Ich wiederhole mich zwar, aber das macht ja nichts:
Rechnen wir mal auf:
Wir haben einen VV, der, wenn OTI in die Gewinnzone gelangt, $200 Mio wert ist. Wir haben eine Petrosmart, die sich mit dem hauptsächlichen Konkurrenzunternehmen Orpak praktisch die Welt des Tankens aufgeteilt hat. Ich sage mal 40/40, 20% hählt der Rest. Orpak war 2018 nachweisbar mit $256 Mio bewertet worden, da sie mit der Kommerzialisierung ein paar Jahre schneller waren, als Petrosmart. Sie erzielten damals einen Umsatz von $90 Mio und einen Gewinn von $10 Mio. Das zeigt, dass ein guter Markt vorhanden ist, den PS derzeit mit Dover und Töchtern ebenfalls erschliesst. Wir haben eine Asec, die den Bereich ÖPNV beackert. Gestartet war man in Polen, wobei Asec in den letzten 15+ Jahren fast $100 Mio Umsatz erwirtschaftet hat. Im letzten Jahr kamen die Transportgesellschaften in Moskau, Bukarest und Prag hinzu. Derzeit werden weitere Märkte erschlossen. Und dann wäre natürlich noch der Paymentsektor mit dem derzeitigen Spitzenprodukt Trio-IQ. Ein neues Produkt ist für H2 angekündigt.
Alle betreffenden Märkte wenden sich derzeit coronabedingt sehr stark Richtung Kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten.
Damit sollte es für jeden einfach sein zu beurteilen, ob die momentane Bewertung von etwas über $17 Mio für OTI gerechtfertigt ist.
Noch ein kleiner Zusatz: Der Konkurrent Nayax, der allerdings auch sein eigener Zahlungsdienstleister ist, allerdings nicht mit Produkten anderer Firmen kompatibel ist, so wie OTI, will in diesem Jahr den Börsengang vollziehen. Nayax strebt hierbei eine Bewertung von $1000 Mio an!!!
Fonds: Als OTI noch an der Nasdaq gelistet war, hielten Fonds z.T. über 10-15% der Aktien. Mit dem Niedergang des Unternehmens in Folge Missmanagement und der anschliessenden Herabstufung an die OTC verabschiedeten sich die Fonds, wie Ratten das sinkende Schiff verlassen. Bis heute konnte leider kein entsprechendes Vertrauen aufgebaut werden, wohl auch bedingt durch die absolute Geheimniskrämerei seitens OTI, um Fondmanager wieder für ein Investment zu begeistern. Sollte das irgendwann geschehen, sind leider kaum freie Stücke für sie verfügbar. Ein Großteil des Gesamtbestands liegt in Ivy's und unseren Händen. ;-))) Jeder weiss, was das für die Kursentwicklung bedeuten würde! |