist die Folge der unsachlichen Hetzte gegen autonome Autos und Tesla an der sich so viele ergötzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verkehrstoten  

23.06.25 10:37
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6367 Postings, 714 Tage St2023Fahrgäste

Wenn Tesla 1 Million Fahrgäste im Jahr hat bei 4.20 pro fahrt sind das doch nur 4,2 Million einnahmen.
Haben sie 10 Millionen Fahrten bei 4,2 sind  42 Millionen Einnahmen und so weiter.
Aber Tesla ist mit einer Billion bewertet. da soll mir mal jemand vorrechnen wie da Geschäftsmodel die Milliarden Gewinn bringen soll. Oder habe ich da ein Rechenfehler?  

23.06.25 10:49
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697 Postings, 2603 Tage RainerF.@SchöneZukunft

"Ein Kratzer wirft das Projekt um Jahre zurück":

Sehe ich ganz anders. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es bei Teslas Robotaxis zu Unfällen kommt – auch mit Personenschäden oder gar Toten. Entscheidend wird dann nicht der Unfall selbst sein, sondern wie Tesla damit umgeht.

Man darf nicht vergessen: Es gab bereits tödliche Unfälle im Zusammenhang mit Teslas Autopilot – trotzdem hat Tesla weiter gemacht. Kein Zurückrudern. Stattdessen: Weiterentwicklung, Software-Updates, Neue FSD Technologie – und der Rückhalt der Community.

Ganz anders z. B. bei GM mit Cruise: Nach einem einzelnen schweren Vorfall wurde die gesamte Flotte stillgelegt und das Programm praktisch eingefroren.

FSD 12 war bei Tesla eine Zeitenwende, vergleichbar mit einem Wechsel von manueller Steuerung zu „AI first“. Und dieser Technologiesprung erklärt auch, warum Tesla in Sachen Skalierbarkeit und Weiterentwicklung ganz andere Geschwindigkeiten fahren kann – im Gegensatz zu Cruise, Waymo oder Apollo Go, die noch stärker auf konventionelle Architekturen setzen.

Tesla hat bewiesen, dass sie durch Rückschläge nicht entgleisen, sondern daraus lernen. Und mit der Skalierung und technischen Führung (Stichwort FSD HW5) könnten sie sich genau dadurch langfristig durchsetzen.
 

23.06.25 10:54

3126 Postings, 5654 Tage studibuMaxl Definition

Deine Beiträge beweisen leider, dass Du die Autonomie-Levels noch nicht so ganz verstanden hast.
Hier noch mal ganz einfach als Grafik.
https://www.sae.org/binaries/content/assets/cm/...al-chart_5.3.21.pdf

Wie ist denn jetzt eigentlich unser Spielstand im Hyperaktivitäts-Wettbewerb? Führ ich überhaupt noch?  

23.06.25 10:58

14589 Postings, 3254 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Geofence Area

Leider hast du nichts von dem Verstanden was ich geschrieben habe. Und früher hätte mir eine Antwort richtig Arbeit gemacht, da hier ja auch alles was wir hier schon oft geschrieben und mit Quellen belegt hatten als "unbelegt" gemeldet wird. Dank Grok ist es jetzt aber ein leichtes für mich die Zitate und Quellen zu finden. Macht richtig Spaß.

Natürlich muss Tesla mit einem begrenzten Gebiet anfangen. Das hat rechtliche und praktische Gründe. Das war immer völlig klar und habe ich auch schon öfter geschrieben.

Waymos Geofencing ist hingegen technisch bedingt. Sie brauchen die aktuellen hochauflösenden Karten und können nur dort fahren wo sie vorher vermessen haben.
Bevor die Autos aber in die freie Wildbahn entlassen werden, führt Waymo eine hochauflösende Kartografie des Stadtgebietes durch, die laufend aktualisiert wird.

https://www.computerbase.de/artikel/mobilitaet/...-ausprobiert.83171/

FSD (noch supervised) ist hingegen in ganz Nordamerika unterwegs ohne dass vorher alles teuer und aufwändig vermessen werden muss.

Waymo kostet ein Auto ca. 180t Dollar
https://x.com/SawyerMerritt/status/1931885649663078904

Tesla hat hingegen lediglich Produktionskosten von ca 40t Dollar, da serienmäßige Model Y verwendet werden.
https://x.com/elonmusk/status/1932490521681055952

Daher will Waymo will bis 2026 gerade mal 3.500 Autos im Dienst haben. Skalierung sieht anders aus. Tesla baut 3.500 Robotaxis (aka jetzt Model Y und später CyberCabs) in wenigen Stunden.
Insgesamt sollen bis 2026 3.500 Fahrzeuge im Einsatz sein.

https://www.golem.de/news/...len-von-los-angeles-ein-2506-196953.html  

23.06.25 11:03

6367 Postings, 714 Tage St2023Oli

die Doppel ID ist wieder aktiv.  Hat nichts beizutragen außer Witzig hochintelligenter schwach Kopf.  

