Mit den auf HPC ausgelegten MI300 hat AMD Glück gehabt auch für KI gut aufgestellt zu sein. Als MI300 entwickelt wurde, war KI halt noch nicht DAS Thema. Aber man muss MI300 auch etwas anders betrachten, wie Mark Papermaster in seiner Advanced Insights Serie auch darlegt: MI300 ist eine Platform. Dank dieser Platform konnten sie schnell vom ursprünglichem MI300A auf die MI300X switchen. Und ich bin sicher, AMD arbeitet auch schon an NPU Chiplets, die ganz auf KI ausgerichtet sind. Wurde im Eraning Call ja schon gesagt, dass weitere MI300 kommen. Zudem wird an der Vernetzung im Rechenzentrum gearbeitet umd dem Kunden Komplette Systeme anbieten zu können. Richtig rund gehts erst, wenn Kunden realisieren, dass es billiger ist eigene Chiplets für AMD Platformen zu designen als komplette eigene Chips mit komplettem Ökusystem selbst zu entwickeln. Aber abseits des Rampenlichtes tut sich ja auch einiges.
Bergamo und Siena sind in der Validierungsphase bei den OEMs und sollten bald zum Umsatz beitragen. Ich denke, das macht sich dann auch bei den Marktanteilen bemerkbar. Dauert halt von der Marktvorstellung eines Chips bis die OEMs daraus verkaufbare System Lösungen entwickeln und es dann in Massen in den Verkauf geht. Xilinx hat auch interessante Lösungen für Training und Inference. Autonome Roboter verlangen nach kleinen Lösungen die auch die Sensorik direkt verarbeiten. Das ist alles noch in Entwicklung und der $ rollt dann erst, wenn solche Chps Millionenfach benötigt werden. Client wurde durch die 8000er Serie getrieben. Schaut man sich die verfügbaren Notebook Modelle an, fragt man sich nur wo die geblieben sind. DIY wird vom 7800X3D dominiert. In ein paar Wochen ist Computex und ich erwarte die Vorstellung von Strix Point, eventuell auch schon ZEN5 CPUs. Das dürfte auch wieder für neuen Schwung sorgen. Strix Halo als nächstes interessantes Produkt ist ein Thema für 2025. Gaming leidet an Lagerbereinigung um Platz zu schaffen für die nächste Generation an Konsolen. Wird sich bis 2026 hinziehen. Bei den GPU setzt AMD anscheinend mit RDNA4 auf Kostenoptimierung. Von den Produkten her seh ich AMD breit und gut aufgestellt für weiteres stetiges Wachstum in Zukunft. Es sind viele Projekte in Arbeit, deren Auswirkungen sich erst in den nächsten Jahren zeigen.
Man darf AMD nicht mehr als Firma sehen, die ein paar APUs für Mobile, CPUs und GPUs für Desktop liefert bei denen man am Tag der Markteinführung schon den Erfolg oder Misserfolg anhand der Verkaufszahlen sieht. Bei HPC und Embedded dauert es mitunter Jahre bis sich der Erfolg und Umsatz einstellt. Hoffen wir mal, dass es keine Probleme mit Taiwan gibt. |