Ich bin überhaupt kein Experte, aber wenn ich ein Leerverkauf richtig definiere, bleibt den HF ja nichts anderes über als nachzulegen. Man leiht sich Aktien, nebenbei gegen eine nicht geringe Gebühr, verkauft diese am Markt und geht von fallenden Kursen aus. Ich denke der HF, wird dabei alles berücksichtigt haben, nur das der Kurs halt doch nicht ins bodenlose gefallen ist. Irgendwann muss der HF die Aktien auch zurückgeben, er muss Sie also teuer am Markt zurückkaufen. Nun also der nächste Versuch, diesmal größer, man muss/will ja die Verluste vom ersten Mal decken oder einen noch höheren Gewinn einstreichen. Ganz verkehrt wird der Short auch nicht sein, wenn man sieht was mit einigen Kursen nach der Veröffentlichung der Bilanz passiert, bzw. wie der Markt reagiert. Nebenbei es sei jeden gegönnt der auch Short oder am Bärenmarkt ein Euro verdient. Ich gehe aber davon aus, dass ein Grossteil der privaten Anleger bei HT long geht, die Dividende mit nimmt und sich natürlich auch über steigende Kurse freut. Gute Nachrichten gab es ja zu HT genügend. |