23.06.25 11:08

6367 Postings, 714 Tage St2023SchöneZukunft

Falsch wer will den für 15000 Euro überhaut TSD haben?
Viele haben nicht mal die 15000 Euro für ein Auto.  

23.06.25 11:11
1

14589 Postings, 3254 Tage SchöneZukunft@St2023: Rechenfehler

Ja du hast einen massiven Fehler. Die Zahlen sind viel zu klein. Informiere dich halt mal wie viele Taxifahrten es weltweit pro Jahr gibt. Wie viel Umsatz machen Uber und Lyft heute schon?

Und jetzt stelle dir einen neuen Dienst vor der nur noch 10% der Kosten hat von einem fossilen Diesel-Taxi mit Fahrer. Wenn ein Dienst um eine Größenordnung billiger wird, denkst du nicht auch dass er dann öfter in Anspruch genommen wird als bisher?
https://x.com/ARKInvest/status/1851652675051393207

Ich gehe davon aus dass in den nächsten Jahrzehnten Milliarden von Menschen zusätzlich sich individuelle Mobilität leisten können, für die das heute zu teuer ist. Denn da muss ja nicht immer nur einer im Auto sitzen, man kann sich so eine Fahrt ja auch teilen. Selbst Moia will das anbieten (aus deinem Link).

Dazu kommt, die meisten Menschen die heute ein Auto haben werden es in der Zukunft nicht mehr brauchen weil autonome Dienste viel billiger sein werden als heute.

Sogar VW hat in deinem eigenen Link von einem 30 Milliarden Markt in Europa gesprochen. Bei VW hast du dann kein Problem auf eine Billiarde MK hoch zu rechnen ... schon seltsam.  

23.06.25 11:11

6367 Postings, 714 Tage St2023VW hat geschrieben

Herr Blume sagt das man bei VW mit Autonomen fahren 300 Milliarden verdienen (Umsatz)machen  kann bis 2035. Das würden 3 Milliarden mehr Umsatz bedeuten und bei 6% Gewinn 180 Millionen mehr Gewinn.  

23.06.25 11:14

3 Postings, 114 Tage Tom1987Konkurrenz fährt Tesla davon

Beim autonomen Fahren ist Tesla meilenweit hinter der Konkurrenz.

Beim Marktführer Waymo funktioniert alles Hardware und Software seitig. Bei Tesla funktioniert beides noch gar nicht.
Dazu wächst Waymo rasend schnell!
Die Chinesen geben auch Gas, jedoch ist das Misstrauen im Westen für chinesische Anbieter hoch.

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-06-23_110718.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
screenshot_2025-06-23_110718.jpg

23.06.25 11:16

2449 Postings, 3639 Tage lordslowhandZwerg?

Zunächst einmal: Baidu produziert überhaupt KEINE PKW.
Sie  entwickeln  die Software und KI-Systemem, die eigentliche Fahrzeugproduktion übernimmt der chinesische Automobilkonzern Geely, mit dem Baidu ein Joint Venture gegründet hat.   ( Wer nun so auf Tesla fixiert ist, an dem mag das vorbeigegangen sein, ich helfe Dir gerne mit dem folgenden schon 4 Monaten alten Bericht auf die Sprünge:
https://technologymagazine.com/articles/...-global-robotaxi-expansion )

Geely hat in 2024 fast 2,18 Mio PKW ausgeliefert, ein Plus von ca 32% https://www.it-times.de/news/...s-wachstum-auch-2025-erwartet-166487/ Tesla dagegen stand 2024 bei fast 1,8 Mio Fahrzeugen, ein leichter Rückgang gegenübr dem Vorjahr https://www.heise.de/news/...-geht-2024-minimal-zurueck-10223604.html

Von was für einem "Zwerg" redest Du also?


 

23.06.25 11:21

14589 Postings, 3254 Tage SchöneZukunft@St2023:15000 Euro

Nicht dass ich es hier nicht schon mindestens zwanzig Mal hier geschrieben hätte aber nochmal für Dich.

