...du bringst es in deiner "zitierten" nachricht genau auf den punkt. genau das war/ist auch meine nüchterne einschätzung, wie du/ihr weiter oben lesen könnt ein guter turnarroundkandidat ist für mich ein titel, der massiv unter druck geraten ist (durch schlechte unternehmensführung, überbewertung, übertriebene zukunftsaussichten, verluste, leerverkäufer,...), der dann am tiefpunkt eine deutliche bodenbildung abgeschlossen hat...und bei dem VOR ALLEM der blick positiv nach vorne gerichtet ist, der innovative und erfolgreiche neue geschäftsfelder beinhaltet, zukünftige aufträge, zusammenarbeiten, etc in aussicht stellt und somit die fantasie der anleger beflügelt. all das beinhaltet sgl "derzeit" ganz einfach nicht...und wenn manche hier ihre rosarote sgl-brille abnehmen würden und den jahresbericht genau lesen, geht das daraus auch klar hervor. weniger schulden zu machen, ausgaben zu senken oder sogar die zahlen zu schönen (siehe hitco, ...) hat für mich nichts mit einem vielversprechenden erfolgsmodell zu tun! es fehlt an einer stark forcierten zukunftsorientierten neuausrichtung des unternehmens in gewinnträchtige geschäftsfelder...keinerlei pläne dazu...keine klaren aussagen....alles schwammig, nix konkretes....und ein absolut bescheidenes wachstum im kommenden jahr in aussicht gestellt. die geschäftsführung versagt seit weit mehr als einem jahr deutlich! ein turnarrount sieht "vorerst" anders aus...und diese meinung müsst ihr euch auch in euren forum hier gefallen lassen. seit lieber froh, dass auch mal paar neutrale beobachter ein statement abgeben ohne den sgl-turnarround-wahn, den seit dezember jeder hobbychartdeuter in sämtlichen zeitschiften zum besten gibt! wenn ihr so clever wart und damals eingestiegen seit, dann nehmt eure 30% gewinn mit und investiert gewinnbringender (meine meinung!), denn die tiefpunkte haben wir defintiv noch nicht gesehen! wenn es wirklich zu einer konsolidierung am gesamtmarkt kommen sollte (wovon ich ausgehe)....die dann vor allem auch die heißgelaufenen automobilwerte (BMW,...) treffen wird, die übrigens ihre anfangs angestrebten absätze 2015 inzwischen langsam runter schrauben...dann wird das natürlich auch auf sgl durchschlagen und die sachlage noch verschlimmern. deren einziger hoffnungsschimmer ist ja dieser zukunftsträchtige automobil- und hochtechnologiemarkt, da sie in ihrem bisherigen kerngeschäften durch stetig sinkende weltmarkpreise, konkurrenzdruck, überangebot,... nie mehr tiefschwarze zahlen schreiben werden. wie schon erwähnt. sgl ist defintiv ein kandidat für die zukunft. vllt sind sie in 1-2jahren interessant...derzeit aber null. und wieso sollte man in einen wert investieren, der für diesen zeitraum keine vielversprechenden aussichten, noch nicht einmal fanatsien für seine aktionäre in aussicht stellt und demzufolge vermutlich auch weiterhin auf jahressicht vor sich hindümpeln wird. ich habe nix gegen sgl. habe die länger auf dem schirm und werde sicher auch irgendwann investieren wenn der zeitpunkt kommen sollte....aber derzeit hilft nicht mal viel fantasie...denn die möglichkeit gibt die geschäftsführung mit ihrer art derzeit nicht. vermehrt euer geld woanders dieses jahr, oder reagiert mit long und short positionen auf die kursveränderungen bei sgl, wenn es euch der titel so angetan hat und verdient damit geld, aber steigt hier doch erst "richtig" ein wenn die zeichen der zukunft wirklich gut sind...derzeit sind sie es nicht. und das meine ich sachlich...nicht persönlich! ...und heutzutage an der börse auf etwas zu spekulieren was noch nicht mal in aussicht gestellt wird, das ist hochriskant! die börsen sind ne achterbahn geworden und immer mehr faktoren bringen sich in die kurse ein. der massive einfluss der politik, ausgeklügelte computerprogramme, immer mehr daytrader, leerverkäufer, hedgefonds....die schnelllebigkeit unserer welt....vernetze globalisierung...das alles bietet rießige chanchen...aber auch rießigen. man kann an der börse nicht mehr das tagesgeschehen ausblenden. die zeiten wie zu kostolany sind längst vorbei ("einen wert von dem man überzeugt ist kaufen, schlaftablette, nach 10 jahren wieder hinschauen)...so funktioniert börse seit einigen jahren nicht mehr. deshalb sehe ich hoffnungen auf eine zukunft die noch nicht mal in aussicht gestellt ist, sehr fraglich....also generell, nicht nur auf sgl bezogen! |