Ich habe lange gebraucht, um mich zu fassen und das ganze erstmal gründlich zu verarbeiten. Das was heute passiert ist und vor allem wie Wirecard damit umgeht (Stichwort Kommunikation) ist unter aller Sau. Einfach nicht Dax würdig! Das Geschäftsmodell ist Dax fähig, aber dieser Vorstand und die IR/PR Abteilung ist einfach nur ein Witz. Butter bei der Fische, ich bin seit vielen Jahren in dieses Unternehmen investiert und habe bis heute morgen keine Sekunde an das Unternehmen gezweifelt, aber das heute war eine riesige Enttäuschung.
Deswegen mal eine kurze rationale Einordung wie die aktuelle Sachlage aussieht:
Ich habe mir den gesamtem KPMG Bericht heute erneut durchgelesen, da nirgendwo mehr Antworten auf unsere Fragen zu finden sind, als in diesem Bericht. Das muss man Wirecard schon lassen: Den kompletten Sonderbericht (KPMG) ohne große Änderungen zu veröffentlichen, ist schon sehr mutig, aber zugleich auch transparent.
Es gibt einen Absatz der die aktuelle Lage vermutlich am genausten erklärt und viele Fragen beantwortet: Siehe Screenshot - Leider kein copy + paste möglich
ES gibt 3 Treuhänder: TH1, TH2 und TH3. Dabei fällt der größte Anteils des Kapitals (>80%) auf TH1. E&Y hat sich vermutlich all die Jahre mit den reinen Saldenbestätigungen des TH1 zu Frieden gegeben. Es liegen jedoch keine Bankbestätigungen/Kontoauszüge für die Baken des TH1 vor. Dies hat KPMG bemängelt und damit E&Y indirekt gezwungen das in der Zukunft zu berücksichtigen. Siehe DGAP heute morgen: "Frühere erteilte Bestätigungen der Banken wurden vom Wirtschaftsprüfer nicht mehr anerkannt. " Im Untersuchungszeitraum 2016-2018 betrug die Einzahlungen bei TH1 circa 1 Milliarde, bemängelt werden aktuell jedoch 1,8€ Milliarde. Dies resultiert vermutlich hauptsächlich aus zusätzliche Einzahlungen aus dem GJ2019.
Zusammenfassend: Die 1.8 Milliarde € wurden eingezahlt, jedoch ist nicht nachweisbar, ob dieses Geld wirklich auf der Bank des TH1 ankam, bzw. wo es ist. Das was mich leider noch etwas stutzig macht, ist die Passage: "Da der TH1 [...] auf Anfragen von Wirecard nicht mehr reagiert". Bedeutet nicht unbedingt was gutes, passt auch zu der Aussage von Braun heute mittag: "[..] wir wurden betrogen". Widerspricht sich aber leider zu der anderen Aussage von Braun: "Wir stehen im Austausch mit dem vor Ort anwesenden Treuhänder." |
Angehängte Grafik:
kpmgtreuh.png (verkleinert auf 63%)