Ich ertappe mich mittlerweile auch häufiger dabei, wie ich in die Wirklichkeits-Falle tappe. Wirklichkeit ist ja immer konstruiert und es gibt wie immer im Leben mehrere Wirklichkeiten, die parallel existieren und sich gegenseitig bedingen. Eine Wirklichkeit existiert hier im Forum mit im Grunde zwei Meinungsströmungen (pro/contra). Eine Wirklichkeit existiert auf Twitter mit zwei Strömungen. Eine Wirklichkeit existiert in der Presse, manchmal klickzahleninduziert. Eine Wirklichkeit existiert bei den Analysten, auch mit verschiedenen Ansätzen (z.B. 50%!!! Bewertungsabschlag) Eine Wirklichkeit existiert bei den Leerverkäufern. Eine Wirklichkeit existiert bei den großen institutionellen Anlegern. Eine Wirklichkeit existiert bei jedem von uns mit der jeweiligen Meinung. Und jetzt die wichtigste Wirklichkeit: Eine Wirklichkeit existiert im Unternehmen. Letztere ist im Moment leider in den Hintergrund getreten und das Entscheidende wird sein, wann und wordurch sich das ändert. Deswegen glaube ich dass wir jetzt leider mindestens 1 Jahr Performance verloren haben. Die kommt aber wieder. Lasst Euch durch die verschiedenen Meinungen nicht verrückt machen, sondern fokussiert Euch auf die Fundamentaldaten des Unternehmens und darauf, ob Ihr glaubt, dass die derzeitigen Zahlen stimmen und die zukünftigen Zahlen so kommen werden. Die für mich wichtigsten Fundamentaldaten sind: EPS, Cash, Wachstum, KGV, besonders im Wettbewerbervergleich. Generell: Cash lügt nicht und schon gar nicht über mehrere Jahre und mehrere Abschlüsse hinweg. Das kriegt kein Unternehmen, das so stark in der Kritik und Überwachung steht, hin. Ein Fehler wäre es jetzt, die Dividendenpolitik zu ändern und massiv auszuschütten. Das hat z.B. bei Aurelius auch nur kurzfristig funktioniert. Danach stand das Geld dem Unternehmen nicht mehr zur Verfügung und die Shortseller haben trotzdem nochmal angegriffen.
|