Diese momentane Willkür hier ist auch für das US-System krass. Die gegensätzlichen Entscheidungen von den Berufungsgerichten zeigen aber, dass ein Diskurs stattfindet und es US-Richter gibt die ebenfalls sehen, dass Bayer hier von übergeordnetem Recht geschützt ist und die Klagen vor den Jurys daher nicht rechtens sind.
Es ist halt unangenehm mit anzusehen, wie lange eine Klärung hier braucht. Ich sehe es allerdings dennoch als sicher an, dass sich die obersten Richter für Systemerhaltung entscheiden. Wenn sie gegen Bayer entscheiden würde das zur Folge haben, dass jeder Konzern in den USA verklagt werden kann mit der Begründung dass keine Warnschilder aufgeklebt wurden - während ein Warnhinweis nicht erlaubt ist aufgrund von Bundesgesetzten, was wiederum damit begründet ist, dass das Produkt sicher ist.
Für mich ist klar, was die "vernünftige" Entscheidung ist und setzte daher darauf. Ich bin aber auch darauf eingestellt, dass es bis dahin noch viele negative Schlagzeilen geben wird von Jurys die Bayer auf 5 Mrd verklagen und auf die der Kurs dann negativ reagiert. Muss man aushalten. In 5 Jahren kann ich dann hoffentlich aufs Depot schauen und mir sagen, "Ich hatte recht".
Bitte korrigiert mich, wenn ich die rechtliche Situation falsch einschätze/ falsche Informationen der Situation im Kopf habe. |