Da könntest Du recht haben, dass ich in 5 Jahren noch dabei bin. Ich war 2016 zum ersten Mal bei der HV und habe mich für dieses Jahr ebenfalls angemeldet. Es dürfte sehr spannend werden, wie sich Hr. Frers zu den weiteren Plänen mit Voltabox äußert. Letztes Jahr nannte er als mittelfristiges Ziel die 500Mio€ Umsatzmarke für paragon zu knacken. Das wäre noch einmal das 5fache der 2016er Zahlen. Maßgeblich für die weitere Entwicklung wird sein, wie der Börsengang von Voltabox vonstatten geht. Dass er kommt (vielleicht erst im nächsten Jahr) wäre nur folgerichtig. Da Herr Frers die Mehrheit an paragon hält, kann man vermuten, dass auch Voltabox mehrheitlich Tochter von paragon bleibt. Im Rahmen des IPOs wird es wahrscheinlich eine KE geben, um den Investitionsbedarf von Voltabox zu finanzieren. Es war bereits die Rede davon, die Kapazitäten von Voltabox in Texas und zuletzt auch in Delbrück zu verdoppeln. Es kann auch sein, dass paragon Anteile an Investoren abgibt, um z. B. die Anleihe, deren Rückzahlung im nächsten Jahr fällig wird, zu finanzieren. Es bleibt jetzt abzuwarten wie Voltabox das Potenzial im Rahmen der Partner-Verträge entfalten kann. Das ist auch wichtig für die Bewertung von Voltabox im Rahmen eines IPOs. Großes Potenzial sehe ich für paragon in China, wo die Produktion langsam hochgefahren wird. Luftgütesensoren und Luftgüteverbesserungssysteme sollte dort auf massiv steigende Nachfrage stoßen. Aber auch der Beginn der Starterbatterien-Produktion für Kleinkrafträder in Asien soll noch in diesem Jahr stattfinden. Der Markt ist riesig, weil Kleinkrafträder in vielen asiatischen Ländern das einzig erschwingliche Fortbewegungsmittel für die Masse der Bevölkerung sind. Ich bin jedenfalls weiterhin sehr optimistisch für paragon und sehr gespannt auf die HV am 10. Mai. Bin übrigens mit mehr als 500% bei paragon im Gewinn und hoffe auch auf 1000% und mehr! |