Grenke Leasing

Seite 188 von 188
neuester Beitrag: 16.01.25 11:48
eröffnet am: 30.10.06 19:25 von: nuessa Anzahl Beiträge: 4679
neuester Beitrag: 16.01.25 11:48 von: Grish Leser gesamt: 2032423
davon Heute: 2028
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 184 | 185 | 186 | 187 |

13.01.25 21:28

1431 Postings, 2583 Tage Grish.

Na dann viel Glück. Geschenktes Geld habe ich an der Börse noch nie gesehen und wenn Leute sowas behaupten gehen bei mir direkt alle roten Lichter an ;-) Also von daher viel Spaß und vielleicht klappt der Zock ja, denn mehr ist es aus meiner Sicht nicht!  

15.01.25 16:56
Interessant wäre es vielleicht für andere, wie du zu deiner "Meinung" kommst. Irgendetwas fundamentales zum Unternehmen konnten wir nicht lesen, warum eine Bewertung unter Eigenkapital gerechtfertigt sein könnte. Es würde andersherum ja bedeuten, dass das eingekaufte Leasingportfolio von schlechter Qualität sein müsste und warum die breite Diversifizierung über Laender und Produkte dem nicht entgegenwirkt und warum die Wachstumszahlen nicht relevant sind und die Einmaleffekte wie IT Investitionen und Sonderabschreibung auf einen Firmenwert auch in Zukunft zu geringer Profitabilität führen.

15.01.25 16:56
Interessant wäre es vielleicht für andere, wie du zu deiner "Meinung" kommst. Irgendetwas fundamentales zum Unternehmen konnten wir nicht lesen, warum eine Bewertung unter Eigenkapital gerechtfertigt sein könnte. Es würde andersherum ja bedeuten, dass das eingekaufte Leasingportfolio von schlechter Qualität sein müsste und warum die breite Diversifizierung über Laender und Produkte dem nicht entgegenwirkt und warum die Wachstumszahlen nicht relevant sind und die Einmaleffekte wie IT Investitionen und Sonderabschreibung auf einen Firmenwert auch in Zukunft zu geringer Profitabilität führen.

16.01.25 11:48
1

1431 Postings, 2583 Tage Grish.

Ich finde Grenke zur Zeit fundamental sehr schwer einschätzbar. Auf die Aussagen des Managements kann man nach mehreren negativen Erfahrungen nicht viel geben und anhand der Daten ist nicht zu erkennen wie hoch der Prozentsatz möglicherweise ausfallgefährdeter Verträge ist. Normalerweise dürfte man das anhand der Risikovorsorge einschätzen können, aber da das Management sehr viel Vertrauen zerstört hat würde man nur mit einiger Naivität den Zahlen blind glauben. Also bleibt nur sich an dem allgemeinen Wirtschaftstrend zu orientieren und der ist derzeit ziemlich negativ in Europa und ganz speziell in Deutschland. Dazu kommt dann noch die allgemeine Performance der Aktie, die nicht darauf schließen lässt, dass das hier die ultimative Perle ist. Aus den Gründen empfinde ich Grenke gerade als ziemliche Blackbox und wenn sich ein Unternehmen anhand der Zahlen nicht richtig einschätzen lässt, kann ein Investment in so ein Unternehmen für mich nur ein Zock sein. Geschenktes Geld ist es jedenfalls nicht, weil ein gewisses (aus meiner Sicht eher ein hohes) Risiko besteht, dass die Zahlen nicht dem vom Vorstand verbreiteten Bild entsprechen werden.  

Seite: 1 | ... | 184 | 185 | 186 | 187 |

Antwort einfügen - nach oben