Haben Beispiele wie Kuka gezeigt, das Übernahmen durch Chinesen auf a la Long für Aktionäre nicht unbedingt gut sind. Schaut euch die Aktie an...
Die Frage ist auch, ob die Druckindustrie als systemrelevant bzw. zu den kritischen Industrien nach AWG zählen würde. Ich glaube ein Wirtschaftsminister hätte kein Interesse daran, dass diese Industrie mehrheitlich in chinesische Hände wandert. Stichwort staatliche Einflußnahme auf Printmedien. Ich glaube auch, dass die Branche noch weiter konsolidieren wird. Ich bezweifle, dass kleine Hersteller wie z.B. Komori auf lange Sicht überlebensfähig sind, zumal KI, Software etc. eine immer größere Rolle für Kunden spielen wird. Da sehe ich HD führend. Also weltweit nur noch wenige Machinenbauer die relevant sind davon einer HD und dann geben wir auch noch an Chinesen ab?
Wenn es euch um kurzfristigen Profit geht, mag die Hoffnung auf Erhöhung des shares oder Übernahme berechtigt sein. Denn die Chinesen sind berühmt dafür, ordentliche Prämien auf den Tisch zu legen. Siehe KUKA.
Ich weiß, dass solche Überlegungen aktuell etwas weit hergeholt sind, aber letztlich würden die Gedankenspiele bei den Verantwortlichen genauso ablaufen. |