Ob diese Einschätzung stimmt Taktueriker8 ist logischerweise aktuell nicht zu beantworten, aber Jinko hat bis jetzt doch gar nicht großartig konsolidiert.
Vom Jahreshöchstkurs (22.11.) hat Jinko gerade mal um 13% korrigiert. Für eine Aktie, die sich in den letzten 12 Monaten versiebenfacht hat (+ 602% !!!) ist das nun wirklich kaum der Rede wert. Zumal ja alle Solaraktien seit ein paar Wochen unübersehbar im Konsolidierungsmodus sind und gg. dem Jahrshöchstkurs mehr oder weniger stark nachgegeben haben:
Renesola: - 54% Yingli: - 38% JA Solar: - 26% Trina Solar: - 25% Solar City: - 17% Jinko Solar: - 13% Sunpower: - 11% Canadian Solar: - 9% First Solar: - 7%
Die große Frage ist halt jetzt, nehmen einige nur Gewinne mit bei den Solaraktien zu Jahresende, die ja nun wirklich nicht gerade gering sind, oder ist zur Zeit ganz einfach die Luft aus den Solaraktien raus. Bis auf Canadian Solar, Jinko und China Sunergy notieren alle anderen China-Solaris mittlerweile unter der 50-Tageslinie und die ist in den USA sehr sehr wichtig. China Sunergy hat heute die 50-Tageslinie wieder geknackt (6,54 $). Jinko liegt noch deutlich über der 50-Tageslinie (26 $), hat aber heute die 20-Tageslinie nach unten durchbrochen (29,96 $).
Dass Solar im kommenden Jahr weiter kräftig wachsen wird ist wohl mittlerweile Konsens und dürfte auch großteils in den aktuellen Kursen drin sein. Das einzigste was noch gar keiner weiß wie werden sich die Modulpreise in den kommenden Quartalen entwickeln und das ist der Knackpunkt in wie weit Jinko ihre Margen steigern kann bzw. andere Solarunternehmen überhaupt erstmal den Break Even schaffen können. Die Q3-Zahlen haben deutlich gezeigt, dass die Mehrheit der China-Solaris noch weit entfernt sind in die Gewinnzone zu kommen (Yingli, JA Solar, Renesola, Hanwha SolarOne, China Sunergy). Das ist wohl auch mit ein Grund warum derzeit (etwas) die Luft raus ist.
Mir macht es den Anschein, dass die Euphorie/Fantasie aus den Solarwerten derzeit deutlich raus ist. Ist ja jetzt nicht unbedingt negativ, denn es sind halt seit September/Oktober verdammt viele neue Anleger in Solaraktien rein um auf den sehr schnell fahrenden Solar-Intercity noch aufzuspringen. Ich glaube, erst wenn diese Anleger wieder raus sind kommt in Solaraktien wieder eine richtige Dynamik rein.
Was man aber auch erkennen konnte in den letzten 6 Wochen ist der Fakt, dass die Börse sehr wohl bei den China-Solaris differenziert. So hat Canadian Solar und Jinko bei weitem nicht so deutlich korrigiert wie die anderen China-Solaris und beide haben nun wirklich sehr gute Q3-Zahlen vorgelegt. Das ist für mich sehr positiv und ich konnte in den letzten Wochen nicht mehr erkennen, dass es zu einer Sippenhaft kommt wenn andere Solarunternehmen miese Zahlen vorlegen.
Wie halt immer bei Solaraktien, es ist alles verdammt schwierig einzuschätzen wie es weiter gehen wird. Zumindest kurzfristig und da wird auch keine Charttechnik helfen meiner Meinung nach. Einen viel besseren Branchen-Newsflow wie in den letzten 3, 4 Monaten wird es in den nächsten Monaten ganz sicher nicht mehr geben. Da bin ich absolut überzeugt davon. Mittelfristig ist für mich ganz klar, dass zumindest Jinko in 12 Monaten deutlich höher stehen wird wie heute, wenn Jinko weiter so prächtige Quartalszahlen hinlegen wird wie in Q3 und es im kommenden Jahr zu keinen deutlichen Modulpreisrückgängen kommt.
Dass Solar vor eine richtig guten Zukunft steht, steht für mich außer Frage, weil die Solarenergie mit großer Dynamik zu einem Massenmarkt wird, weil sie schon bald nicht mehr zwingend auf Subventionen angewiesen ist, da Solarstrom aufgrund der Kostensenkungen bei weitem nicht mehr so stark auf staatliche Förderungen angewiesen ist wie noch vor zwei Jahren. In vielen Ländern hat Solar bei den privaten Haushalten längst die Grid Parity erreicht und in sonnenreichen Ländern können mittlerweile selbst Großsolarkraftwerke in einigen Länder mit der konventionellen Stromerzeugung preislich schon mithalten, weil Solar vor allem in der Peak-Zeit in heißen Ländern voll zur Verfügung steht. Das sind die Hauptgründe warum sich Solar mehr und mehr global diversifiziert. Zudem hat Solar einen ganz großen Vorteil: Es ist leicht und sehr schnell zu installieren. Außerdem haben viele Banken mittlerweile erkannt, dass Solar eine gute und relativ risikolose Geldanlage ist, was bei der Finanzierung von Solarkraftwerken selbstredend enorm hilft. Das alles sind Gründe dafür, dass Solar vor einer ganz großen Zukunft steht und mit einer günstigen Speicherung des erzeugten Solarstroms steht der nächste Boom schon vor der Türe. |