Hatten wir ja schon in der letzten Woche Andreas und so langsam glaube ich auch, dass wir sogar in diesem Jahr nahe an die 2 Mrd. € laufen. Heute aus der Türkei 55 MW und dann werden in den nächsten Tage noch die 33 MW aus Schweden kommen und somit hat Nordex bis jetzt in diesem Jahr 1.158 MW an Auslandsaufträgen im Sack:
1. Türkei: 278,5 MW (11 Windparks) 2. Frankreich 146,8 MW (5 Windparks - 3 Windparks aus eigener Projektentwicklung) 3. Südafrika: 134,4 MW (1 Windpark) 4. USA 137,5 MW (2 Windparks) 5. Großbritannien 96 MW (3 Windparks) 6. Finnland 87 MW (2 Windparks) 7. Litauen 69,6 MW (2 Windparks) 8. Irland 65 MW (1 Windpark) 9. Uruguay 50 MW (1 Windpark) 10. Schweden 33 MW (1 Windpark) 11. Polen 31,8 MW (2 Windparks - 1 Windpark aus eigener Projektentwicklung) 12. Italien 29 MW (1 Windpark)
Für Deutschland bin ich sehr zuversichtlich, dass Nordex mindestens 500 MW verbauen wird, vor allem seit man in dieser Woche ja weiß, dass der 32,5 MW große Windpark "Kambs" in Mecklenburg-Vorpommern mit 13 N100/2500 definitiv gebaut wird. Der Windpark "Kambs" wird in diesem Jahr wohl der zweitgrößte deutsche Windpark mit Nordexturbinen werden hinter dem 57,6 MW großen Windpark "Chransdorf West" in Brandenburg.
1,16 GW an Auslandsaufträge und 0,5 GW aus Deutschland ergeben einen Umsatz von um die 1,65 Mrd. €. Dazu dann noch 200 Mio. € an Serviceumsätze (2014 etwa bei 165 Mio. €) und weitere 50 Mio. € Umsätze aus Turn Key-Aufträge oder durch Projektverkäufe. Dann bin ich schon bei 1,9 Mrd. €.
2 Mrd. € sind nun wirklich nicht mehr so unrealistisch wie noch vor ein paar Monaten und ich bleib dabei auch eine EBIT-Marge von um die 7% halte ich nicht mehr für zu optimistisch bei der tollen Auftragslage. Ist echt der Wahnsinn diese Unternehmensentwicklung und weil diese Entwicklung so hoch dynamisch ist, kann man sie auch sehr schwer einschätzen.
Das einzigste was mir derzeit etwas fehlt sind Projektverkäufe. Der Letzte war im Sommer 2014 mit einem 37,5 MW großen Polenprojekt und seit dem wurde kein Projekt aus der eigenen Projektentwicklung verkauft. Ist aber nicht schlimm.
|