Moin S2RS2 deine Überlegung kann ich gut nachvollziehen. Nikola ist "heiß" und nur die Zukunft ab 2023 (siehe #162) wird gehandelt! ABER die Zukunft ist die (wahre) H2-Zukunft. Nikola vermarktet ein H2-Truck-Konzept: Trucks und Tankstellen und der Kunde bezahlt die gefahrenen km (paid by the miles).
Die ersten Batterie-Truck kommen 2021 (2. Jahreshälfte) aus Ulm und 2023 die ersten H2-Trucks aus Arizona in 2023 (wenn die Fabrik fertig ist). Aber die Prototypen fahren bereits. Es gilt nun die Prototypen in Serie zu bauen.
Eigentlich kannst Du nur eine Bewertung anhand des Börsenwerts : zu erwarteter Umsatz (bis nach 2023) vornehmen und z.B. mit Tesla vergleichen: Relation Börsenwert (23 Mrd. US$ (~ 65 US$/Aktie) versus erwarteter Umsatz (14 Mrd. US$) = 1,6 Im Vergleich zu Tesla: >5 (Vergleich hinkt ein wenig, da Tesla bereits Umsatz macht)
Meine persönliche Einschätzung , dass das derzeitige Kursniveau von ~ 66 €/Aktie ist nicht übertrieben. Würde aber ab einen bestimmten Kursniveau die Zukunft monetäre realisieren :) Mit Blick auf die unendliche Fantasie vom H2-Antrieb und dem Nikola-Mobilitätskonzept, bleibe ich sehr optimistisch für Nikola. Nächster spannendes Highlight: Eröffnung der Bestellung "Badger" am 29.06.
Weiter wichtige kommende Highlight: - wo wird der Badger gebaut und mit wem geht Nikola in Kooperation siehe #209 |