Es wird auch in Zukunft Menschen geben die sich ein eigenes Auto leisten werden und auch dazu bereit sind 15t Euro für autonomes Fahren auszugeben. Ich habe keine Ahnung wie viele das sein werden, der Punkt ist dass das auch völlig unwichtig ist.

Es geht nicht darum FSD an Privatpersonen zu verkaufen, dass ist lediglich ein Zusatzgeschäft. Es geht um die weltweiten Flotten von Robotaxis.

Wenn es gut läuft hat Tesla schon in zwei bis drei Jahren Millionen an Robotaxis am laufen und das wäre erst der Anfang. Langfristig schätze ich den weltweite Bedarf auf eine Milliarde Robotaxis ein und ich glaube dass die meisten davon von Tesla gebaut werden.  

23.06.25 11:21
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6367 Postings, 714 Tage St202330 Milliarden hast recht

dann sind es 1,8 Milliarden mehr Gewinn bei VW mit Moia.
Mit den Billionen Markt habe ich nicht gesagt das stand in dem Link.
Nein ich habe auch geschrieben das es Weltweit mit Taxifahrten einen Umsatz von 120 Milliarden nur ist das ist so und bleibt so im Jahr.
Die Billion nehme ich immer wieder als Übertreibung in meinen Aussagen. Eine Billion ist eine Unvorstellbare Zahl die die meisten gar nicht verstehen.

Und bitte na googeln das es Weltweit nur 120 Milliarden Umsatz nicht Gewinn ist.
Mit Zahlen kenne ich mich aus wenn man auch ab und an ins schleudern kommt.  

23.06.25 11:25

14589 Postings, 3254 Tage SchöneZukunft@Tom1987: "Dazu wächst Waymo rasend schnell!"

Weltweit 2.000 neue Robotaxis innerhalb von 1,5 Jahren nennst du rasend schnelles Wachstum? Das war jetzt wirklich witzig.

https://www.heise.de/news/...0-neuen-Robotaxis-bis-2026-10372614.html  

23.06.25 11:26

3126 Postings, 5654 Tage studibuSt2023 Rechenfehler

ja, Du hast einen Rechenfehler, weil Du von falschen Ausgangswerten ausgehst.

Der Preis pro Fahrt wird nicht auf alle Ewigkeit bei 4.20$ liegen, das wäre ja preislich auf einem Niveau mit den Öffis, dafür hat man im Robotaxi aber unendlich mehr Komfort, Privatsphäre und Flexibilität.
In den USA gibt es je nach Schätzung etwa 20-30Mio Taxi und Ride-Hailing Fahrten  TÄGLICH! Je nachdem wie schnell Tesla seine Robotaxis skaliert, und wie stark sie Uber und Co. im Preis unterbieten, werden sie bald einen signifikanten Anteil dieses Marktes abdecken.

Selbst wenn Tesla nur 10% Marktanteil hätte, bei 10$ durchschnittlichen Kosten pro Fahrt, sind wir da schon bei ca. 9Mrd Umsatz jährlich - allein in den USA. Tesla produziert die Autos und die gesamte Software selber,  und irgendwann werden auch keine Beobachter mehr auf dem Beifahrersitz mitfahren die man dafür bezahlen muss. Das Cybercab ist nochmal deutlich günstiger in der Hersteller und so konstruiert, dass es innen komplett von Robotern gereinigt werden kann. Das heißt Teslas Margen im Robotaxi- Geschäftsbereich werden weitaus besser sein als in ihrer Autosparte. Und Konkurrenz ist  - mit Ausnahme von Moia natürlich - nicht wirklich in Sicht, weil sie preislich  einfach nicht mithalten werden können. Das ist ein Teil der Begründung warum Tesla so hoch bewertet ist.
 

23.06.25 11:28

6367 Postings, 714 Tage St2023120 Milliarde

ist der Weltweit Umsatz im Taxi Geschäft noch mal zur Erinnerung.
Und davon möchte VW nur 30 Milliarden bleiben für Tesla 90 Milliarden.
Aber bitte nicht vergessen Schöne Zukunft hat recht bei 10% der Kosten nur noch 9 Milliarden.
Wacht auf und hört auf zu träumen seht der Wirklichkeit ins Auge.
 

23.06.25 11:37

6367 Postings, 714 Tage St2023Und wenn alle Autonomes fahren

anbieten das wird so kommen werden es immer weniger Taxifahrten warum man kann sich nach eine Feier nach hause fahren lassen. Wer hat die Taxifahrten in Anspruch genommen die die es bezahlen können und das sind die die immer sich ein Auto leisten werden. Die Maus versucht sich in den Schwanz zu beißen und läuft dabei im kreis. Hört auf zu träumen wacht auf kommt in der Wirklichkeit an.
Rechnet nicht mehr in Billionen.  

