aber das macht es ja umso gefährlicher.
Es gibt auch in meinem persönlichen Umfeld mittlerweile genug Leute, die eben durch den ganzen gesellschaftlichen Prozeß, und auch durch dsas was durch Pegida/AFD wieder sagbar wurde, nun Dinge aufschnappen und nachplappern, die ich diesen Personen vor 5 Jahrenb nie zugetraut hätte. Da kommt (interessanterweise besonders bei gut situierten Leuten) eine Wut hoch, die weder berechtigt noch nachvollziehbar ist. Was anderes mag es bei Leuten sein, die sozial wirklich abgehängt sind. Da kann ich zumindest die Wut verstehen, die man teilweise auch jetzt bei den Gelbwesten in Frankreich erkennen kann, wenn man zurecht argumentiert, wieso Vermögenssteuer abgeschafft wird, aber die Kleinunternehmen und sozial Schwachen jetzt durch diverse andere Steuern geschröpft werden sollen. Auch da hängen sich dann bei den Gelbwesten Rechtsradikale und Linksradikale ran, und machen es aus unterschiedlichen Motiven zu ihrer Bewegung. Und dadurch sickern wiederum, wie auch in Deutschland mit AFD/Pegida, Ansichten in die Mitte der Gesellschaft, die einfach untragbar sind. Und diesen Prozeß sieht man dann auch in der AFD selbst. Ein Meuthen hab ich vor 3 Jahren noch für vernünftig gehalten. In seiner Abwehrhaltung gegenüber Medien und anderen Parteien, hat er dann zunehmend die Ansichten der Parteirechten übernommen, genau wie Weidel, wobei ich das bei der schon länger vermute. Die hat aus meiner Sicht einfach eine gewaltige Angst und Vorurteile gegenüber allem, was muslimisch ist. Hat sicher auch mit ihrer eigenen persönlichen Situation zu tun. Umso abstruser ist es dann aber irgendwie auch wieder, wenn sie in so einer Partei führend tätig ist, genau wie Juden in der AFD. Wenn die sich in so einer Partei am ehesten vertreten fühlen ist das irgendwie grotesk, aber andererseits auch bezeichnend für den Zustand unserer Parteipolitik insgesamt. Nicht dass ich wollte, dass nun andere Parteien sich inhaltlich anbiedern, aber bestimmte Punkte muss man einfach klarer kommunizieren, beispielsweise gegen Sexismus und Homophobie (wozu auch sexuelle und körperliche Gewalt gegen Frauen und Homosexuelle gehört) hart vorzugehen, mit allen polizeilichen und juristischen Mitteln, die man hat. Allerdings muss man dabei hervorheben, dass man da keinen Unterschied zwischen den Tätern macht. Egal wo sie herkommen, Gewalt und auch verbale Gewalt gegen Frauen und Homosexuelle gehört hart bestraft, auch der deutsche Ehemann und Stammtischpöbler. ----------- the harder we fight the higher the wall |