"Der Prozess Wdi ./. FT wurde nun das ganze Wochenende heiß diskutiert. Mir ist aber immer noch nicht klar, welche Ansprüche verfolgt werden. Rechtswissenschaften BGB Grundstudium: Wer verlangt was von wem woraus (gesetzl. Anspruchsnorm)?"
Soweit ich mich noch zurück erinnere geht es (auch) um die Verletzung der Persönlichkeitsrechte von, im Artikel der FT genannten, Personen. Der Ansatzpunkt war also eher um die Ereignisse herum, bzw. wie die Berichterstattung statt fand, als mehr um den tatsächlichen Inhalt. Es wurde gemutmaßt, das ein direkter Angriff auf den Inhalt an der Pressfreiheit scheitert. Die Quellen waren damals teilweise Aussagen von WC selbst, aber auch News darüber. Sry, aber an einem Sonntag mache ich keine 2h Quellensuche :D
Ich meine mehr als dieser Stand vom letzten Jahr ist nicht bekannt,. Also auch nicht ob es weitere oder andere Klagepunkte gibt. Letztlich kann die Anklageschrift also auch einen Anspruch auf Fish and Chips für alle Wirecard Mitarbeiter enthalten, wir wiesen es nicht. |