23.06.25 11:40

14589 Postings, 3254 Tage SchöneZukunft@St2023: 120 Milliarden

Das dürfte zu niedrig sein. Ist aber auch egal, der Punkt ist dass du statisch denkst. Es handelt sich aber um einer Disruption.

Wenn ein Dienst nicht nur deutlich billiger wird sondern auch noch besser wird (**), dann wächst dieser Markt um Größenordnungen.

Sicher gibt es viele die gerne ein eigenes Auto haben. Aber viele halt auch nicht. Gerade in den Städten wollen viele Menschen schon heute kein Auto mehr haben.

Und wenn es viel billiger ist kein eigenes Auto zu haben, dann nehmen viele lieber z.B. ein Abo für einen Fahrdienst.

(** meine Meinung, denn die wenigsten lieben die Diskussionen mit einem Taxi-Fahrer und von denen gibt es nun mal nur beschränkt viele. Schon mal versucht spät abends auf dem Land ein Taxi zu bekommen?)  

23.06.25 11:43

697 Postings, 2603 Tage RainerF.@lordslowhand

Das Geely über das Ji-Yue-Joint-Venture die Fahrzeuge baut, ist klar – dafür brauche ich deine Infos nicht.
Baidu als Konkurrenz zu Tesla zu nennen, und dabei entscheidend zu unterschlagen, dass Geely als Autobauer aktuell gar keine autonomen Fahrzeuge in Serienproduktion baut, verkennt völlig, worin Teslas strategischer Vorteil liegt:

Apollo Go ist ein Software-Stack. Geely ist ein traditioneller OEM. Die Fahrzeuge werden gemeinsam für die Robotaxi-Flotte gebaut – aber in kleinen Stückzahlen, unter hochregulierten Bedingungen, lokal begrenzt. Das ist ein ganz anderes Kaliber als Tesla.

Denn:
Tesla ist nicht nur Hersteller – Tesla ist Flotte, Plattform, Software, Infrastruktur und Ökosystem in einem.
Tesla kann tausende FSD-fähige Fahrzeuge pro Tag bauen, global OTA-Updates ausrollen, und das System mit Milliarden gefahrenen Kilometern kontinuierlich verbessern.

Und der entscheidende Punkt:
Tesla denkt längst weiter. Mit Optimus, dem humanoiden Roboter, entsteht eine Ergänzung für die letzte Meile – sei es im Lieferdienst, als Bote oder zur Prozessautomatisierung.
Ein Tesla-Robotaxi bringt dich zur Tür, Optimus trägt die Einkäufe oder liefert das Paket – alles aus einem KI-System, abgestimmt und skalierbar.

Das ist kein Zukunfts-Schnickschnack – das ist strategische Vertikalisierung.
Baidu + Geely arbeiten nebeneinander. Tesla entwickelt alles im Verbund. Und genau das macht im Robotaxi-Wettrennen langfristig den Unterschied.  

23.06.25 11:45

6367 Postings, 714 Tage St2023Und Teslas

kann nur eines FSD einmalig für 15000 Euro verkaufen.
Oder das Fahrzeug behalten und einen Fahrdienst machen. Dann hat Tesla aber die kosten für das Auto was nicht verkauft wird. Das heist die Gewinne werden nur verlagert.
Zur info sollte Tesla alle Autos mit FSD verkaufen zu 15000 Euro bei 1,5 Millionen verkaufte Tesla.
Macht das  2,25 Milliarden mehr Umsatz heist nicht Gewinn. Bei einer Aktienbewertung von 1 Billion.
Wer kann mir das mal vernünftig erklären.
 

23.06.25 11:48

6367 Postings, 714 Tage St2023SchöneZukunft

ich bin doch 100% bei dir das alles besser wird.
Das möchte ich ja auch nur die Gewinne werden nicht kommen und Tesla ist überbewertet.  

23.06.25 12:11

31428 Postings, 1419 Tage Highländer49Tesla

Im letzten Quartalsbericht, der vor genau drei Monaten vorgelegt wurde, kündigte Tesla den Start eines Robotaxi-Dienstes an. Seitdem ist die Tesla-Aktie um +36% gestiegen. Nun sind die ersten autonom fahrenden Taxis von Elon Musik in Austin, Texas unterwegs. Ist der Beginn des Robotaxi-Zeitalters auch der Start für die nächste Kursrallye der Tesla-Aktie?

https://www.finanznachrichten.de/...ursrallye-durch-robotaxis-486.htm  

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