https://newslink.mba.org/mba-newslinks/2025/may/...-and-transparency/
NEW YORK – „Ich denke, der staatliche Wohnungsbau war unterrepräsentiert“, sagte Bill Pulte, Direktor der Federal Housing Finance Agency (FHFA). „Ich denke, dieser Raum war auf Bundesebene historisch unterrepräsentiert.“
„Es gab wirklich keinen Ansprechpartner für den staatlichen Wohnungsbau, der sich mit dem Neubau von Eigenheimen oder dem, was den Neubau ausmacht, nämlich Hypotheken, befasste“, erklärte er im Rahmen eines Gesprächs mit Laura Escobar, Vorsitzende der 2025 Mortgage Bankers Association und Präsidentin von Lennar Mortgage, am 19. Mai auf der Bühne der MBA Secondary and Capital Markets Conference.
Was könnte diese Philosophie für die Herangehensweise des neuen Direktors an die Leitung der Bundesbehörde bedeuten? Vereinfacht gesagt werden wir sie vielleicht nicht mehr lange „FHFA“ nennen.
Escobar verwies auf die Umstellung – in Dokumenten wie Pressemitteilungen – auf „U.S. Federal Housing (FHFA)“.
„Es geht buchstäblich darum, wie der Name lautet … es geht nur um Bundeswohnungen. Und deshalb werden wir die FHFA wahrscheinlich irgendwann abschaffen“, sagte Pulte. „Es geht also nur darum, die Leute aufzuklären.“
Auch einige andere Prioritäten von Pulte spiegeln diese Vereinfachung wider.
„Wenn es nicht im Gesetz, nicht in der Satzung steht, muss es weg“, sagte er und merkte an, dass seine Behörde ihre eigene Version einer „DOGE-Initiative“ durchführt. „Wir müssen jedoch sichergehen, dass wir auf der sicheren Seite sind“, warnte Pulte.
Escobar fragte Pulte auch nach seiner vereinfachten Kommunikationsstrategie – er teilt Neuigkeiten regelmäßig zuerst auf X. Er sagte, diese Entscheidung könne dazu beitragen, Transparenz zu schaffen, da die Branche nach regulatorischer Sicherheit suche.
„Was wir tun, ist, was wir tun, und wenn wir es tun, teilen wir es mit“, sagte er. „Solange es die Sicherheit und Solidität nicht gefährdet.“
Er sagte zwar, dass die Entscheidung, ob die GSEs unter der Trump-Administration aus der Zwangsverwaltung ausscheiden, letztlich beim Präsidenten liege, äußerte jedoch den Wunsch, Fannie Mae und Freddie Mac effizienter zu machen.
„Wie können wir dieses aufgeblähte Unternehmen von Grund auf neu ausrichten und dafür sorgen, dass es effizient läuft?“, fragte er. „Denn eine effiziente, gut geführte Fannie und Freddie ist ein sicherer und solider Hypothekenmarkt.“
Was weitere Prioritäten angeht, verwies Pulte auf das Wohnungsangebot.
„Bei Federal Housing versuchen wir wirklich darüber nachzudenken, wie wir das bestehende Angebot erschließen und gleichzeitig neues Wohnungsangebot fördern können“, sagte er und merkte an, dass die Inflation den Immobilienmarkt in den letzten Jahren belastet habe.
„Ich bin zuversichtlich, dass [Präsident Donald Trump] im Kampf gegen die Inflation sehr erfolgreich sein wird. Ich denke, er ist es. Und ich denke, er wird es auch weiterhin sein“, sagte Pulte. „Ich bin sehr optimistisch, was den Immobilienmarkt angeht, und ich bin sehr optimistisch, was die Wirtschaft angeht, und ich bin sehr optimistisch, was den Präsidenten angeht.“ |