warum die JPS-Halter glauben, gegenüber den Stammhaltern bevorzugt behandelt zu werden. Kao zeigt auf, dass dies in der Tat eine Illusion gewesen sein könnte.
Des Rätsels Lösung ist nun allerdings - entgegen der Meinung des iHub-Mainstreams - dass BEIDE Klassen von Haltern die Gelackmeierten sind. Das klingt auch viel plausibler, denn die Willkür der Regierung (NWS) und der Gerichte (inkl. Scotus) zeigte, dass die Regierung alle Aktionäre über einen Kamm schert. Alle Klagen wurden abgewiesen oder gingen verloren - auch die von JPS-Haltern geführten -, und der einzige Sieg (Lamberth) führte nicht zur erstrittenen Auszahlung. Für mich ist das ein Justizskandal.
Es stimmt zwar, dass die JPS mehr Rechte haben, weil sie im Capital Stack über den Stammaktien stehen. Aber die JPS sind und bleiben eben auch Aktien, nämlich Vorzugsaktien. Wenn eine "erzwungene Kapitalerhöhung" gefordert wird, die die JPS verwässert, hätten die JPS-Halter wohl wenig Chancen, sich dagegen zu wehren. Sie haben natürlich IMMER das Recht, "mit uns nicht" zu sagen. Dann bleiben ihre Vertragsrechte formal bestehen. Allerdings droht ihnen dann ewige Zwangsverwaltung. Sie könnten daher mit der Zwangs-KE erpresst werden, nach dem Motto: Entweder KE und ihr erhaltet jetzt wenigstens ETWAS, oder keine KE und ihr erhaltet langfristig nichts, könnt euch aber weiterhin in eurer Par-Wert-Ilusion sonnen.
Die News dürfte z. B. Skateboard nicht schmecken, der bekanntlich bis zur Halskrause (auf Kredit) in JPS investiert ist. Wie wollte er nochmals Hundertausende Dollars für eine KE aufbringen? Zahlt Papa das auch noch?
Und die Zwangs-KE dient natürlich dazu, die vielen bis zur Halskrause investierten JPS-Halter (inkl. KThomp) um ihre erhofften Gewinne zu bringen. Alles, was die Alt-Aktionäre verlieren, kommt der Regierung und den Zeichnern der neuen Aktien zugute.
Deprimierend ist vor allem, dass es nach Kaos Überschlagsrechnung für die JPS (nach Freilassung/KE) netto nur ca. 3,30$ geben soll. Wozu soll man sich dann den ganzen Mist reinziehen und noch weitere Monate oder gar Jahre warten?
Klar könnte Kao auch falsch liegen. Ich freue mich schon auf Pawpawls fachliche Widerlegung der Argumente (LOL).
JEDEM HIER, der JPS hält, rate ich, die aktuellen recht hohen Stände (FNMAS bei 5,25$) für einen Ausstieg zu nutzen. Mehr dürfte es auch nach Freilassung nicht geben.
Und wenn man erstmal draußen ist, sieht man die Gemengelage auch mit ganz anderen Augen. Man macht sich dann nichts mehr vor.
Gut ist, dass die Amis (die kein Deutsch können) hier nicht mitlesen. Das hält die Kurse vorerst hoch... |