Um noch mal ein paar Worte zum Thema Blasenbildung loszuwerden. Wiegesagt, ich kann nach wie vor keine Blasenbildung sehen, denn eine Blase bildet sich meiner Meinung nach erst dann aus, wenn eben nur Wenige von einer Blasenbildung sprechen.
Des Weiteren ist der Bitcoinmarkt nach wie vor mit aufgerundet etwa 2mrd.$ winzig und entspricht einem einfachen Aktienfonds oder Aktie, wo soll da eine Blasenbildung sein?
Eine Blasenbildung sehe ich Beispielsweise eher in China in den über 100mio. leerstehenden Immobilien sowie leerstehenden Großstädten oder in den 5mio. leerstehenden Immobilien in Spanien. Dies sind für mich Blasen, doch davon ist der Bitcoin noch weit entfernt.
Den Fehler den man beim Bitcoin einfach macht ist es auf den Kursverkauf zu schauen und anhand des Kursverlaufes etwas abzulesen, was jedoch fundamental und im Gesamtkontext unsinnig ist. Was man am Kursverlauf sicherlich ablesen kann ist es, dass die Zuflüsse in den Bitcoin panikartig erfolgen und Panik wird in der Regel sehr sehr oft zeitnah korrigiert.
D.h. wir haben keine Blase, sondern eine indikatorische stimmungsmäßige Übertreibung.
Aber wir haben ja Leute wie MikeOS an Bord, der felsenfest überzeugt war, dass die 50€ die Höchststände gewesen waren und es nun gen Null geht. Nunja, was ist daraus geworden? ;-)
Aber lasst euch ruhig von Spiegel und Co. weiter einen Bären aufbinden, mir soll es recht sein ;-) |