Momentan sind sich doch auch die unterschiedlichen Weisen und Spezialisten nicht einig und es gibt eine Vielzahl von Aussagen und Schätzungen.
Ich frage mich die ganze Zeit nach der klinischen Relevanz und versuche mir die Gründe nahezulegen, warum hier so eine Panik gemacht wird. Im Vergleich zur Grippe, an der in Deutschland jedes Jahr zwischen 5-20% erkranken und dabei 33% asymptomatisch, 33% mild und 33% mit typischen Grippesymptome verlaufen und jedes Jahr weltweit ca. 3–5 Mio. schwere Fälle und 250.000–500.000 Todesfälle jährlich zu beobachten sind, hat man bei CoViD-19 in China aktuell laut einem Artikel der Welt und Informationen der chinesischen Seuchenschutzbehörde (CCDC) die bisher umfangreichste Charakterisierung von über 44.000 Covid-19-Erkrankungen veröffentlicht und dabei sind über 80% der Fälle mild verlaufen, 2,3 % der Patienten sind gestorben. Die Mehrheit der Todesfälle betraf Menschen im Alter von über 60 und/oder Patienten mit Vorerkrankungen. Was ist nun schlimmer?
Warum schließt man nicht jedes Jahr alle Flughäfen oder Häfen und richtet Quarantänestationen wie Ellis Island oder eine Pestinsel wie vor Venedig ein? Also müsste man dann nicht jedes Jahr wegen der Influenzainfektion ein Armageddon oder subsequent ein Ragnarök erwarten dürfen, oder? Wäre es Blasphemie, wenn man vermuten würde, dass man an der Börse häufig überreagiert und die Aussagen nutzt, die aktuell am besten passen und man am meisten Profit macht? |