Ne Immobilie als Geldanlage, nicht zum Eigenbedarf, kann ja verschiedene Formen haben. Physisch und man selbst als Vermieter durch geschlossene Fonds, Reits, normale Fonds oder was auch immer. Im Prinzip ist das alles das selbe. Was auch immer man wählt, wenn die 15 fachen jährlichen Mieterträge dem Kaufpreis entsprechen also ca ne 6,5% Rendite aufs eingesetzte Kapital wirds nen gutes Invest sein aus der Historie. Für gute Lagen kann man auch mehr zahlen. Mehr als das 20 fache würd ich nicht zahlen egal für was bei ner Wohnimmo in der ich nicht selbst drin wohnen will. Apple ist mit Sicherheit nen höheres Risiko als ne Wohnimmo in egal welcher Form die Du unter solchen Kriterien auswählst. Bei Börsennotierten Sachen nimmst den Börsenwert + die Nettoschulden und vergleichst das mit den jährlichen Mieteinnahmen. Wähl noch ne Region die Dir gefällt und kein Land, dass nen irres Überangebot an leerstehenden Immos hat wie zb China oder die USA 2008. 2008 und die Amiimmoblase mit Apple zu vergleichen naja... Meine Nokiaaktien von vor 24 Jahren hätten sich bis heute nicht erholt, die Reits haben nicht sehr lange gebraucht, obwohl es damals ne Blase war. Wenn man in Immos investieren will sollte man es machen wenn die Preise unten sind, denn der Markt ist zyklisch, nichts anderes wollte ich Dir sagen. |