ad technischer Analyst: da gebe ich dir grundsätzlich recht, das finde ich auch immer eher problematisch, auch wenn das seit geraumer Zeit wenigstens als Hinweis dazugeschrieben werden muss. andererseits ist das eine seiner Wellenanalyse und da kommt halt zirka 10 raus (wenn´s so kommt). ich habe diesen Link bzw. diese Einschätzung nur wiederholt, ein anderer User hat vorher schon darauf hingewiesen. Ich habe früher für (bei) Banken gearbeitet, habe selbst unter anderem eine finanz- und volkswirtschaftliche Ausbildung (Uni). wie du selber schreibst, wäre bei 10 das Unternehmen bei 3 Mrd. MK und zugegeben ein wenig hoch (aus heutiger Sicht) bewertet. momentan sehe ich ja auch keine 10, aber wer weiß, was HDD in den nächsten 3 bis 4 Jahren liefert( nicht wir müssen dich überzeugen, HDD muss das tun). dann wird der Markt das schon lange vorher bewerten und dann könnte der Kurs (auch mit ein bisschen Übertreibung) in jene Kursregionen vordringen. beim operativen Ergebnis gebe ich dir ja eh recht, aber darauf hatte ich ja selbst hingewiesen.
ad technische Analyse/Charts: Bildchen ist deine Bewertung. aber ich denke, dass wir wegen der 6 Euro eh nicht sehr weit auseinander sind. du argumentierst mit dem eingepreisten Jahresumsatz und ich mit der 200-Linie, zu der sich der Kurs dann hinbewegen wird. oder hältst du von Durchschnittslinien gar nichts? konkret: findest du es bspw. nicht als Signal, wenn z.B. der EMA50 von unten nach oben die EMA200 durchkreuzt? (und andere Beispiele) du verfolgst den fundamentalen Ansatz wie du schreibst. wie oben erwähnt, kenne ich mich bei dieser Thematik auch ein wenig aus, nur die Kurse schwanken immer (nach oben oder nach unten) um den sogenannten "fairen Wert". man hat gesehen, dass die Kurse weit unter 1 - zumindest meiner Meinung nach - übertrieben waren und deshalb kann es durchaus sein, dass wir auch Übertreibungen nach oben sehen könnten. ad Börsenforum: ich war vorher schon viele Jahre dabei, hab´ mich aber (ich glaube) für zirka 1 Jahr von ariva.de abgemeldet. ich habe das bei der Wiederanmeldung eh gepostet, dass mein Name vorher investadviser war. der Abstand tat auf jeden Fall gut. und dass sich HDD nun doch als Langfristinvestment auszuzahlen scheint, tut mir auch gut. von denen, die vor meiner temporären Abmeldung über HDD nur negativ geschrieben haben (teilweise eh nachvollziehbar) und auch persönlich wurden, hört man jetzt, wo HDD steigt nichts mehr. ich habe mich letztens bei einem User entschuldigt, ich glaube, das gehört bei einem Forum auch dazu. anyway!
zum Schluss nochmal meine Einschätzung: die 3,60 nannte ich charttechnisch auch (wenn HDD den EMA50 (bei 1,50) kursmäßig durchstoßt, mittlerweile hat sie das getan). die sehe ich auch mal als das realistische Szenario. aber in den nächsten 1,5 bis 2 Jahren (wenn sich der Trend so fortsetzt) wird sich HDD dem EMA200 nähern (6,81 mittlerweile, Monatschart) und (wenn HDD auf Kurs bleibt) darüber hinausgehen. ich werde den EMA50 und den EMA200 (wegen der Kreuzung) jedenfalls akribisch im Auge behalten ;o) |