Es wird immer Kapital in Aktiengesellschaften investiert werden, das ist Fakt.
Wenn es eine Abkühlung der globalen Wirtschaft gibt, wonach es meiner Meinung nach aussieht, dann werden dennoch die Aktien der gut aufgestellten und zukunftsorientierten Firmen Wachstumschancen bieten.
Es gibt unzählige überhitzte Werte. Hier empfiehlt es sich einen Rückzug anzutreten.
Ich bin bei weitem kein Analyst, sondern verfolge die Weltwirtschaft seit 1997, picke mir bestimmte Firmen heraus, die ich auf meine Watchlist setze, investiere in das ein oder andere Unternehmen auch. Liege manchmal falsch und manchmal richtig. Manchmal fliegen Titel von meiner Watchlist herunter und ich nehme neue darin auf.
Es ist immer schwierig Perlen zu finden, aber Perlen gibt es zu jeder Zeit, egal ob im Aufschwung oder im Abschwung.
Als Alternative hast Du noch die Möglichkeit auf Optionsscheine zu setzen. Wenn Du Dir sicher bist, dass es abwärts geht, kannst Du hier gut Geld mit Puts verdienen, geht es aufwärts, verlierst Du viel Geld.
Generell sollte man bei allen Investments so aufgestellt sein, dass man über mehrere Jahre auf das Geld verzichten kann. (dann wären natürlich Optionsscheine keine Option)
Ich beruhige mich persönlich immer mit folgendem Wissen: Habe ich im Jahresschnitt mit meinem Depot mehr erwirtschaftet, als ich bei einer Festgeldanlage als "normaler" Sparer an Zins bekomme, dann habe ich für mich einen Gewinn gemacht und erfreue mich daran.
Ich habe noch nie schlechter abgeschnitten, trotz mehrerer Totalverluste im Optionsscheinhandel.
Das muss eben jeder für sich wissen. Ein Kumpel von mir setzt beispielsweise ausschliesslich auf Dividendenwerte und schneidet damit auch nicht schlecht ab. Er ist mit seiner Strategie sehr zufrieden. Zur Zufriedenheit ist noch folgendes zu erwähnen: Bei meinen ersten Übungen mit Optionsscheinen stand ich mehrmals kurz vorm Herzinfarkt und habe gemerkt, dass mir das zu sehr auf die Nerven schlägt, deshalb habe ich mein Engagement zurückgefahren.
Jegliches Investmentverhalten muss eben zum Charakter passen und man muss damit leben können!
Egal wer das hier liest: Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung und stellt in keinem Fall irgendeine Empfehlung dar, Geld im Aktienmarkt oder in Derivaten zu investieren!
|